Learn how to analyze with Analytics

Webanalyse mit Google Analytics («WDM»)

In diesem Kurs erlernen Sie die Grundlagen für eine fundierte Webanalyse. Sie analysieren das Verhalten Ihrer Besucher, können Ihre strategische Zielsetzung optimieren und steigern somit Ihre Marketingeffizienz.
Dauer1 Tag
Preis850.–
KursdokumenteDigitale Unterlagen und Begleitbuch
Google Analytics KontoEigener Google Analytics Account ist Voraussetzung. Bitte vor dem Kurs erstellen.

Kurs-Facts

  1. Webanalyse und Ziele setzen
    • Webanalyse als Grundlage für strategische Entscheidungen
    • Pro und Kontra Google Analytics
    • SMARTe Unternehmensziele definieren
    • KPIs und messbare Kennzahlen
    • Makro- und Mikroconversions
  2. Einstellungen Google Analytics
    • Unterschiedliche Zugriffsrechte: Konto, Property, Datenansicht
    • Verknüpfung mit Google Ads, ehemals Google AdWords, und Webmaster Tools
    • Filter und Ziele einrichten
  3. Grundlagen
    • Dimensionen und Messwerte
    • Segmente als Filter nutzen
    • Zielgruppenübersicht: Wer sind meine Besucher?
    • Geräte: Mobil, Desktop oder Tablet?
  4. Besucherquellen
    • Organic, Referral, Direct, CPC, Social: Besucherquellen vergleichen
    • Organische Keywords: (not provided)
    • Kennzahlen: Anzahl der Seitenaufrufe, eindeutige Besucher, Verweildauer, Abbruchquoten
  5. Besucherverhalten verstehen
    • Content: Topseiten finden
    • Ausstiegsseiten: Wo springen Besucher ab?
    • InPage-Analyse: visuelle Darstellung der Klicks
  6. Conversions: Ziele und ECommerce
    • Ziele und E-Commerce Tracking
    • Trichter-Visualisierung
  7. Kampagnen tracken
    • Verknüpfung Newsletter: Beispiel MailChimp
    • Parameter für benutzerdefinierte Kampagnen
    • Tool zur URL-Erstellung
  8. Fehler finden und beheben
    • Check: Korrekte Code-Einbindung
    • Google Analytics: «not provided» und «not set»
    • Unterschiedliche Daten durch Sampling
    • Fehlende Parameter

Teil von folgenden Kursen / Lehrgängen

  • Grundlegende Webanalyse-Schulung mit praxisorientierter Ausrichtung
  • Tipps und Tricks zur Webanalyse
  • Definition der strategischen Zielsetzung für Ihren Webauftritt
  • Verstehen der Wege der Besucher auf Ihrer Website
  • Finden gezielter Optimierungsmöglichkeiten
  • Verständnis für den Nutzen, Kampagnenziele zu definieren und diese messbar zu machen

Im Seminar steht die Praxisorientierung im Vordergrund: Wir vermitteln im Kurs das notwendige Wissen in Theorieblöcken und echten Fallstudien und Erfahrungswerten.

Dieser Kurs richtet sich an Verantwortliche für (Online-)Marketing sowie an Betreiber einer eigenen Website.

Eigener Google Analytics Account ist Voraussetzung. Bitte vor dem Kurs erstellen, im Kurs selber wird der Analytics Account nicht aufgesetzt. Sie arbeiten im Kurs im eigenen Konto. 
Eigene Website oder Firmenwebsite für die Optimierung sind erwünscht. Marketing-Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand zu Digital Marketing einzuschätzen. 

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