Chatbot – Sie erstellen Ihren ersten Chatbot (OHNE Programmierkenntnisse) («CHATBO»)

Chatbots als Unterstützung des Customer Service, für interne Mitarbeiterdienste oder zur Aufklärung Ihrer Zielgruppe. Sie lernen wo und zu welchem Zweck Sie Ihren eigenen Bot einsetzen und mit einer einfachen No-Code Lösung umsetzen können.
Dauer1 Tag
Preis850.–

Kurs-Facts

  • Kennen der Funktionsweise von Chatbots
  • Kennen der Potenziale für Unternehmen (Use Cases)
  • Kenntnis über die wichtigsten Tools und Technologien zur Chatbot-Entwicklung
  • Kenntnis über die Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen
  • Kennen des erfolgreichen Einsatzes von Bots
  • Wissen über Studien und Best Practices zur Usability von Chatbots
  • Entwickeln eines Chatbots ohne Programmierkenntnisse

Nach diesem Kurs wissen Sie, wie Sie durch den Einsatz eines Chatbots in Ihrem Unternehmen Mehrwerte generieren und welche Voraussetzungen und Ressourcen zur Umsetzung gegeben sein müssen. Sie haben nach dem Kurs sogar das nötige Basiswissen, um einen einfachen Bot selbst umzusetzen. Der Einsatz von Artificial Intelligence wird erläutert und erklärt. 

  • Grundlagen
    • Einführung Chatbots: Was Chatbots sind, wie sie entstanden sind und wie sie funktionieren
    • Use Cases für Chatbots: Wie Chatbots Mehrwerte für Ihr Unternehmen generieren
  • Konzepterstellung
    • Welche Voraussetzungen für die Umsetzung von Chatbots gegeben sein müssen und welche Ressourcen benötigt werden
    • Wichtigste Phasen bei der Chatbot-Erstellung
      • Ideenentwicklung für einen Chatbot
      • Zieldefinition
      • Auswahl der geeigneten Messenger-Plattform oder der eigenen Webseite
      • Auswahl Tool/Technologie
      • Erstellung des Dialogbaums
      • Berücksichtigung von Usability-Kriterien
      • Testing
      • KPI-Monitoring
  • Umsetzung
    • Vorstellung von 2 Chatbot Tools, welche zur Umsetzung genutzt werden können
    • Umsetzung eines (einfachen) Chatbots.
      • Es werden keine Programmierkenntnisse gebraucht, da zur Umsetzung sogenannte No-Code Lösungen verwendet werden.

Dieser Kurs richtet sich an Marketing-Mitarbeitende, E-Commerce-Mitarbeitende, Customer-Care-Team-Leitende, Key Account Manager, Website-Owner, Social Media Manager sowie alle, die sich für neue Technologien interessieren.

Offenheit, neue Methoden kennenzulernen und anzuwenden

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Fragen zum Kurs

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