What is Search Engine Optimization

Kurs: SEO-Einführung («SEO»)

Sie wollen mit Ihrer Webseite besser im Internet gefunden werden? In diesem Kurs lernen Sie die Funktionsweise von Suchmaschinen und die wichtigsten Methoden der Suchmaschinenoptimierung kennen und anwenden.
Dauer1 Tag
Preis750.–
KursdokumenteDigitale Handouts

Inhalt

  1. SEO & Suchmaschinen
    • Was ist SEO?
    • Suchmaschinen: Google und der Rest
    • Crawler, Roboter, Spider: Wie Suchmaschinen arbeiten
  2. SEO-Strategie
    • Fünf Phasen des Online Marketings
    • Ganzheitlicher Ansatz: SEO, SEA, CRO, SMO und Co.
    • Für jede Zielsetzung die richtige Strategie
    • Traffic: Steigerung der Besucherzahlen
    • Branding: Steigerung der Markenbekanntheit
    • Conversions: LeadGenerierung, ECommerce Verkäufe
    • Kennzahlen: KPIs definieren und Massnahmen messbar machen
  3. Keyword-Recherche
    • Die richtigen Suchbegriffe finden
    • Tools für die Keyword Recherche
    • Konkurrenz: wie und womit Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist
  4. Aufnahme in die Suchmaschinen
    • Manuelle und automatische Anmeldung
    • Was ist eine XML Sitemap?
    • Google Webmaster Tools
  5. OnPage SEO
    • Technische Faktoren: Seiten- und Linkstruktur, MetaTags, Bilder, KeywordDichte, Titeltags usw.
    • Duplicate Content und wie Sie ihn vermeiden
    • Optimierung umsetzen: WordPress, TYPO3 und EShops
    • Texten für die Suchmaschinen
  6. Linkbuilding / Offpage SEO
    • Natürliches Linkbuildung
    • Worauf Sie bei Backlinks achten müssen
    • Social Media und Webkataloge, Videos und SEO
    • Google My Business
  7. Tracking und Tools
    • Google Analytics: Einführung
    • Kennzahlen: Anzahl der Seitenaufrufe, eindeutige Besucher, Verweildauer, Abbruchquoten
    • Google Analytics Nutzen für SEO und Marketing

Teil von folgenden Kursen

Key Learnings

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und die wichtigsten grundlegenden Methoden der Suchmaschinenoptimierung kennenlernen, um mit Ihren Online-Angeboten besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden
  • Schritt für Schritt erfahren, wie Sie bei der Suchmaschinenoptimierung vorgehen müssen, um nachhaltige Erfolge zu erzielen und qualifizierte Besucher und neue Kunden über die Suchmaschinen zu gewinnen
  • Ideale Basis dank dem stark praxisorientierten Kontext, um die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts langfristig eigenständig zu verbessern

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an Webmaster, Webentwickler, Geschäfts- und Privatleute, die selbst eine Internetseite betreiben und ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen steigern wollen. Mitarbeiter von Firmen, die mit der Webseite-Optimierung vertraut wurden, sowie Teilnehmer, die ein Grundverständnis für die Materie entwickeln wollen, um Projekte zur Web-Optimierung begleiten und koordinieren zu können.

Anforderungen

Erfahrungen im Umgang mit dem Internet und der Suche über Suchmaschinen, Online-Affinität und ein Grundverständnis für Marketing. Eine eigene Website, auf die Sie das Gelernte anwenden können, und ein Google-Analytics-Konto sind von Vorteil.

Zusatzinfo

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit
Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Schätzen Sie Ihren Wissensstand ein
Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand zu Digital Marketing einzuschätzen. 
Lernen Sie Ihre Trainer kennen