How to use data in marketing

Kurs: Data Science(-Projekte) – Getting Started («DADMK»)

Immer mehr Unternehmen stellen ihre strategischen Entscheide und Marketingkampagnen auf umfassende Datenanalysen. Wir machen Sie fit für die zunehmend datenlastige Arbeit und führen Sie in die Data Science-Welt ein.
Dauer1 Tag
Preis850.–
KursdokumenteKurs-Präsentation als PDF, Datensatz für die praktische Anwendung

Inhalt

  • Vormittag (Projektmanagement):
    • Erfahrungsaustausch
    • Grobe Einführung in Data Science:
      • Was ist’s? Woher kommt’s? Was bringt’s?
    • Data Science im Unternehmensalltag: Use Case
      • Feststellung seitens Marketing
      • Mögliche Lösungsansätze
      • Anforderungen an Beteiligte
      • Infrastrukturaufbau
      • Datensichtung, Datenanalyse, Besprechung
      • Implementierung
    • Eckpfeiler eines erfolgreichen Data Science-Projektes:
      • Gemeinsame Entwicklung eines Leitfadens und Anforderungskatalogs für die erfolgreiche Projektumsetzung
  • Nachmittag (Data Science-Knowhow):
    • Detaillierte Einführung in Data Science:
      • Abgrenzung zu verwandten Disziplinen wie Statistik
    • Wichtigste Fragen, die Data Science beantwortet:
      • 6 grosse Bereiche
      • Wichtigste Fragen im Marketing
      • Use Cases
    • Welche Kenntnisse muss ein Data Scientist erarbeiten?
      • Daten
      • Software und Programmierung
      • Methoden und Analysen
    • Gemeinsame Erarbeitung eines Mini Use Cases
    • Weiterbildungsmöglichkeiten

Key Learnings

  • Stark praxisorientierter Data-Science-Crashkurs für die erfolgreiche Abwicklung eines Projekts oder als Vorbereitung für eine Data-Science-Weiterbildung
  • Kennen der wichtigen Grundkenntnisse in Data Science und Verstehen der Fachbegriffe
  • Kennen der involvierten Experten, der gegenseitigen Anforderungen sowie der Anforderungen an die Infrastruktur und Datensicherheit
  • Erfolgreiche Begleitung eines Data-Science-Projekts

Zielpublikum

Marketing-Spezialisten, die für ein Data-Science- bzw. stark datenbasiertes Projekt verantwortlich sind. Marketing-Verantwortliche und Berufsleute, die eine Weiterbildung in Data Science planen und wichtige Vorkenntnisse erarbeiten möchten. Sämtliche Dateninteressierte, die einen Einblick in Data Science Use Cases wünschen.

Trainer kennenlernen
Patricia Feubli
Patricia Feubli, Dr. oec., ist Senior Data Scientist bei Afo Marketing AG und befasst sich mit analytischem Marketing