Professionelle Text- und Keyword-Optimierung für Suchmaschinen («TXTKEY»)

Lernen Sie, wie Ihre Kunden in den Suchmaschinen suchen, mit welchen Begriffen Ihre Konkurrenz in den Suchmaschinen vertreten ist und wie Sie eine professionelle Keyword-Recherche durchführen und relevante Texte verfassen.
Dauer1 Tag
Preis750.–  zzgl. 7.7% MWST
KursdokumenteDigitale Handouts
Get ahead. Get trained:Buchen Sie jetzt Ihren Kurs bis zum 15. Juli 2022 und profitieren Sie von 15% Preisvorteil. Nur für Termine vor dem 1. Oktober 2022.

Kurs-Facts

  • Kennen der Suchart potenzieller Kunden in den Suchmaschinen
  • Kennen der Begriffsabdeckung der Konkurrenz in den Suchmaschinen
  • Durchführen einer professionellen Keyword-Rechereche
  • Eigenständiges Verbessern der Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts für wichtige Suchbegriffe
  • Praxisorientiertes Lernen anhand Ihrer konkreten Beispiele
  • Erstellen von Texten, die den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen
  • Beitragen zu einer besseren Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen
  • Einsatz interessanter Inhalte als Quelle für Verlinkungen zu Ihrem Internetauftritt (Backlinks), um Ihr Ranking in den Suchmaschinen zu steigern
  • Kennenlernen praktischer Tools, die Sie bei der Optimierung Ihrer Texte unterstützen

Wer im Web gefunden werden will, muss ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen. Doch wonach suchen Ihre Kunden und welche Begriffe verwenden sie dabei? Und: Eine Top-Position reicht längst nicht mehr aus. Erhält der Besucher auf Ihrer Website nicht, wonach er gesucht hat, ist er innert Sekunden wieder weg.

Um Ihre Kunden via Suchmaschinen sowie auf Ihrer Website zu erreichen, müssen Sie die Probleme und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden kennen. Die professionelle Keyword-Recherche hilft Ihnen dabei.

Vormittag

  1. Keywords analysieren und finden
    • Tools und Möglichkeiten, um Keywords zu finden
    • Keyword-Brainstorming
    • Die Suchintention Ihrer Kunden verstehen
    • Bekannte Suchanfragen integrieren
    • Synonyme und Kombinationen finden
  2. Mitbewerber analysieren
    • Tools, um die Konkurrenz zu analysieren
    • Mit welchen Begriffen werden Mitbewerber gefunden
    • Mitbewerberdichte analysieren
  3. Keywords auswerten
    • Keyword-Effizienz ermitteln
    • Keyword-Liste bereinigen
  4. Einsatz der Keywords
    • Klassifizierung der eigenen Angebote
    • Verwendung der Keywords für aktuelle Inhalte
  5. Auswertung und Optimierung
    • Tools zur Kontrolle und Auswertung
    • Regelmässige Erfolgskontrolle
    • Optimierungsmöglichkeiten

Nachmittag

  1. Einführung für Redaktionen und Shopbetreiber
    • Schreiben für die Suchmaschinen
    • Schreiben für Website-Besucher
    • Interessante Inhalte als Quelle für Rückverlinkungen (Backlinks)
  2. Übung: eine eigene Keyword-Liste erstellen
  3. Einsatz der Keywords im Text
    • Textstrukturierung und Semantik
    • Textmenge und Keyword-Dichte
    • Aussagekräftige Headlines
    • Klickstarke Google Snippets
  4. Strukturiertes Schreiben
    • Vorbereitung des Inhalts
    • Redaktionsvorlage
  5. Übung: Verfassen eines eigenen optimierten Textes?
  6. Tools für die Textoptimierung

Marketingfachleute, Geschäfts- und Privatleute, die eine Internetseite betreiben und ihre Auffindbarkeit in den Suchmaschinen für relevante Suchbegriffe steigern wollen; Mitarbeiter von Firmen, die mit der Website-Optimierung beauftragt wurden, sowie Teilnehmer, die ein Grundverständnis entwickeln wollen, um Projekte zur Weboptimierung begleiten und koordinieren zu können.

Erfahrung im Umgang mit dem Internet und der Suche über Suchmaschinen, Online-Affinität und Freude am Verfassen von Texten. Die vorhergehende Teilnahme an den folgenden Kursen ist von Vorteil:

Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Sie können damit das Gezeigte und Erlernte direkt auf Ihrer Umgebung abspeichern und für die tägliche Arbeit im Unternehmen umgehend einsetzen. Falls Sie über keinen Laptop verfügen, können wir Ihnen einen Computer zur Verfügung stellen. Bitte melden Sie sich nach Kursanmeldung bei info@digicomp.ch.

Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand zu Digital Marketing einzuschätzen. 

Download

Fragen zum Kurs

Wählen Sie Ihr Datum

Weiterführende Kurse

Lernen Sie Ihre Trainer kennen