Audio-Podcast: From Zero to Hero

Kurs: Audio-Podcast: Von Null auf Live an einem Tag («NULIVE»)

Sie erstellen in diesem Kurs Ihre Strategie für einen eigenen Audio-Podcast. Zudem erfahren und erleben Sie live, wie ein Podcast erstellt wird: von der Themen-Recherche über die Aufnahme, den Schnitt und Nachbearbeitung bis hin zur Vermarktung.
Dauer1 Tag
Preis850.–
KursdokumenteKurs-Präsentation als PDF, «Rezept-Doku»

Inhalt

Podcast boomen nicht nur in Amerika. Auch in Deutschland und der Schweiz gehen die Zahlen nach oben. Laut «Statista» hören 78% der 18- bis 35-jährigen Podcasts – und mehr als die Hälfte davon wöchentlich. Jede Woche 10 oder 20 Minuten in den Ohren der potenziellen Kunden zu liegen, hat etwas sehr Verlockendes.

An diesem Tag erleben Sie Schritt für Schritt, wie Sie Ihren eigenen Podcast planen, erstellen und vermarkten.

  • Podcasting – Einführung, Möglichkeiten, Nutzen und Potenzial
    • Podcast-Arten
  • Strategie – Inhalte und Ziel definieren.
  • Aufnahme – alles über die Technik und die Akustik
  • Selber sprechen oder Profi engagieren?
    • Tipps zur Sprechtechnik, Dialekt etc.
  • Nachbearbeitung
    • Jingle selber erstellen oder kaufen?
    • Audio-Schnitt mit Gratis- oder Profisoftware? Schritt für Schritt Anleitung
    • Nachbearbeitung
    • Die besten Quellen für Sounds, Musik und Special-Effects
    • Podcast-Cover – selber designen oder designen lassen: Was es zu beachten gilt, damit der Hörer den Podcast wahrnimmt
  • Podcast veröffentlichen – damit er in iTunes zu finden ist
  • Launch eines Podcasts – Strategie, Timing und Marketing
    • Der Launch muss geplant sein. Worauf man achten sollte, damit der Podcast auch zu Hörern kommt
  • Ausblick auf Videopodcasting – was noch möglich ist

Key Learnings

  • Planung eines eigenen Audio-Podcasts
  • Entwurf eines passenden Redaktionsplans
  • Definition der Podcast-Struktur
  • Abschätzen, was beachtet werden muss, damit der Podcast beim Publikum ankommt
  • Erstellung eigener Jingles und Wissen, wie und wo man diese professionell produzieren lassen kann
  • Aufnahme und Schnitt eines Podcasts und technische Vorbereitung für den Upload 
  • Verfügbarmachen von Podcasts auf iTunes und weiteren Plattformen
  • Entwicklung einer eigenen Strategie, wie Sie Ihren Podcast marketingwirksam launchen können, damit er von der ersten Folge an möglichst viele Hörer erhält

Zielpublikum

Der Praxiskurs richtet sich an Personen, die für sich selber (Einzelunternehmer) oder für ihr Unternehmen einen Podcast erstellen möchten. Dieser Kurs ist auch für Personen, die für ihr Unternehmen die Planung, die Inhaltserstellung und Koordination der Produktion übernehmen, aber einen kompletten Überblick erhalten möchten, wie ein Podcast von A bis Z erstellt und veröffentlicht wird.

Anforderungen

Grundkenntnisse in Online-Marketing sind von Vorteil.

Trainer kennenlernen
Stefan Dudas
Weiterbildung soll, muss und darf Spass machen. Ich bin Praxis-Experte im Thema Online-Marketing und zeige, wie man mit wenig Mitteln und viel Wissen die entscheidende Wirkung erzielen kann.