Smart Working Day 2021

Wir bringen Tool-Knowhow & Teamarbeit zusammen, damit Sie Ihre Arbeit von überall und jederzeit schneller und gezielter erledigen können.

Tools are your best friends

Krempeln Sie die Ärmel hoch. Es ist wieder Smart Working Day! In 10 Hands-on-Sessions lernen Sie von unseren Expertinnen und Experten, wie Sie effizienter und produktiver mit Ihren digitalen Office Tools zusammenarbeiten - und damit jede Menge Zeit und Ihrem Unternehmen richtig viel Geld sparen.

Und das sagen wir nicht nur so, das versprechen wir auch. Aus jeder Session nehmen Sie mindestens 3 Learnings mit, die Sie sofort in der Praxis umsetzen können.

Wissen aus der Praxis für die Praxis

Sofort anwendbare Best Practices

10 Sessions für mehr Collaboration & Productivity

Videoaufzeichnungen von allen Sessions

Q&A mit Experten

Networking- & Lern-Community

Programmübersicht

Freuen Sie sich auf die inspirierende Keynote von Sandra Kunz und stellen Sie sich aus insgesamt 10 Productivity & Collaboration Sessions Ihr individuelles Lernprogramm zusammen.

Keynote: Communication is Key - Wie Ricola seine Arbeitsprozesse optimiert hat

Wir haben die digitalen Tools, um von überall und zu jeder Zeit zu zusammenzuarbeiten - und damit alles, was wir brauchen, um in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Alles? Nein! Damit neue digitale Arbeitsprozesse nicht nur passiv hingenommen, sondern wirklich von den Mitarbeitenden gelebt werden, braucht es eine zielgerichtete und konstante Kommunikation. Wie dies gelingt, zeigt Ihnen Sandra Kunz anhand den Best Practices von Ricola.

Uhrzeit:
9:00 bis 10:00 Uhr

Referentin:
Sandra Patricia Kunz ist als Head CEO Office bei der Ricola Group die rechte Hand des CEO’s und verantwortlich für die Unternehmenskommunikation. Bevor sie zu Ricola stiess, war sie bei Schweiz Tourismus, SRF und SNB tätig.

Collaboration Sessions

1 / Dokumente mit SharePoint
effizient managen

Wer suchet, der findet. Diese biblische Redensart kostet viel Zeit. Peggy Hegewald zeigt, mit welchen Einstellungen und Funktionen Sie in Microsoft SharePoint schneller ans Ziel und vom Suchen ins gemeinsame Tun kommen. Zum Beispiel mit Metadaten, Slash-Befehlen oder der Versionierung. Sagt Ihnen nichts? Dann ist diese Session genau der richtige Start.

Sie lernen:

  • Einstellungen wie Metadaten und Schlüsselwörter richtig anzuwenden
  • Slash-Befehle in Microsoft Teams zu nutzen
  • Teamarbeit durch Echtzeit-Zusammenarbeit und Versionierung an Dokumenten zu stärken
  • Dokumente mit dem Synchronisations-Assistenten besser zu verwalten

 

Uhrzeit:
10:15 bis 11:00 Uhr

Trainerin:
Peggy Hegewald

2 / Meetings & Workshops mit Teams
interaktiv gestalten

Hand aufs Herz, virtuelle Meetings machen oft müde. Und das Ergebnis? Naja.

Zum Glück gibt es in Microsoft Teams  jetzt neue Interaktionsmöglichkeiten, die uns helfen, Meetings, Konferenzen oder Workshops spannender und produktiver zu gestalten. Nutzen wir sie. Erfahren Sie von Abdul Kerim Aydemir, wie Sie Ihre Teilnehmenden mit Live-Umfragen, Breakout-Rooms und Mindmaps begeistern.

Sie lernen:

  • Besprechungsoptionen zielgerichtet einzustellen
  • Umfragen zu gestalten und sinnvoll einzusetzen
  • Breakout-Rooms vorzubereiten, zu verwenden und zu moderieren
  • PowerPoint-Präsentationen effizient zu teilen und zu steuern
  • Den Moderatormodus (Referentenansicht während des Screen-Shares) kennen

 

Uhrzeit:
11:15 bis 12:00 Uhr

Trainer:
Abdul Kerim Aydemir

3 / Drei Tools für virtuelles Netzwerken

Was haben die NASA, Amazon und Deloitte gemeinsam? Sie alle nutzen das Gratis-Tool Wonder und setzen auf Video-Konferenzen, die sich wie Cocktailpartys anfühlen. In dieser Session erfahren Sie, wie Sie Wonder und weitere spannende digitale Tools nutzen können, um echte soziale Interaktionen herzustellen und virtuelle Netzwerke oder Lern-Communities aufzubauen.

Sie lernen:

  • 3 virtuelle Networking Tools kennen
  • 1 virtuelles Networking-Tool live einzusetzen 
  • Wie Netzwerke Ihnen helfen, im Job immer up-to-date zu bleiben

 

Uhrzeit:
13:15 bis 14:00 Uhr

Trainer:
Abdul Kerim Aydemir

4 / Wissen besser teilen mit Confluence

Jeden Tag lernen wir im Job dazu. Aber oft geht dieses Wissen einfach verloren - und kommt nie bei den Kollegen an, die davon profitieren würden. Hier kommt das Wissensmanagement-Tool Confluence ins Spiel. Alexander Schmidt zeigt Ihnen, wie Sie mit Confluence strukturiert Notizen aus Meetings oder Projekten erfassen, zentral ablegen und anderen Teams zugänglich machen.

Sie lernen:

  • Den Aufbau von Seiten und Suche von Informationen in Confluence kennen
  • 5 Tipps, um Besprechungsnotizen mit Confluence zu erstellen
  • Integrationsmöglichkeiten von Confluence mit anderen Tools kennen

 

Uhrzeit:
14:15 bis 15:00 Uhr

Trainer:
Alexander Schmidt

5 / Mit Miro, Mural & Co visuell
zusammenarbeiten

Wir reden und reden. Leider oft aneinander vorbei. Erfahren Sie in der Session mit Martin Bialas, wie Sie die digitalen Whiteboards Miro, Mural & Co. nutzen, um Kommunikation durch Visualisierung zu vereinfachen und zielgerichtet in hybriden Teams zusammenzuarbeiten. Ob beim Brainstormen, dem Lösen von Problemen oder beim Planen von Projekten.

Sie lernen:

  • Verschiedene Tools zur Visualisierung von Teamarbeit kennen
  • Best Practices für die Arbeit mit Visualisierungs-Tools
  • Fertigerstellte Templates zu nutzen, um effizienter zusammenarbeiten

 

Uhrzeit:
15:15 bis 16:00 Uhr

Trainer:
Martin Bialas

Productivity Sessions

1 / Zoom 2.0 - Grosse Meetings
souverän durchführen

Kamera an, Mikro aus, für alle präsentieren. Die gängigsten Zoom-Funktionen kennen Sie. Roger L. Basler bringt Sie auf das nächste Level. Lernen Sie die neuen Zoom Apps und die letzten Features von Zoom kennen, die Ihnen helfen, grosse Konferenzen professionell durchzuführen. Zum Beispiel Mehrsprachigkeit, Sharing-Einstellungen oder Tablet- und Smartphone-Integration.

Sie lernen:

  • Unterschied zwischen Meetings & Webinar 
  • 5 nützlichen Zoom-Features und Einstellungsmöglichkeiten
  • Anwenden der Features anhand von Beispielen

 

Uhrzeit:
10:15 bis 11:00 Uhr

Trainer:
Roger Basler

2 / Sieben Tipps für Outlook 365

Überbordende Postfächer, ausufernde Meetings und verpasste Deadlines: Kennen Sie? Dann sind Sie in der Outlook 365 Session genau richtig. Montserrat Bachmann teilt die 7 wichtigen Tipps für eine effizientere Arbeitsorganisation. Zudem lernen Sie, wie Sie Microsoft Teams und die ToDo App nutzen können, um Ihr Postfach sauber zu halten.

Sie lernen:

  • 7 praktische Tipps für ein effizientes Arbeiten mit Outlook 365 (Desktop)
  • Einsatzmöglichkeiten von Outlook und der App Teams/To Do für eine verbesserte Kommunikation kennen
  • Unterschiedliche Einsatzszenarien für Outlook Online und die Desktop-Version von Outlook

Uhrzeit:
11:15 bis 12:00 Uhr

Trainerin:
Montserrat Bachmann

3 / Power BI vs. Pivot Tables:
Daten einfach analysieren

Daten sind das neue Gold. Aber um sie zu schürfen brauchen Sie nicht immer die grosse Werkzeugkiste. Power BI verspricht Ihnen ohne Programmierkenntnisse, automatisierte und visualisierte Auswertungen zu erstellen. Das gilt es zu beweisen, anhand eines Fallbeispiels. In dieser Session schickt Fabian Meisser Microsoft Power Bi gegen Pivot Tables in den Ring - und Sie sind der Kampfrichter. Welches Tool bringt Ihnen den grössten Mehrwert?

Sie lernen:

  • Die Analysemöglichkeiten für grosse Datenmengen von Power BI kennen
  • Wann Power BI einen Mehrwert gegenüber Excel bringt
  • 5 Praxis-Tipps für einen automatisierten Umgang mit grossen Datenmengen

 

Uhrzeit:
13:15 bis 14:00 Uhr

Trainer:
Fabian Meisser

4 / Mobile Work - Mit SmartPhones &
Tablets produktiv unterwegs

Der Vorteil liegt in der Hand. Dank ihrer Grösse, ihren hochauflösenden Displays und den nützlichen Apps sind Smartphones & Co beliebte Arbeitsgeräte. Gleichzeitig bieten sie viele Gelegenheiten für Ablenkung: schnell die neuen Nachrichten checken oder das witzige Video anschauen. Erfahren Sie in dieser Session, wie Sie mit den richtigen Einstellungen und Apps produktiv und fokussiert mit Ihren mobilen Geräten arbeiten.

Sie lernen:

  • Wann sich die Nutzung von Smartphones und Tablets am Arbeitsplatz lohnt
  • 5 Tipps, um Ihre mobile Geräte bedarfsgerecht und sicher einzurichten
  • 10 nützliche Apps für das Arbeiten von unterwegs

 

Uhrzeit:
14:15 bis 15:00 Uhr

Trainerin:
Peggy Hegewald

5 / Routine-Arbeiten mit VBA
automatisieren - 2 Fallbeispiele

Ob Excel, Word oder Access, alle wiederkehrenden Aufgaben und manuelle Schrittfolgen in Office können Sie mit ein wenig VBA-Knowhow automatisieren. Glauben Sie nicht? Daniel Lisak zeigt es Ihnen, mit zwei anschaulichen Fallbeispielen.

Sie lernen:

  • Wie Sie die Office Programmierumgebung nutzbringend einsetzen
  • Wie der Funktionsumfang von Office-Tools erweitert werden kann
  • Wie eine individuelle Menüleiste konfiguriert wird

 

Uhrzeit:
15:15 bis 16:00 Uhr

Trainer:
Daniel Lisak

Wrap up & Community: Wie bleiben Sie up-to-date?

Nirgendwo ist die Halbwertszeit von Wissen so kurz wie in der IT. Alles was Sie jetzt wissen, kann in einem Jahr schon veraltet sein. Bleiben Sie am Ball und lernen Sie die neue Smart Working Community kennen. Hier tauschen sich Anwender über Tools, Techniken und Leadership-Themen aus und profitieren vom praktischen Wissen aus dem gemeinsamen Netzwerk.

Uhrzeit:
16:00 bis 16:30 Uhr

Referent:
Abdul Kerim Aydemir

Programm herunterladen (PDF)

Unsere Trainerinnen und Trainer

Peggy Hegewald

Peggy Hegewald ist diplomierte Erwachsenbildnerin und seit über 10 Jahren als Trainerin und Coach tätig. Hauptberuflich arbeitet Sie als Business Analystin und Test Engineer, nebenberuflich teilt Sie Ihr Expertenwissen in Microsoft 365.

Abdul Kerim Aydemir

Abdul Kerim Aydemir hat nicht nur einen Master in International Business, sondern auch als Microsoft Office Specialist (MOS Master). Als Trainer unterstützt er Menschen effizienter mit ihren Office-Apps zu arbeiten und ist Initiator und Organisator des Smart Working Days.

Alexander Schmidt

Alexander Schmidt ist zertifizierter Experte in allen Atlassian Tools wie JIRA oder Confluence. Als Consultant bei Valiantys unterstützt er Unternehmen mit den Tools von Atlassian agiler zu werden.

Martin Bialas

Martin Bialas ist nicht nur Senior Consultant, Gründer der Diventis GmbH und Professor für Projektmanagement und Organisationslehre an der IUE Hochschule Basel, sondern auch ein Early Adopter, wenn es um praktische Tools geht.

Roger Basler

Roger Basler entwickelt als Architekt digitale Geschäftsmodelle und bringt diese mit dem richtigen Digital-Marketing-Mix zum Erfolg. Als gefragter Speaker & Coach kennt er sich mit Zoom & Co. bestens aus.

Montserrat Bachmann

Monstserrat Bachmann ist freiberufliche IT Anwender Trainerin, Beraterin und Coach. Als MOS Master ist sie insbesondere versiert in allen Microsoft Office Apps, kennt sich aber auch in Architektur-Zeichenprogrammen bestens aus.

Fabian Meisser

Fabian Meisser ist geschäftsführender Partner der Datavision AG. Nach 10 Jahren in leitenden Funktionen im Controlling bildete er sich zum Data Scientisten weiter. Heute implementiert er Automatisierungs- und Analytics-Lösungen (BI) für KMU und doziert an verschiedenen Institutionen.

Daniel Lisak

Daniel Lisak ist Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker und Helikopterpilot. Seit 1984 beschäftigt er sich mit der Entwicklung massgeschneiderter Anwendungen, insbesondere in der Microsoft Office Suite kennt er sich bestens aus.