Schreiben wie Journalisten («SWJ»)

Im Journalismus wird jeden Tag vorgelebt, was Content-Verantwortliche eigentlich auch tun sollten: effizient mit ansprechenden, mitreissenden, qualitativ hochstehenden Inhalten nachhaltigen Erfolg erzielen. In diesem Kurs lernen Sie, wie das geht.
Dauer1 Tag
Preis850.–
KursdokumenteFolien, Übungen für zuhause

Kurs-Facts

  • Wissen, wie journalistische Inhalte aufgebaut sind und wie dies zum Vorteil genutzt werden kann
  • Vereinfachen der Themenfindung
  • Vermeiden von Marketingsprache und Aufbauen von Vertrauen im Text
  • Schreiben ansprechender Texte
  • Wissen, wie Texte Conversions beeinflussen können

«Einer muss sich immer plagen. Die Frage ist, ob der Schreiber oder die Leserin.» Content Marketing lebt von qualitativ guten Inhalten. Was nicht auffällt und die Rezipienten nicht packt, wird ignoriert. Die Qualität des Inhalts ist das A und O. Dieser Kurs zeigt aus journalistischer Perspektive, wie Textprodukte richtig geplant und ansprechend umgesetzt werden. Denn ein richtig guter Text ist nicht nur schön zu lesen, sondern kann einen grossen Einfluss auf SEO, Conversions und nicht zuletzt auf den Umsatz haben.

Wir werden einerseits die wichtigsten Eigenschaften von Texten wie Titel, Lead und Textanfang analysieren. Andererseits werden verschiedene Textformen vorgestellt und ausprobiert.
Der Kurs ist aktiv gestaltet und gibt Ihnen die Möglichkeit, an eigenen Texten zu arbeiten. Der Kurs soll eine geschützte Werkstatt sein, um verschiedene Ideen auszuprobieren und Neues zu wagen.

Teil von folgenden Kursen / Lehrgängen

Dieser Kurs richtet sich an Content Creators und -Verantwortliche, Social-Media-Redaktoren/-innen und Blogger/-innen

Voraussetzung für den Kurs ist die Freude am Schreiben und der Wunsch, die eigenen Texte zu «Pimpen». Am besten sind bereits einige Textprodukte vorhanden, sodass daran gearbeitet werden kann.

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit

Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Schätzen Sie Ihren Wissensstand ein
Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand zu Digital Marketing einzuschätzen. 

Download

Fragen zum Kurs

Weiterführende Kurse

Lernen Sie Ihre Trainer kennen