Get a certified Sales Professional

Bootcamp: Certified Digital and Social Sales Professional («DIGSEL»)

Der Certified Digital and Social Sales Professional ist eine weltweit anerkannte Zertifizierung und bestätigt Ihr Wissen als jetzigen und zukünftigen Leader in Social Selling.
Dauer5 Tage
Preis3'490.–
KursdokumenteDigitale Unterlagen, 30h englisches Videotraining, Arbeitsblätter, Beispiele

Inhalt

Eins ist klar: Als Verkäufer sind wir heute wie Job-Bewerber, die viel zitierte Googleability und Social Media Reputation ist oft das erste Killer-Kriterium, ob Ihr potentieller Kunde mit Ihnen in den Dialog steigt oder nicht. Lernen Sie im Bootcamp die zehn Module kennen, die Sie in den Grundlagen des Social Selling schult und zudem für das erfolgreiche Absolvieren der Prüfung zum Certified Digital and Social Sales Professional vorbereitet. Der Bootcamp-Groove hilft Ihnen, sich in in diesen fünf sehr intensiven Tagen voll auf das Thema zu konzentieren - ohne Ablenkung, nur das Ziel im Fokus. Holen Sie sich das Rüstzeug als Leader in Social Selling. Nach dem Bootcamp bieten Ihnen die 30 Stunden Videotraining (in Englisch) die perfekte Möglichkeit, sich individuell auf die Prüfung vorzubereiten. 

Das Bootcamp ist perfekt für Sales-Leiter, Account Manager, Einzelmasken und Geschäftsführer, die die Möglichkeiten der sozialen Medien im Verkauf kennen lernen, steuern und für sich, für sein Team und für das gesamte Unternehmen einsetzen möchten. Verkauf ist mehr den je Dialog, Beratung und Lösungsfindung. Als moderner beratender Verkäufer und anerkannter Lösungspartner für Ihre Kunden sollten Sie über Social Media Profile und Strategien verfügen, die Ihre Authorität für Ihr Thema zum Ausdruck bringen. In den abschliessenden zwei Module lernen Sie zudem kennen, wie Sie Social Selling strategisch für ein ganzes Sales-Team einsetzen können.

Dieses Bootcamp kann der optimale Start auf dem Weg zu einer Digital Sales Career sein, es führt Teilnehmer mit guten Verkaufskenntnissen in die Welt des Social Sellings ein. 

Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand einzuschätzen. 
Somexcloud ist offizieller Akkreditierungspartner des Digital Marketing Institutes.


Die zehn Module im Überblick
Das Bootcamp besteht aus den folgenden zehn halbtägigen Modulen:

  • Einführung in Digital Selling

In diesem ersten Modul lernen Sie von Grund auf das Konzept von Digital Selling und dessen Auswirkungen auf Ihre Verkaufs- und Vertriebskanäle kennen. Sie erfahren, wie sich Digital Selling gegenüber dem traditionellem Verkauf unterscheidet und wo die Vorteile liegen. Sie lernen, wie Sie einen guten Digital Selling Business Case erstellen und umsetzen. Des Weiteren erhalten Sie einen kurzen und knackigen Überblick über die Inhalte der weiteren Module dieses Bootcamps. Zu guter Letzt werden Sie in die 3i-Prinzipien eingeführt – die Grundlage der Methode des Digital Marketing Institute für den digitalen Verkauf. Sie stellt den Rahmen dar, um eine zusammenhängende digitale Verkaufsstrategie zu entwickeln.

  • Digital Research

Wie und mit welchen Werkzeugen und Methoden Sie für Ihre Produkte und Services eine gut durchdachte Digital Selling Strategie entwickeln, steht im Zentrum dieses Moduls. Mit Fokus auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden recherchieren Sie auf digitaler sowie sozialer Ebene, um die für Ihren Markt neusten Einflüsse und Trends zu identifizieren. Dies wird Ihnen helfen, das «Wer, Was, Wann, Wo und Warum» für Ihren Zielmarkt zu beantworten. Des Weiteren lernen Sie Ihre Zielgruppe einzugrenzen und schliesslich die Entscheidungsträger zu identifizieren, die für Sie von Bedeutung sind. Als Modulabschluss  lernen Sie Werkzeugen kennen, mit denen Sie die für Sie interessanten Online-Interaktionen im Auge behalten und auswerten können.

  • Sales Enablement

Dieses Modul behandelt, wie Sie die Möglichkeiten und Funktionalitäten der wichtigsten Social Media Plattformen am effizientesten für Ihren Digital Selling Prozess verwenden. Sie bauen die Fähigkeit auf,  diese Tools und Plattformen mit dem erworbenen Wissen vom Digital Research Modul zu verknüpfen, und gelangen so zu wichtigen Informationen für Ihr CRM. Durch Ihre Präsenz auf LinkedIn, Facebook, Twitter und/oder Google+ erweitern Sie Ihr umfangreiches Netzwerk an Kontakten und Informationen auf  sozialen Plattformen. Sie lernen, wie wichtig es ist, Ihre persönliche Marke und Ihren Ruf als Vordenker in Ihrem Zielkundenstamm aufzubauen, um ein Markenbotschafter für Ihr Unternehmen zu werden. Zum Schluss dieses Moduls verstehen Sie, wie Digital Tools und Social-Media-Plattformen es Ihnen erleichtern, die für Sie relevanten Werbebotschaften und Inhalte an Ihre Zielgruppen zu kommunizieren. Das wird Ihnen helfen, das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt dem richtigen Kunden zu offerieren. 
  

  • CRM

Dieses Modul gibt Ihnen einen strategischen Überblick über den Einsatz von CRM-Software und zeigt Ihnen, wie Sie CRM-Prozesse  mit dem erlernten Wissen zu Social Media  kombinieren können. Das Modul hilft Ihnen bei der Gestaltung und Erstellung von Business-Development-Kampagnen und erläutert, wie man Best-Practices-Methoden in Ihre Verkaufszyklen integriert und anwendet. Darüber hinaus lernen Sie Ihre CRM-Daten zu analysieren und zu interpretieren. Sie werden verstehen, wie die Integration von Social Collaboration Tools in Ihr CRM Ihnen neue Verkaufsmöglichkeiten bei Ihren Kunden eröffnet. Zum Schluss von diesem Modul besitzen Sie ein solides Verständnis über die wichtigsten Konzepte und Anwendungen von CRM und Social Collaboration. Sie verstehen, in welchem Bezug dies zu folgenden Themen steht:

  • Reporting
  • Forecasting
  • Opportunity management and review
  • CRM Pipeline Management
  • Digital Business development
  • Territory management

 

  • Social Content

In diesem Modul steht im Zentrum, wie Sie als digitaler Verkäufer mit bestehenden sowie potenziell neuen Kunden effizient mit relevantem Content im Dialog bleiben. Sie bestimmen den geeignetsten Inhalt, Stil sowie Tonalität für Ihre verschiedenen Kundentypen und machen sich Gedanken, über welche Kanäle Sie Ihre Kunden am effizientesten erreichen. Weiterhin lernen Sie eine Vielzahl von Werkzeugen für die Content-Erstellungs kennen und anwenden. Das Modul bespricht  den gesamten Prozess von der Bestimmung von Themen, über die Erstellung von Texten und Grafiken bis hin zum Lektorat. Sie erfahren, wie Sie mit Content Management Systemen personalisierte Elemente einbauen, die für positive Kundenerlebnisse sorgen werden. Zusätzlich lernen Sie massgeschneiderten Inhalt für ihre Haupt-Personaszu kreieren - immer mit Bezug zu den individuellen Bedürfnissen Ihrer Kunden. Sie kennen den Unterschied zwischen Kreation und Pflege von Content und können die Nutzung  richtig gewichten. Sie erfahren, wie wichtig und effizient Blogs heutzutage sind. Zum Schluss dieses Moduls wird Ihre Content-Strategy eine breite Sammlung von kuratiertem sowie selbst kreiertem Inhalt beinhalten. Dies ermöglicht Ihnen eine effiziente Digital Sales Kommunikation.

  • Digital Sales Messaging

Wie Sie Ihre Kommunikation strategisch aufbauen, ist Inhalt diese halben Tages. Ziel ist es, Ihre Kommunikation konsequent auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Sie lernen, wie wichtig es ist, den richtigen Content für Ihre Kunden herauszufiltern. Sie erfahren, wie man B2B- und B2C-Inhalte am besten über Social-Media-Plattformen verbreitet. Dieses Modul konzentriert sich auf verschiedene Aspekte des Digital Sales Messaging wie z.B., , wie Sie am effizientesten über E-Mail kommunizieren. Sie werden in der Lage sein, das Wie und Warum eines Tons und Stils je nach Zielgruppe und Inhalt zu beschreiben und anzuwenden.
Nach diesem Modul wissen Sie, wie man Style Guides und Story-Boarding nutzt, um Ihre digitale Werbebotschaften zu stärken und zu verbreiten.

  • Engagement

Hier erfahren Sie, wie Sie am effizientesten starke Bindungen mit Ihren Leads über den gesamten Kundenzyklus aufbauen:. Vom ersten Kontakt mit potenziellen Kunden, über die Pflege von Cold Contacts bis hin zu den Hot Prospects, die kurz vor einem Kauf stehen. Auf der Grundlage der Demographie und des Verhaltens Ihrer Kunden lernen Sie, wie Sie diese am besten kategorisieren und kontaktieren. Sie können entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt und welches die richtigen Inhalte sind, um Ihre Kundengruppen erfolgreich zu bearbeiten. Sie wenden die Inhalte der Module “Social Content” und “Digital Sales Messaging” in diesem Kontext an, um verlorene Kunden zurückzugewinnen, bestehende Kunden für neue Produkte zu begeistern oder neue Kunden zu akquirieren. Dieses Modul zeigt Ihnen die besten Strategien für eine effiziente Bewirtschaftung von grossen Kundendatenbanken mit Massenmails oder über Tools wie Eloqua for Sales, Microsoft Outlook oder Google Docs. Des Weiteren werden Sie lernen, mit welchen Techniken Sie auf Einwände Ihre Kunden eingehen und sie mehr an Ihr Unternehmen binden können. In diesem Modul werden praktische Beispiele gezeigt, die einfach in Ihre momentane Verkaufsstrategie implementiert werden können. Sie lernen, wie wichtig relevante Inhalte sind und dass nicht jede Kommunikation verkaufsfördernd ist.

  • Social Account Management

In diesem Modul erfahren Sie, wie Social Media das Konzept von Kundendienst und Lösungsverkauf verändert hat und welche Chancen und Gefahren sich bei der Kommunikation mit Interessenten und Kunden daraus ergeben. Nach dem Modul verstehen Sie, was es braucht, um einen fruchtbaren Dialog mit Ihren Kunden zu starten und aufrechtzuerhalten. Sie lernen, die für Sie wichtigen Tasks zu priorisieren,zwischen wichtigen und unrelevanten Social Messages zu differenzieren und Ihr Social Account Management mit Ihrer digitalen Verkaufsstrategie in Einklang zu bringen. Um Ihren Erfolg zu messen, lernen Sie, Key Performance Metrics zu definieren, mit dem Ziel, die Effizienz Ihre digitalen Verkaufsbemühungen zu steigern. Dieses Modul zeigt, wie Sie Kunden anhand von Stimmungslage und Situationeinschätzen und ansprechen können. Sie werden die für Sie relevanten Inhalte in den Social Media erkennen und entsprechend reagieren und zu Ihrem Vorteil nutzen können. Sie lernen, wie Sie einen Notfallplan , entwickeln und anwenden. Dies verhindert, dass sich negativer Inhalt in den Social Media über Sie verbreitet.

  • Digital Sales Leadership

Ziel dieses Moduls ist es, Führungskräfte und angehende Führungskräfte zu befähigen, Ihre traditionelle Verkaufsstrategie in eine digitale Verkaufsstrategie zu transformieren. Sie werden erfahren, wie wichtig diese Transition ist, um Ihre Wettbewerbsfähigkeit in diesem sich rasch verändernden Markt zu verteidigen. Sie werden lernen, wie Sie mithilfe eines Business Case die Unterstützung Ihrer Geschäftsleitung gewinnen können. Ausserdem werden Sie lernen, mit welchen Methoden und Trainings Sie Ihr Verkaufspersonal auf das nächste Level bringen und somit Ihre Verkäufe steigern werden. Dieses Modul zeigt Ihnen, wie Sie mit einer simplen und effizienten Kommunikationsstrategie Ihre Mitarbeiter motivieren können.  Sie werden dazu  Ihre Mitarbeiter für deren eigene digitale Verkaufsstrategie verantwortlich machen. Durch die Beobachtung des Social Footprints Ihres Teams und mit den von Ihnen bestimmten KPI werden Sie beurteilen können, ob die richtigen Massnahmen getroffen wurden, um einen starken Brand zu kreieren.

  • Integration & Strategie

Dieses Modul zeigt Verkaufsfleitern und angehenden Führungskräften auf, wie man eine effiziente und optimierte digitale Verkaufsstrategie in einem Unternehmen konstruiert und integriert. Sie lernen, wie Sie mit einer umfassenden Analyse die für Sie wichtigsten Trends identifizieren. Sie werden ein besseres Verständnis der Bedürfnisse und Motivation Ihrer Kunden gewinnen. Dies wird Ihnen auch dabei helfen, Ihre Verkaufsziele zu definieren. Dank einer Konkurrenzanalyse werden Sie die Angebote von Mitbewerbern durchleuchten und gegebenenfalls neue Ideen in Ihre eigene digitale Verkaufsstrategie integrieren.
In diesem Modul lernen Sie, genaue Prognosen Ihrer digitalen Verkäufe zu erstellen und diese Information entsprechend zu nutzen. Sie lernen, eine digitale Kundenstrategie zu entwickeln, mit der Sie Ihre Ressourcen effizient über alle Bereiche einsetzen können. Der von Ihnen erarbeitete Ausführungsplan wird Ihnen auch helfen, Ihre Conversion Rate zu erhöhen. Zum Schluss dieses Moduls werden Sie den ROI Ihrer Digital Selling Massnahmen messen und mit den übergeordneten Zielen Ihres Unternehmens angleichen. Dies wird Ihnen helfen, weitere Unterstützung von der Geschäftsleitung zu erhalten.

Key Learnings

  • Einnehmen einer führenden Rolle in Ihrem Unternehmen als Social Selling Leader, wenn Sie den Ansatz für sich und für Ihre Teammitglieder konsequent anwenden und weiterführen
  • Wissen, wie Sie und Ihr Team zu Social Sellern werden
  • Kennenlernen der Bausteine, die Ihnen helfen, die Prüfung zum Certified Digital and Social Sales Professional des Digital Marketing Institute (DMI) erfolgreich zu absolvieren
  • Die praxiserprobten Dozenten, kennen allesamt den Schweizer Markt genauestens aus ihren langjährigen Mandaten bei ihren Kunden und in Agenturen
  • Die gesamten Standardunterlagen sind mit vielen Schweizer Beispielen und Besonderheiten angereichert
  • Der Profit ist nicht nur das internationale Branchenwissen, sondern Sie entwickeln im Bootcamp auch ein Schweizer Netzwerk mit Experten und Professionals

Methodik & Didaktik

Das Bootcamp führt in zehn Modulen à je 3.5 Stunden in die verschiedenen Disziplinen von Digital Selling ein. Wir verwenden den englischen Syllabus des Digital Marketing Institutes, um Sie optimal auf die dreistündige Multiple-Choice-Prüfung für den Certified Digital and Social Sales Professional vorzubereiten. Gleichzeitig haben wir die Inhalte um Schweizer Beispiele, Übungen und Fallstudien erweitert, damit Sie das Gelernte sofort in Ihrer beruflichen Praxis anwenden können. Im Bootcamp-Preis inbegriffen sind zudem 30 Stunden Videotraining in Englisch für die Nachbearbeitung und Prüfungsvorbereitung. Nach dem Bootcamp sollten sie noch einmal ca. fünf Tage Vorbereitung für die Prüfung einrechnen. 

Sie erhalten Zugriff auf unser Dozenten-Netzwerk, das Sie auch nach dem Bootcamp als Coach oder Berater auf Wunsch begleitet. 

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Verkaufsleiter, verkaufende Geschäftsführer, Sales Professionals, Relationship Managers, Business Developer, Account Manager und Sales-Mitarbeiter, die ihre Rolle als Social Sales Leader ausbauen möchten. Teilnehmer dieses Bootcamps entwickeln ihre Digital-Selling-Fähigkeiten und festigen die praktische Anwendung von digitalen Tools und Social-Selling-Techniken.

Anforderungen

Testen Sie Ihr digitales Know-how mit dem Digital Diagnostic Tool. Nach dem Quick-Assessment mit zwölf Fragen erhalten Sie Zugang zum Long-Assessment, dessen Resulate Sie auf Wunsch mit unserem Bootcampleiter besprechen können. Wir wenden das Assessment auch an unseren Infoabenden an, um in den Lehrgängen einen homogenen Wissensstand zu garantieren. 

Zusätzliche Voraussetzungen sind gute Englisch-Kenntnisse. Die Unterrichtssprache des Bootcamps ist Deutsch, die Kursunterlagen sind in Englisch, die Abschlussprüfung wird in Englisch durchgeführt.

Lernen Sie Ihre Trainer kennen