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Bootcamp: Certified Digital and Social Sales Professional («DIGSEL»)

  • Dauer
    5 Tage
  • Preis
    3'490.–
  • Kursunterlagen
    Digitale Unterlagen, 30h englisches Videotraining, Arbeitsblätter, Beispiele
  • Preisinformation
    Inkl. Prüfungsgebühr, Kaffeepausen und Mittagessen.
Der Certified Digital and Social Sales Professional ist eine weltweit anerkannte Zertifizierung und bestätigt Ihr Wissen als jetzigen und zukünftigen Leader in Social Selling.
Zu den Daten
Details und Inhalt

Eins ist klar: Als Verkäufer sind wir heute wie Job-Bewerber, die viel zitierte Googleability und Social Media Reputation ist oft das erste Killer-Kriterium, ob Ihr potentieller Kunde mit Ihnen in den Dialog steigt oder nicht. Lernen Sie im Bootcamp die zehn Module kennen, die Sie in den Grundlagen des Social Selling schult und zudem für das erfolgreiche Absolvieren der Prüfung zum Certified Digital and Social Sales Professional vorbereitet. Der Bootcamp-Groove hilft Ihnen, sich in in diesen fünf sehr intensiven Tagen voll auf das Thema zu konzentieren - ohne Ablenkung, nur das Ziel im Fokus. Holen Sie sich das Rüstzeug als Leader in Social Selling. Nach dem Bootcamp bieten Ihnen die 30 Stunden Videotraining (in Englisch) die perfekte Möglichkeit, sich individuell auf die Prüfung vorzubereiten. 

Das Bootcamp ist perfekt für Sales-Leiter, Account Manager, Einzelmasken und Geschäftsführer, die die Möglichkeiten der sozialen Medien im Verkauf kennen lernen, steuern und für sich, für sein Team und für das gesamte Unternehmen einsetzen möchten. Verkauf ist mehr den je Dialog, Beratung und Lösungsfindung. Als moderner beratender Verkäufer und anerkannter Lösungspartner für Ihre Kunden sollten Sie über Social Media Profile und Strategien verfügen, die Ihre Authorität für Ihr Thema zum Ausdruck bringen. In den abschliessenden zwei Module lernen Sie zudem kennen, wie Sie Social Selling strategisch für ein ganzes Sales-Team einsetzen können.

Dieses Bootcamp kann der optimale Start auf dem Weg zu einer Digital Sales Career sein, es führt Teilnehmer mit guten Verkaufskenntnissen in die Welt des Social Sellings ein. 

Nutzen Sie das Diagnostic Tool des Digital Marketing Institute, um Ihren Wissensstand einzuschätzen. 
Somexcloud ist offizieller Akkreditierungspartner des Digital Marketing Institutes.


Die zehn Module im Überblick
Das Bootcamp besteht aus den folgenden zehn halbtägigen Modulen:

  • Einführung in den digitalen Verkauf
    Die Einführung in den digitalen Verkauf hilft Ihnen, das Konzept zu verstehen, wie "Digital" den Verkaufsprozess verwandelt hat und wie Sie fortschrittliche Werkzeuge und Techniken nutzen können, um ein produktiver Digital Seller zu werden. Sie werden den Unterschied zwischen traditionellen und digitalen Verkaufsmethoden und die Vorteile verstehen, die man von der Einführung eines Digital-Selling-Ansatzes für Ihre aktuellen Vertriebsaktivitäten gewinnen kann. Sie erforschen die Schlüsselkonzepte, die in der Folge in jedem Modul abgedeckt werden, und sehen, wie sie sich auf jede Phase des Verkaufsprozesses beziehen und vor allem, wie Ihnen die Erkenntnisse aus jeder Phase in der nächsten helfen. Die Kursteilnehmenden werden in die DMI-3i-Prinzipien eingeführt – die Grundlage der DMI-Methode für den digitalen Verkauf. Sie trägt dazu bei, eine zusammenhängende digitale Verkaufsstrategie zu entwickeln.
  • Digitale Recherche
    Dieses Modul stattet Sie mit den Forschungsinstrumenten und Techniken aus, die für die Entwicklung einer gut informierten digitalen Verkaufsstrategie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung benötigt werden. Ausgehend von der Sicht des Kunden lernen Sie, wie man sowohl digital als auch gesellschaftlich untersucht, Markttrends identifiziert und Einflussfaktoren auf Kunden in Ihrer Branche beeinflusst. Dies wird Ihnen helfen, das «Wer, Was, Wann, Wo und Warum» für Ihren Zielmarkt zu beantworten. Von hier aus zeigt Ihnen das Modul, wie Sie untersuchen, um Ihre Zielgruppe einzugrenzen und die Firmen und Entscheidungsträger zu identifizieren, die Sie gezielt ansprechen sollten. Mit sozialer Intelligenz und Gehör lernen Sie, wie man Online-Interaktionen überwacht, digitales Verhalten liest und Gemeinsamkeiten entdeckt.
  • Sales Enablement
    Dieses Modul informiert Sie über die erweiterten Eigenschaften und Funktionalitäten einer Reihe von Social-Media-Plattformen, um den digitalen Verkaufsprozess zu ermöglichen. Sie erfahren, wie Sie Ihre digitale Recherche im Tandem mit diesen Tools und Plattformen nutzen können, um die Entscheidungsträger zu erreichen und wichtige Informationen für Ihr CRM zu erfassen. Mit dem Gebrauch von LinkedIn, Facebook, Twitter und Google+ können Sie ein umfangreiches Netzwerk von Kontakten aufbauen und Informationen über soziale Plattformen verteilen. In diesem Modul lernen Sie, wie wichtig es ist, Ihre persönliche Marke und Ihren Ruf als Vordenker in Ihrem Zielkundenstamm aufzubauen, um ein Markenbotschafter für Ihr Unternehmen zu werden. Sie werden entdecken, wie digitale Tools und Social-Media-Plattformen relevante Werbebotschaften und Inhalte erleichtern können, sodass es später einfacher ist, die richtigen Lösungen zu finden und diese zur richtigen Zeit dem Kunden anzubieten.
  • CRM
    Das «Client Relationship Management»-Modul wird Ihnen eine strategische Sicht auf CRM geben und zeigen, wie seine Kollaborationstools ein Gespräch abhandeln. Das Modul hilft Ihnen bei der Gestaltung und Erstellung von Business-Development-Kampagnen, dabei, die Best-Practice-Methoden auf Ihre Verkaufszyklen anzuwenden und vor allem, die CRM-Daten zu bewerten, um Ihre Einsatzstrategie zu erfüllen. Sie erhalten wertvolle Einblicke, inwiefern die Integration von Social Collaboration Tools in Ihrem CRM den Kunden direkt in den Mittelpunkt Ihrer Verkaufschancen stellen und kürzere Verkaufszyklen liefern. Sie erlangen ein solides Verständnis für die wichtigsten Konzepte und Anwendungen von CRM und Social Collaboration und lernen, wie sich diese Konzepte an die Kernaktivitäten des Vertriebsprozesses anpassen:
    • ?Reporting
    • Forecasting
    • Opportunity management and review
    • CRM Pipeline Management
    • Digital Business development
    • Territory management
  • Social Content
    Dieses Modul ermöglicht es digitalen Verkäufern, potenzielle und bestehende Kunden mit relevanten, informativen Inhalten anzuziehen, die das Handeln der Käufer antreiben wird. Sie lernen, wie Sie feststellen können, welche Art von Inhalt für verschiedene Kundentypen benötigt wird und wie Sie den geeignetsten Ton, Stil und die Art der Verteilung für Ihre Inhalte festlegen können. Sie lernen, wie Sie eine Vielzahl von Content-Erstellungs-Tools verwenden, die mit dem kompletten Content-Erstellungsprozess helfen, von der Themenerforschung über die Erstellung von Text und Grafiken bis hin zur Korrektur und Bearbeitung Ihrer Inhalte. Sie lernen das Content Management System kennen und erfahren, wie es verbesserte Inhalte, die Personalisierung, ein bedarfsgesteuertes Design und andere Elemente, die eine positive Kundenerfahrung garantieren können, erleichtern. Sie lernen, wie man Inhalte entwickelt, die auf detaillierte Kundenrollen zugeschnitten sind und jede Stufe der Customer Journey untermauern. Sie können den Unterschied zwischen Content-Erstellung und Kuration als auch den Wert von beiden identifizieren. Das Modul wird die zunehmend wirksame Praxis des Bloggens erkunden. Sie lernen, wie man schnell und einfach einen Inhaltskalender erstellen und implementieren kann. Am Ende dieses Moduls wird Ihre Content-Strategie eine starke Sammlung von kuratierten und selbsterstellten Inhalten gesammelt haben, um die Effektivität Ihrer digitalen Verkaufsmitteilungen zu erhöhen.
  • Digital Sales Messaging
    In diesem Modul lernen Sie, wie Sie strategisch handeln können, um sicherzustellen, dass der Kontakt mit den Käufern relevant, personalisiert und entlang Ihrer persönlichen oder geschäftlichen Zielen ausgerichtet ist. Sie lernen die Bedeutung der Content-Segmentierung bei der Inhaltsauswahl für Kunden und die Bedeutung der Zusammenschliessung von B2B- und B2C-Content-Typen mit den richtigen Social-Media-Plattformen. Dieses Modul konzentriert sich auf die verschiedenen Überlegungen, die sich auf digitale Werbebotschaften auswirken und untersucht die besten Praktiken für eine erfolgreiche E-Mail-Kommunikation. Sie werden in der Lage sein zu beschreiben, wie und warum Sie einen anderen Ton und Stil je nach Zielgruppe und Inhalt annehmen sollten. Das Modul wird Ihnen beibringen, wie man Style Guides und Story-Boarding nutzt, um Ihre digitale Werbebotschaften zu stärken und ein erfolgreiches Engagement zu gewährleisten.
  • Engagement
    Dieses Modul konzentriert sich auf den Aufbau von Beziehungen mit Leads in der effektivsten Weise über einen gesamten Kundenlebenszyklus, von einer ersten Einführung und Pflege von eingefrorenen Kontakten bis hin zu potenziellen Interessenten, die bereit sind zu kaufen. Sie wissen, wie Sie die richtigen Kontakte ansprechen, indem Sie sie auf der Grundlage von Demographie und Verhalten kategorisieren. Sie lernen, wie man Social Content und Digital Sales Messaging anwendet, um Kontakte zu qualifizieren, verlorene Kunden aufzuwärmen, neue Geschäfte abzuschliessen, Cross- oder Up-Selling bei bestehenden Kunden zu betreiben sowie Kunden zu behalten. Das Modul zeigt die besten Strategien, um grosse Perspektiven und Kundenstämme mit minimalem Aufwand in Bezug auf personalisiertes Massenmailing, über Werkzeuge wie Eloqua für Sales, Microsoft Outlook und Google Docs zu verwalten. Es werden auch Einstellungstechniken gezeigt, um Kontakte in die nächste Stufe zu verschieben und zu lernen, wie man mit den Einwendungen der Kunden während der Customer Journey umgehen kann. Das Modul wird Sie mit einfach zu befolgenden Beispielen und Einsichten ausstatten, die leicht auf Ihre aktuelle Vertriebsstrategie angewendet werden können. Sie werden die Bedeutung der entsprechenden Einstellung kennenlernen und sehen, dass im Grunde genommen nicht jede Kommunikation eine Werbebotschaft ist.
  • Soziale Kundenbetreuung
    Im Social-Account-Management-Modul erfahren Sie, wie Social Media das Konzept des Kundenservices verwandelt hat und sowohl Herausforderungen als auch Chancen für die Interaktion mit Interessenten und bestehenden Kunden stellt. Nach dem Besuch dieses Moduls verstehen Sie, was die Erschaffung und Aufrechterhaltung eines aussagekräfigen Dialogs zwischen Ihnen und Ihrem Kunden zur Folge hat. Sie lernen, wie man Priorisierungsübungen durchführt und soziale Nachrichten filtert, um zwischen Wechselwirkungen zwischen hoher und niedriger Priorität zu unterscheiden. Sie können diese Priorisierung mit Ihren digitalen Verkaufsszielen ausrichten, während Sie eine Mehrkanal-Kundendienstumgebung navigieren. Sie lernen, wie man mit den Kunden nach der Lage oder der Stimmung bewertet, beauftragt und durchführt. Sie werden dazu beitragen, Ihre sozialen Fähigkeiten zu nutzen, um relevante Erwähnungen, Gespräche und Chancen zu überwachen. Das Modul vermittelt auch, wie Sie einen Krisenmanagementplan entwickeln und umsetzen können, um mit Gesprächen und Interaktionen umzugehen, die in einem öffentlichen Forum negative Aufmerksamkeit erregen können. Sie werden zudem in der Lage sein, Key Performance Metrics einzurichten, die sich auf die Messung Ihres sozialen Kundenservices beziehen. So können Sie Ergebnisse nutzen, um die Effizienz zu steigern und Chancen einzuschätzen, die Ihren digitalen Verkaufsbemühungen zugute kommen.
  • Digitale Vertriebsleitung
    Der Zweck des Digital Sales Leadership-Moduls ist es, Führungskräfte zu befähigen, von einem traditionellen Verkauf zu einer digitalen Vertriebsstrategie überzugehen. Es wird Ihnen helfen, die Bedeutung der Annahme eines digitalen Verkaufsansatzes zu verstehen, um wettbewerbsfähig in einer sich schnell entwickelnden Vertriebslandschaft zu bleiben. Das Modul zeigt Ihnen, wie Sie ein Sponsoring durch den Aufbau eines Business Case für den digitalen Verkauf in Ihrer Organisation gewinnen können. Sie lernen die Methoden der Aus- und Weiterbildung und Unterstützung Ihrer Aussendienstmitarbeiter, um ihre Netzwerke zu nutzen und Beziehungen aufzubauen, damit der Verkauf beschleunigt wird. Sie lernen auch, wie Sie durch den Aufbau und die Aufrechterhaltung des Bewusstseins für Ihre digitale Verkaufsstrategie, zum Leiter werden. Das Modul wird untersuchen, wie Sie effektive Kommunikationsstrategien implementieren können, um Mitarbeiter motiviert und verantwortungsbewusst für ihre individuellen digitalen Verkaufsstrategien zu halten. Durch die Überwachung des sozialen Fussabdrucks Ihrer Teammitglieder und der Nutzung von sozialen KPIs, werden Sie in der Lage sein zu identifizieren und zu messen, ob Ihr Team die richtigen digitalen Verhaltensweisen im Verkauf annimmt, die richtigen Netzwerke aufbaut und eine professionelle und konsistente Marke schafft.
  • Integration & Strategie
    Dieses Modul wird die Vertriebsleiter und diejenigen, die nach der Führungsebene streben, lehren, wie man eine effektive und optimierte digitale Vertriebsstrategie innerhalb einer Organisation erforscht, konstruiert und integriert. Sie lernen, wie Sie eine umfängliche Analyse durchführen, um Informationen wie wichtige Trends in Geos und hohe Erfolgsaussichten zu identifizieren. Sie werden in der Lage sein, diese Untersuchung zu nutzen, um abzuklären, was die Kunden zum Kauf bringt und ihre Bedürfnisse und Motivation zu verstehen. Diese Einsicht wird genutzt, um Ihre Verkaufsziele und -grundsätze zu bestimmen. Durch die Durchführung der Konkurrenzanalyse können Sie Ihre Lösungen und Angebote identifizieren und diese Informationen als Massstab für die Anpassung und Verfeinerung Ihrer gesamten digitalen Verkaufsstrategie nutzen. Sie lernen, wie Sie effektiv prognostizieren und Ziele festlegen, die auf einer umfassenden Bewertung Ihrer digitalen Verkaufspipeline basieren. Dies ermöglicht es Ihnen, Lücken in Ihrer Pipeline zu identifizieren und einen Plan masszuschneidern, um diese Lücken zu vermeiden. Sie lernen, wie man digitale Client-Coverage-Strategien entwickelt, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Zeit und Ressourcen über ganze Bereiche zu erweitern. Sie lernen ausserdem, einen Ausführungsplan zu konsolidieren, der es Ihnen ermöglicht, Ziele zu erreichen, qualifizierte Leads zu generieren und Umrechnungskurse zu verbessern. Am Ende dieses Moduls werden Sie in der Lage sein, den ROI des Digital Selling zu messen, ihn an die Gesamtziele Ihrer Organisation anzupassen und zu nutzen.
Nutzen/Lernziele

?Dieses Bootcamp stattet Sie mit dem Wissen aus, eine führende Rolle in Ihrem Unternehmen als Social Selling Leader einzunehmen - wenn Sie den Ansatz für sich und für Ihre Teammitglieder konsequent anwenden und weiterführen. Nach dem Bootcamp sind Sie noch kein Social Seller, wissen aber, wie Sie und Ihr Team zu Social Sellern werden. Sie lernen die Bausteine kennen, die ihnen helfen, die Prüfung zum Certified Digital and Social Sales Professional des Digital Marketing Institute (DMI) erfolgreich zu absolvieren. 

Das Besondere an unserem Bootcamp sind unsere Praxis-erprobten Dozenten, die allesamt den Schweizer Markt genauestens aus ihren langjährigen Mandaten bei ihren Kunden und in Agenturen kennen. Wir haben die gesamten Standardunterlagen mit vielen Schweizer Beispielen und Besonderheiten angereichert. Sie profitieren damit nicht nur von internationalem Branchenwissen, sondern entwickeln im Bootcamp auch ein Schweizer Netzwerk mit Experten und Professionals.

Zertifikat
Methodik / Didaktik

Das Bootcamp führt in zehn Modulen à je 3.5 Stunden in die verschiedenen Disziplinen von Digital Selling ein. Wir verwenden den englischen Syllabus des Digital Marketing Institutes, um Sie optimal auf die dreistündige Multiple-Choice-Prüfung für den Certified Digital and Social Sales Professional vorzubereiten. Gleichzeitig haben wir die Inhalte um Schweizer Beispiele, Übungen und Fallstudien erweitert, damit Sie das Gelernte sofort in Ihrer beruflichen Praxis anwenden können. Im Bootcamp-Preis inbegriffen sind zudem 30 Stunden Videotraining in Englisch für die Nachbearbeitung und Prüfungsvorbereitung. Nach dem Bootcamp sollten sie noch einmal ca. fünf Tage Vorbereitung für die Prüfung einrechnen. 

Sie erhalten Zugriff auf unser Dozenten-Netzwerk, das Sie auch nach dem Bootcamp als Coach oder Berater auf Wunsch begleitet. 

Zielgruppen

Der Kurs richtet sich an Verkaufsleiter, verkaufende Geschäftsführer, Sales Professionals, Relationship Managers, Business Developer, Account Manager und Sales-Mitarbeiter, die ihre Rolle als Social Sales Leader ausbauen möchten. Teilnehmer dieses Bootcamps entwickeln ihre Digital-Selling-Fähigkeiten und festigen die praktische Anwendung von digitalen Tools und Social-Selling-Techniken.

Voraussetzungen

Testen Sie Ihr digitales Know-how mit dem Digital Diagnostic Tool. Nach dem Quick-Assessment mit zwölf Fragen erhalten Sie Zugang zum Long-Assessment, dessen Resulate Sie auf Wunsch mit unserem Bootcampleiter besprechen können. Wir wenden das Assessment auch an unseren Infoabenden an, um in den Lehrgängen einen homogenen Wissensstand zu garantieren. 

Zusätzliche Voraussetzungen sind gute Englisch-Kenntnisse. Die Unterrichtssprache des Bootcamps ist Deutsch, die Kursunterlagen sind in Englisch, die Abschlussprüfung wird in Englisch durchgeführt.

Trainer
Manuel EvangelistaAls Senior-Sales mit bald 18 Jahren Sales-Leidenschaft unterstützt Manuel Evangelista Vertriebsmitarbeitende dabei, aus den veränderten Spielregeln im digitalen Zeitalter Profit zu schlagen. Durch seine grosse Erfahrung in den Funktionen als Geschäftsführer, Sales Director EU in einem Start-Up oder Key Account Manager hat er den Wandel selber durchgemacht und früh für sich zu nutzen erlernt. Aktuell berät er Unternehmenskunden als Business Development Manager bei SEMSEA im Suchmaschinenmarketing. Er lebt lebenslanges Lernen vor und bildet sich selber ab 2018 an der höheren Fachschule (SIB) zum «Chief Digital Officer NDS HF» weiter.
Christoph HessChristoph Hess arbeitet seit deren Gründung im Jahr 2009 für die Kuble AG und leitet dort die Abteilung, die sich um Community Management, Content Services und Monitoring kümmert. Zuvor war er während seinem Studium an der Universität Zürich (Soziologie, Ökonomie, Politikwissenschaft) als Journalist und Kommunikationsberater tätig. Zu seinen Kunden gehört die SOMEXCLOUD und er hat Erfahrung mit Firmen und Organisationen aus folgenden Branchen: IT, Finanzen, Bildung, Handel, Immobilien, Musik, NGO, Events.
Haben Sie Fragen?
Unser Product Manager Oliver Müller ist für Sie da.
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Ich möchte diesen Kurs als Firmenkurs buchenFür Firmen, die mehrere Mitarbeiter schulen oder ein massgeschneidertes Weiterbildungspaket wünschen, gelten spezielle Konditionen. Wir stellen Ihnen ein individuelles Angebot zusammen.

Datum wählen

  • 26.02.2018 - 02.03.2018
    in Zürich auf Deutsch
    TrainerManuel Evangelista, Christoph Hess
    Stundenplan
    Weihnachtsaktion 2017
    CHF 3'490.–
  • 06.04.2018 - 04.05.2018
    in Zürich auf Deutsch
    TrainerChristoph Hess, Manuel Evangelista
    Stundenplan
    CHF 3'490.–
  • 14.05.2018 - 18.05.2018
    in Zürich auf Deutsch
    TrainerManuel Evangelista, Christoph Hess
    Stundenplan
    CHF 3'490.–
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