MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?
MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?

Kurs: Social Media in Marketing & Kommunikation («SMC»)

Social Media in der Unternehmenskommunikation und im Marketing einsetzen

  • Dauer
    1 Tag
  • Preis
    750.–
  • Kursunterlagen
    Digitale Handouts
Dieser Kurs gibt Ihnen einen ersten Einblick in Social Media Strategien für Unternehmen und zeigt auf, wie Sie Social-Media-Plattformen für Ihrem Unternehmen nutzen können. Dieser Kurs baut auf dem Social Media Grundkurs (SMGK) auf.
Zu den Daten
Details und Inhalt

Lernen Sie den Nutzen von Plattformen wie Facebook, Twitter, Blogs, YouTube oder Google+ für private und berufliche Bedürfnisse kennen. Sie lernen Social-Media- Konzepte zu beurteilen und werden mit den Mechanismen und dem Dialog in sozialen Medien vertraut.

  1. Einführung und Grundlagen
    • Aktuelle Medienlandschaft
    • Zahlen und Fakten
    • Chancen und Risiken für Unternehmen
    • Einsatzfelder (PR, Marketing, Marktforschung, HR, Vertrieb und Kundenservice)
    • KMU oder Konzern? B2B oder B2C? Gibt es Unterschiede?
  2. Plattformen und deren Nutzen für Marketing und Kommunikation
    • Facebook
    • Twitter
    • Corporate Blog
    • Weitere Plattformen wie Google+, YouTube, Flickr, Pinterest etc.
  3. Strategie 2.0
    • Aufgaben des «Social Media Managers»
    • Ausgangslage (Social Media in der Unternehmens- und Marketingkommunikation)
    • Ziele und Zielgruppen
    • Auswahl der Kanäle (welche Plattform eignet sich für welchen Zweck)
    • Budget-/Ressourcen-/Zeitplanung
    • Erfolgskontrolle
Nutzen/Lernziele

Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage,

  • die einzelnen Kanäle im Hinblick darauf zu beurteilen, welche Ziele der Unternehmenskommunikation damit erreicht werden können und für welche Inhalte sie sich eignen
  • eine Social-Media-Strategie zu entwickeln, die sich in die Marketing- und Kommunikationsstrategie Ihres Unternehmens integriert, diese unterstützt und erweitert
  • die Umsetzung einer Social-Media-Strategie zu planen und durchzuführen bzw. in der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Beratern als kompetenter Gesprächspartner aufzutreten
Zielgruppen

Social-Media-Beauftragte, Verantwortliche und Praktiker, die Social Media in ihrem Unternehmen einführen, ausweiten und besser organisieren möchten. Es geht in diesem Kurs um die strategische Planung und die Einbindung in das vom Unternehmen vorgegebene Marketingkonzept.

Voraussetzungen

Sie verfügen über einen Facebook Account und haben erste Erfahrungen mit Blogs, Twitter, YouTube oder Google+. Ausserdem haben Sie den folgenden Kurs besucht oder bereits gleichwertige Kenntnisse erlangt:

Trainer
Barbara SchwedeBarbara Schwede (1974) ist Germanistin und leidenschaftliche Kommunikatorin. Mit ihrem Unternehmen Barbara Schwede Business Texte hat sie sich selbstständig gemacht. Ihr Lieblingsthema: Facebook Community Management. Ob als Beraterin für Moderation und Krisenkommunikation, als Dozentin oder als Community Managerin von NIVEA – Barbara ist facettenreich und bringt langjährige Erfahrung aus Werbung, PR, Eventmanagement und dem Leben als Mutter von drei Kindern mit.
Christoph HessChristoph Hess arbeitet seit deren Gründung im Jahr 2009 für die Kuble AG und leitet dort die Abteilung, die sich um Community Management, Content Services und Monitoring kümmert. Zuvor war er während seinem Studium an der Universität Zürich (Soziologie, Ökonomie, Politikwissenschaft) als Journalist und Kommunikationsberater tätig. Zu seinen Kunden gehört die SOMEXCLOUD und er hat Erfahrung mit Firmen und Organisationen aus folgenden Branchen: IT, Finanzen, Bildung, Handel, Immobilien, Musik, NGO, Events.
Zusatzinfo
Wir empfehlen Ihnen, den eigenen Laptop oder Ihr Mobiltelefon mitzubringen. ​Für Recherche, Notizen und Speicherung des Erlernten auf der eigenen Umgebung – für maximalen Lerntransfer für Ihren Job. 
Feedbacks
  • «Sehr guter Tutor, breites Fachwissen mit grossem Spektrum.»
    Dino Käser, Sektor M GmbH, 28.02.2017
Haben Sie Fragen?
Unser Product Manager Oliver Müller ist für Sie da.
Ich habe Fragen zu diesem Kurs
Ich möchte diesen Kurs als Firmenkurs buchenFür Firmen, die mehrere Mitarbeiter schulen oder ein massgeschneidertes Weiterbildungspaket wünschen, gelten spezielle Konditionen. Wir stellen Ihnen ein individuelles Angebot zusammen.

Datum wählen

  • Digicomp Academy AG
    Bubenbergplatz 11Bern3011
    29.08.2017 08:30 - 17:00
    in Bern auf Deutsch
    TrainerBarbara Schwede
    Stundenplan
    Der Event wird garantiert durchgeführt. Der Ort kann noch ändern: Basel, Bern, Zürich
    CHF 750.–
  • Digicomp Academy AG
    Küchengasse 9Basel4051
    29.08.2017 08:30 - 17:00
    in Basel auf Deutsch
    TrainerBarbara Schwede
    Stundenplan
    Der Event wird garantiert durchgeführt. Der Ort kann noch ändern: Basel, Bern, Zürich
    CHF 750.–
  • Digicomp Academy AG
    Limmatstrasse 50Zürich8005
    29.08.2017 08:30 - 17:00
    in Zürich auf Deutsch
    TrainerBarbara Schwede
    Stundenplan
    CHF 750.–
  • Digicomp Academy AG
    Limmatstrasse 50Zürich8005
    21.11.2017 08:30 - 17:00
    in Zürich auf Deutsch
    TrainerChristoph Hess
    Stundenplan
    CHF 750.–
  • Digicomp Academy AG
    Küchengasse 9Basel4051
    21.11.2017 08:30 - 17:00
    in Basel auf Deutsch
    TrainerChristoph Hess
    Stundenplan
    CHF 750.–
    Kein passendes Datum gefunden?Schlagen Sie selbst einen Termin vor!