Referenzen

Wir rüsten unsere Teilnehmenden mit mehr digitaler Kompetenz für die Zukunft aus. So steigern Sie Ihre eigene Employability und schaffen für Ihr Unternehmen einen Mehrwert.

Seit 1978 haben über 450'000 Kursteilnehmende von mehr als 25'000 Unternehmen aus sämtlichen Branchen 80'000 Kurse bei uns besucht.


Ihre Meinung zählt.


Niemand ist wichtiger als Sie, wenn es um Feedback zu unseren Kursen, Lehrgängen und Beratungsdienstleistungen geht. Darum fragen wir Sie regelmässig, wie Sie uns beurteilen.


Was sagen Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden mit Digicomp weiterentwickelt haben? Wie profitieren sie als Unternehmen von digital kompetenteren Mitarbeitenden? Lesen Sie selbst.

Gemeinsam mit über 250 Kursleiterinnen und Kursleiter und mehr als 1000 massgeschneiderten Seminaren machen wir Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden fit für die digitale Zukunft. 

Lesen Sie hier, was unsere Kunden über uns sagen

 

atupri gesundheitsversicherung

«Digicomp unterstützte rund 230 Mitarbeitende der Atupri Gesundheitsversicherung beim Umstieg auf Office 365. Unsere PowerUser wurden in Präsenzschulungen intensiv auf Office 365 geschult. Für den Grossteil der Mitarbeitenden wurden auf ihr jeweiliges Aufgabengebiet massgeschneiderte E-Learning-Module bereitgestellt. Auf diese Weise konnten sie in kurzer Zeit den grösstmöglichen Nutzen aus den Schulungen ziehen: Jeder konnte zur passenden Zeit im passenden Tempo lernen. Die Mitarbeitenden wurden dadurch in der 1. Phase der Umstellung unterstützt, was wiederum unseren IT-Support entlastete. Wir empfehlen Digicomp jederzeit weiter: dank der angenehmen Zusammenarbeit, der schnellen Reaktion und der hohen Verbindlichkeit.»

Evelyn Brun, Fachleiterin Personalentwicklung, Atupri Gesundheitsversicherung

>>> Zum Interview mit Evelyn Brun

 

Debrunner

«Digicomp schulte 112 Mitarbeitende der Debrunner Gruppe von Oktober 2016 bis Juli 2017 in Microsoft Office 2016 (Word, Excel, PowerPoint, Outlook und Skype for Business). Die insgesamt 17 Schulungen wurden inhaltlich auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und bei uns durchgeführt. Sehr praktisch war das Online-Admintool, über das sich die Mitarbeitenden für die ausgeschriebenen Kursdaten anmelden konnten. Die Kursauswertungen sprechen für sich: Unsere Ziele wurden klar erreicht.»

Thomas Büchi, Leiter Zentralfunktion Informatik (CIO), Debrunner Koenig Management AG

>>> Zum Interview mit Thomas Büchi

 

Livit

«Digicomp schulte 10 Mitarbeitende der Livit während einem Tag auf Adobe InDesign CC. Die Schulung basierte auf unseren spezifischen Bedürfnissen, d.h., die Inhalte wurden auf das buntgemischte Teilnehmer-Feld – Mitarbeitende mit und ohne Vorkenntnisse – angepasst, mit konkreten Beispielen und Vorzeigefunktionen. Der Kursleiter hatte eine sehr offene und sympathische Art. Er schuf genügend Möglichkeiten, um individuelle, bereichernde Fachgespräche zu führen. Es war insgesamt ein guter Einstieg in die Arbeitswelt von InDesign. Neben dem kompetenten Kursleiter erwähnten die Teilnehmenden auch das verständliche Kursmaterial und die Möglichkeit, selbstständig zu arbeiten, positiv.»

Marcel Gurrath, Teamleiter Erst- und Spezialvermietung, Livit AG

>>> Zum Interview mit Marcel Gurrath

 

Tokio Re

«In einem Excel-2010-Spezialkurs schulte Digicomp drei Mitarbeitende der Tokio Millennium Re (TMR) auf die firmenspezifischen Systemeigenheiten. Wir haben bereits bei früheren Digicomp Kursen eine ausserordentlich positive Rückmeldung von unseren Mitarbeitenden erhalten. Deshalb haben wir auch dieses Mal auf Digicomp gesetzt. Wir wollten einen Kurs, bei dem die firmenspezifischen Systemeigenheiten berücksichtigt werden, damit die Teilnehmer das Gelernte eins zu eins umsetzen können. Das Feedback der Teilnehmer war auch dieses Mal äusserst positiv. Mir wird immer wieder gesagt, wie praxisnah die Schulungen sind und wie viel man danach im Alltag anwenden kann.»

Frau Rita Marti, HR Administrator, Tokio Millennium Re (TMR)

>>> Zum Interview mit Rita Marti

 

«Digicomp hat insgesamt 37 Mitarbeiter der OIZ in drei Kursen zum Professional Scrum Master ausgebildet. Das Wissen um das Scrum Framework wurde sehr gut vermittelt; insbesondere jene Personen, die direkt in einem Scrum-Team arbeiten, konnten das Gelernte anschliessend sofort umsetzen. Ich kann Digicomp absolut weiterempfehlen, vor allem überzeugt haben mich die gute Zusammenarbeit, das Angebot und die Administration.»

Thomas Röttig, Abteilungsleiter ITSM CC, Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ)

>>> Zum Interview mit Thomas Röttig

 

«Digicomp hat rund 40 Mitarbeitende des Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum in Medium- und Advanced-Kursen auf Excel 2013 geschult. Dass die Kurse gelobt wurden, habe ich schon im Nachgang bei einigen Gesprächen festgestellt. Ich möchte mich auch herzlich für die gute Organisation, die sehr motivierten und kompetenten Trainer sowie die angenehme Atmosphäre in den Räumlichkeiten von Digicomp bedanken. Ich kann Digicomp nur weiterempfehlen.»

Prof. Dr. Heinz Müller, Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum

 

«Digicomp schulte während zwei Tagen 11 unserer Mitarbeitenden auf InDesign und 13 auf Photoshop. Die Kurse basierten auf den eigenentwickelten Digicomp Kursunterlagen und wurden bei der Bühler AG in Uzwil durchgeführt. Dank der Inhouse-Schulungen war es möglich, auf die spezifischen Fragestellungen der Mitarbeitenden und deren Tempo einzugehen. Dies bringt einen hohen Mehrwert. Die Teilnehmenden haben die Grundlagenschulung und die Betreuung durch den Kursleiter sehr geschätzt. Sie nehmen eine gute Basis mit an den Arbeitsplatz. Digicomp setzt auf Kursleiter, die mit dem Stoff vertraut sind und in der Praxis damit arbeiten. Dies hat einen hohen Einfluss auf die Qualität der Schulungen.»

Ariane Voillat, Assistant to Head of Customer Service, Bühler AG

>> Zum Interview mit Ariane Voillat

 

«Wir haben bei Digicomp zwölf Mitarbeitende auf ‹ITIL® 2011 Foundation› geschult. Der Kursleiter verstand es dank seiner grossen Erfahrung, auch zurückhaltende Kollegen sofort für das Thema zu interessieren. So entstanden immer wieder angeregte Diskussionen zwischen Teilnehmenden und Referenten, die die Veranstaltung auflockerten und die konkrete Anwendung des Gelernten erforderten. Ich beurteile deshalb auch den Produktivitätsgewinn aus der Weiterbildung als sehr gut. Die Zusammenarbeit mit Frau Müller von Digicomp war hervorragend! Sie versteht unsere Bedürfnisse als Finanzunternehmen und stellt uns jederzeit massgeschneiderte Lösungen zusammen.»

Bernd Leinfelder, Manager Application & Workplace Services / JSTS, Swisscard

>> Zum Interview mit Bernd Leinfelder

 

«Digicomp hat Sympany während rund einem Jahr bei der Migration von Office 2003 auf Office 2013 begleitet. Im Rahmen des Engagements wurden neben der Migrationsberatung auch rund 350 Mitarbeitende von Sympany auf den neuen Microsoft-Office-Versionen geschult. Zwei Klassen wurden auf die Zertifizierung ‹Microsoft Office Specialist› vorbereitet. Weiter fanden 10 halbstündige Präsentationsschulungen statt zu Office und Outlook sowie 7 90-minütige Vertiefungsschulungen zu Word, Excel und PowerPoint. Die Schulungen wurden bei uns in der Firma durchgeführt.

Die geschulten Mitarbeitenden waren sehr zufrieden. Sie beuteilten die Kurse als kurz, knackig und wertvoll. Viele sagten auch, sie hätten tolle, zeitsparende Funktionen kennengelernt. Ich empfand die Zusammenarbeit mit Digicomp als professionell, termintreu und partnerschaftlich. Digicomp ging sehr flexibel auf unsere Sonderwünsche in Sachen Schulungsgestaltung ein. Die Consultingtage wurden nach Bedarf geplant und auch kurzfristige Änderungen wurden wenn möglich umgesetzt.»

Danny Stettler, Projektleiter Office 2013 Migration, Sympany

>> Zum Interview mit Danny Stettler 

 

«Während fast einem Jahr schulten Digicomp Trainer Mitarbeitende der Schweizerischen Post in allen Landesteilen in der European Computer Driving Licence, kurz ECDL. Vom ersten Modul profitierten rund 450 Teilnehmende in gut 50 Kursen. Im fortgeschrittenen Modul kamen mehr als 1000 Mitarbeitende in über 100 Kursen in den Genuss von Schulungen, die auch von Digicomp Trainern ausgerichtet wurden.

Ich möchte allen Beteiligten für Ihr Engagement in diesem Projekt danken. Mir hat die Zusammenarbeit viel Freude bereitet: Ich wurde hervorragend unterstützt bei der Planung und der Organisation, auch vom Digicomp Team in der Westschweiz.

Die Digicomp Trainer habe ich als aufmerksame und flexible Persönlichkeiten kennengelernt, die sich sehr engagierten und damit wesentlich zum Erfolg dieser Weiterbildungsmassnahme beigetragen haben.»

Franziska Röthlisberger, Projektleiterin Bildungsberatung, Post CH AG

 

«2013 erhielten die Mitarbeitenden der Generalagenturen der Mobiliar im Rahmen einer Weiterbildungsinitiative Gelegenheit, ihre Excel-Kenntnisse aufzufrischen. Die Ausbildung sollte dabei optimal auf die Zielgruppe abgestimmt sein und möglichst dezentral in der Nähe der Generalagenturen angeboten werden. Mit Digicomp fanden wir einen Ausbildungspartner, der beide Anforderungen erfüllte. Wir hatten jederzeit erfahrene und flexible Ansprechpartner, die uns vom Anmeldeprozess bis hin zur Auswertung der Feedbacks der Teilnehmenden rasche und kundenfreundliche Lösungen anboten. Unsere Mitarbeitenden haben die kompetenten und sympathischen Kursleiterinnen und Kursleiter geschätzt. Diese haben es verstanden, einen Praxisbezug herzustellen und auf individuelle Anliegen und Fragen einzugehen. Auch die gute Lernatmosphäre und die kleinen Gruppengrössen kamen sehr gut an.»

Thomas Brunner, Leiter Support Center Personal- und Organisationsentwicklng, Die Mobiliar

 

«Die Swiss Reinsurance Company liess ihre Cobol-Programmierer und -Fachleute bei Digicomp in einem 22-tägigen Lehrgang im Bereich Java ausbilden. Entsprechend der spezifischen Firmenbedürfnisse wurden zusätzlich zu Java die Themen XML, JDBC/Hibernate, Subversion, Maven 2, EJB 2.1, Spring 2.5, Profiling, JUnit, Tooling und Eclipse geschult. Der Lehrgang wurde bei der Swiss Reinsurance Company vor Ort organisiert. Die Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit, sich in Ihrem gewohnten Umfeld voll auf den Lernstoff zu konzentrieren. Wir sind mit der individuellen Planung von Digicomp und dem daraus resultierenden Erfolg der Ausbildung sehr zufrieden.»

Andreas Fink, Swiss Reinsurance Company Ltd

 

«Digicomp hat mehr als 1000 Post-Mitarbeitende in dreistündigen Kick-offs auf Office 2007 und Windows Vista geschult. Das Projekt war ein voller Erfolg – die Zufriedenheit der Kursteilnehmenden lag bei 100 Prozent. Ich bin sicher, dass wir in Zukunft weiterhin sehr gut zusammen­arbeiten! Der nächste Kurs «Sicherheit am Arbeitsplatz» ist bereits lanciert...»

Max Gissler, IT-Schulung und Lernmedien, Die Schweizerische Post

 

«Für unser Unternehmen hat erstklassiges IT-Know-how der Mitarbeiter höchste Priorität. Seit Jahren vertrauen wir Digicomp unsere IT-Schulungen an, denn nur dort bekommen wir die gewünschte, hohe Qualität in Kombination mit ausserordentlicher Flexibilität. Digicomp konzipiert die Kurse ganz nach unseren Wünschen – ob inhaltlich oder sprachlich. Dank der praxisnahen Beispiele und der individuellen Betreuung können die Teilnehmer das neue Know-how gewinnbringend in ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Das Resultat ist sofort spürbar.»

Nicole Baschong, Syngenta Crop Protection AG, Learning & Development

 

«Wir haben Digicomp Academy AG aufgrund seiner Erfahrung als vielseitige Ausbildungsorganisation gewählt. Von Beginn an war es unsere Priorität, dieses umfangreiche Vorhaben möglichst praxisorientiert ohne Unterbruch umzusetzen und gezielt Wissenslücken zu erkennen und diese zu schliessen. Digicomp Academy und seine professionellen Kursleiter haben diese Herausforderung angenommen und zu unserer vollen Zufriedenheit gemeistert.»

Hack Daniel, Gesamtprojektleiter, Baudirektion Kanton Zürich

 

«Digicomp hat vom Beginn der ersten Gespräche bis zur Durchführung der 20 Kurse mit fast 200 Teilnehmenden unsere Anliegen und Bedürfnisse ernst genommen und mit uns konstruktiv an Kursinhalten und Kursterminen gearbeitet. Dieses vorbildliche Engagement wurde belohnt durch die positiven Rückmeldungen der Teilnehmenden. Ein besonderes Lob verdienen die beiden Kursleiterinnen, die motiviert und kompetent die Kurse zum Erfolg geführt haben. Ein wahrlich erfreuliches Ergebnis.»

Markus Trombik, Departementsinformatiker/SIBE, Justizdepartement des Kantons Basel-Stadt

 

«Herr Alex Kereszturi – unser Kursleiter während der zweitägigen Reise in die Welt von HTML, CSS und JavaScript – konnte uns die Materie auf anschauliche, verständliche und auch unterhaltsame Art und Weise vermitteln. Der speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Firmenkurs fand in unseren eigenen Kursräumlichkeiten statt. Der Mix zwischen Theorie und praktischen Übungen war ideal, und Herrn Kereszturis individuelle Betreuung wurde besonders geschätzt. Durch den Aufbau des Kurses, die passenden Übungen und den optimalen Zeitplan konnten alle Teilnehmenden die Kursziele ohne Probleme erreichen. Wir können Digicomp als zuverlässigen Partner auch für firmeninterne und auf spezielle Bedürfnisse zugeschnittene Kurse nur empfehlen.»

Oliver Burtscher, Manager ICT Servicedesk, Hotelplan

 

«Digicomp hat einen speziell auf die MBV AG zugeschnittenen Kurs in ‹Zeit und Aufgaben-management mit Outlook› organisiert. Unser Kursleiter, Herr Ivan Blatter, zeigte unseren Mitarbeitenden einige Tricks und Neuerungen, die bereits erfolgreich umgesetzt werden konnten. Auf alle noch so schwierigen Fragen wusste Herr Blatter eine Antwort und erklärte diese anhand praktischer Beispiele. Herr Blatter führte kompetent und professionell durch die Schulung – immer mit einer Prise Humor, was für angenehme Auflockerung sorgte. Die umfassenden Kursunterlagen geben uns die Möglichkeit, die gewonnenen Erkenntnisse in einer ruhigen Minute zu vertiefen. Unsere Mitarbeitenden waren von Kurs und Kursleiter so begeistert, dass wir bereits eine weitere Schulung mit Digicomp planen.»

Karin Berchtold, Administrative Assistant, MBV

 

«Digicomp organisierte in unseren Räumlichkeiten in Zürich sechs halbtägige Excel- und PowerPoint-Schulungen. Zeit ist ein knappes Gut, und unsere Mitarbeiter haben es extrem geschätzt, dass das Training zu ihnen gekommen ist. Für dreieinhalb Stunden konnten sie sich gut von den Alltagsverpflichtungen befreien. Der Vorteil: Wer sich angemeldet hatte, ist auch ins Training gekommen.

Besonders begeistert hat uns unser Trainer Glen Miller! Mit interessanten Beispielen hat Herr Miller uns für Excel begeistert, und mit seiner humorvollen Art hat er unser sehr internationales Team bestens unterhalten. So fühlen sich Excel & Co. wie ein bunter Blumenstrauss an. Noch einmal ganz herzlichen Dank für das fantastische Training.»

Julia Posselt, Novo Nordisk Health Care AG

 

«Die Zusammenarbeit zwischen WAGNER AG und Digicomp besteht seit vielen Jahren. In dieser Zeit konnten wir immer wieder vom umfassenden Kursangebot bei Digicomp profitieren. Dank den zentral gelegenen Bildungszentren in der ganzen Schweiz, der hohen Flexibilität und den Kursen mit garantierter Durchführung wird die komplexe Schulungsplanung enorm erleichtert. Unsere Mitarbeiter schätzen ausserdem die hohe Fachkompetenz der Kursleiter und deren Fähigkeit, jederzeit individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen. Ich freue mich auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit Digicomp ! »

Martin Wälchli, Mitglied erweiterte Geschäftsleitung, WAGNER AG



"Unser Amt arbeitet seit mehreren Jahren mit Digicomp zusammen, insbesondere im Bereich der Informatik- und Projektleitungsaus- und weiterbildung. Diese Kooperation erwies sich stets als sehr fruchtbar und erfolgreich. Unsere Mitarbeitenden haben durch diese Ausbildungen die Möglichkeit, ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten und somit die sich stets verändernden technischen Herausforderungen in ihrer Arbeit besser zu bewältigen. Digicomp hat Kurse für Linux, SharePoint, Business Analyst Foundation, ISTQB Zertifizierung oder auch im Bereich der Agilität (SAFe Scrum Master, Product Owner, etc.) für uns organisiert. Wir können das Unternehmen als äusserst zuverlässigen, qualitativ hochstehenden und flexiblen Dienstleistungserbringer unseres Amtes empfehlen und freuen uns auf weitere gemeinsame Ausbildungsprojekte."

Andres Pfister, Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, Zentrale Ausgleichsstelle ZAS