Want to implement & use Chatbots?

Kurs: Chatbots – Einsatzbereiche und Umsetzung (mit und ohne AI) («CHATBO»)

Chatbots als Unterstützung des Customer Service, für interne Mitarbeiterdienste oder zur Aufklärung Ihrer Zielgruppe. Sie lernen wo, zu welchem Zweck und wie Sie Chatbots in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Inhalt

Nach diesem Kurs wissen Sie, wie Sie durch den Einsatz eines Chatbots in Ihrem Unternehmen Mehrwerte generieren und welche Voraussetzungen und Ressourcen zur Umsetzung gegeben sein müssen. Sie haben nach dem Kurs sogar das nötige Basiswissen, um einen einfachen Bot selbst umzusetzen. Der Einsatz von Artificial Intelligence wird kurz erläutert und erklärt. 

  • Grundlagen
    • Einführung Chatbots
      • Was Chatbots sind, wie sie entstanden sind und wie sie funktionieren
    • Use Cases für Chatbots
      • Wie Chatbots Mehrwerte für Ihr Unternehmen generieren
  • Umsetzung
    • Welche Voraussetzungen für die Umsetzung von Chatbots gegeben sein müssen und welche Ressourcen benötigt werden
    • Vor- und Nachteile der wichtigsten Chatbot-Plattformen
      • Welche sich für Ihr Unternehmen eignen
    • Vorstellung verschiedener Tools zur Bot-Erstellung
    • Wichtigste Phasen bei der Chatbot-Erstellung
      • Ideenentwicklung für einen Chatbot
      • Zieldefinition
      • Auswahl der geeigneten Messenger-Plattform oder der eigenen Webseite
      • Auswahl Tool/Technologie
      • Erstellung des Dialogbaums
      • Berücksichtigung von Usability-Kriterien
      • Testing
      • KPI-Monitoring
    • Artificial Intelligence
    • Einführung und Grundlagen von AI
    • Zusammenhänge zwischen AI und Chatbots
    • Vorteile von AI basierten Chatbots

Key Learnings

  • Kenntnisse, wie Chatbots funktionieren und wo die Potenziale für Unternehmen sind (Use Cases)
  • Wichtigste Tools und Technologien zur Chatbot-Entwicklung
  • Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen und Wissen, wo Chatbots eingesetzt werden
  • Kenntnisse darüber, wie Sie den Bot erfolgreich einsetzen und bei der Zielgruppe bekannt machen
  • Wissen über Studien und Best Practices zur Usability von Chatbots
  • Verständnis für den Unterschied zwischen «einfachen» Bots und Chatbots mit AI
  • Wissen, welchen Mehrwert ein AI-Chatbot bringt und warum

Zielpublikum

Marketing-Mitarbeitende, E-Commerce-Mitarbeitende, Customer-Care-Team-Leitende, Key Account Manager, Website-Owner, Social Media Manager sowie alle, die sich für neue Technologien interessieren

Anforderungen

Offenheit, neue Methoden kennenzulernen und anzuwenden

Lernen Sie Ihren Trainer kennen

Sophie Hundertmark

Online-Marketing und digitale Strategien sind meine Leidenschaft. Ein besonderer Fokus dabei liegt auf den Chatbots und wie die Bots Ihre Erfolge steigern.