How to do great reportings in Marketing

Kurs: Reportings im digitalen Marketing («BGDATA»)

Dank Google, Facebook & Co erhalten wir mehr Daten – und damit mehr Komplexität und Aufwand. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Daten gewonnen, aufbereitet und in aussagekräftigen Reportings zu zielorientierten Informationen verdichtet werden.
Dauer1 Tag
Preis850.–
KursdokumenteKurs-Präsentation als PDF, Live-Demo

Inhalt

Einfache und zeitsparende Reportings unterstützen Sie dabei, wieder Herr/Frau über Ihre Daten zu werden. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie verborgene Potenziale in Ihren Daten erkennen und diese auf das Wesentliche reduzieren können.
  • Einführung
    • Big Data und datengetriebenes Marketing
    • Datenmanagement
    • Datenanalyse gestern, heute, morgen
  • Warum Reportings wichtig sind
    • Reportings als Entscheidungsgrundlage
    • Reportings als Mittel der Komplexitätsreduktion
    • Reporting-Framework: In 6 Schritten zum optimalen Reporting
  • Datenquellen und Tools
    • Multichannel-Dashboards
    • Berichtseditoren
    • Nützliche Tool-Erweiterungen und -Integrationen
    • Big Data und Business Intelligence Tools: Einblick und Live-Demos
    • SEO/Organic: Daten von Google Analytics und Co.
    • SEA/Search: Daten von Google AdWords und Co.
    • Daten und Tools von Social Media, Newsletter, Shop-Systemen usw.
  • Eigene Reportings erstellen und optimieren
    • Daten sauber aufbereiten und intelligent darstellen
    • Erkenntnisse gewinnen und Handlungsmassnahmen ableiten
    • Bringen Sie Ihre eigenen Beispiele mit, die wir im Kurs bei Bedarf gerne gemeinsam analysieren und optimieren können

Key Learnings

  • Vertrautheit mit dem Thema Big Data oder Vertiefen bereits vorhandener Kenntnisse
  • Wissen, welche Reportings für Sie und Ihr Unternehmen sinnvoll sein können
  • Kennen nützlicher Tools, die Ihnen die Erstellung von Reportings wesentlich erleichtern
  • Tipps, Tricks und Inspiration für Ihre eigenen Reportings
  • Auf Wunsch: Analyse Ihrer eigenen Daten und gemeinsames Erarbeiten der Struktur eines geeigneten Reportings

Zielpublikum

Marketing- und Vertriebsmitarbeiter, Unternehmer, Selbstständigerwerbende

Anforderungen

Vorausgesetzt wird ein Interesse an Digital Marketing. Erfahrungen im Marketing allgemein sowie im digitalen Marketing im Speziellen sind nicht notwendig, der Kurs richtet sich an Einsteiger in die Erstellung von Reportings. Es werden solide Web- und PC-Anwenderkenntnisse sowie ein grundlegendes Verständnis von Marketing-Konzepten vorausgesetzt.

Trainer kennenlernen
Michael Göldi
Ich bin Experte für Digital Business und helfe Menschen & Unternehmen auf dem Weg zur Digitalisierung