MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?
MyDigicompWarenkorb
MyDigicomp Login
Passwort vergessen?

Fragen und Antworten

Mit Your Academy lanciert Digicomp einen einzigartigen Service für Unternehmen, um die betriebliche Weiterbildung professionell und zu 100% massgeschneidert abzubilden.

Die strategischen Ziele in Ihrer Personalentwicklung geben vor, welcher Weiterbildungmix für Sie optimal passt. Ihre Mitarbeiter finden im Online-Lernportal nur die von Ihnen ausgewählten Trainings an den vereinbarten Daten und Standorten. Wie funktioniert das? Wir haben für Sie die häufigsten Fragen beantwortet.

Wie funktioniert die Anmeldung meiner Mitarbeiter?

Wir erstellen für jeden Your-Academy-Kunden ein eigenes Online-Lernportal, über das sich die Mitarbeiter selbstständig für die ausgewählten Kurse an- und abmelden. Je nach Wunsch bietet unsere Firmen-Weiterbildungslösung einen integrierten Approvalprozess über den Vorgesetzten.

Aus welchen Weiterbildungen kann ich auswählen?

Ihnen steht unser gesamtes Lernportfolio zur Auswahl. Es umfasst 650 Kurse aus den Bereichen IT-Anwendungen, Marketing, Management, Selbstorganisation, Softwareentwicklung und IT Professional. Wir passen das Portfolio laufend den Bedürfnissen der an «Your Academy» angeschlossenen Firmen an. Sie können zudem eigene, interne Kurse auf Ihrem Lernportal aufschalten. Ebenfalls können Sie Kursinhalte wünschen, die wir innerhalb von ca. zwei Wochen entwickeln, ins Angebot integrieren und öffentlich oder intern ausschreiben.

Kann ich auch firmeninterne Seminare auf Your Academy ausschreiben?

Selbstverständlich steht Ihnen die Möglichkeit offen, Your Academy für die Organisation eigener Seminare zu nutzen. Die Administration, Organisation und Durchführung Ihrer eigenen Seminare können Sie ebenfalls bei uns in Auftrag geben. Dieser Service umfasst z.B. auch den Druck und Versand von Kursunterlagen. So entlasten Sie Ihre Organisation.

Wer organisiert die Kursdurchführung?

Sobald feststeht, dass ein Kurs aufgrund einer genügend hohen Anzahl Teilnehmer durchgeführt wird, beginnt bei Digicomp die Organisation der einzelnen Kursdurchführung. Sie haben mit diesem Digicomp Standardprozess nichts zu tun und können sich voll und ganz auf Ihre strategischen Aufgaben konzentrieren. Am Ende eines Kurses füllen die Teilnehmer das Digicomp Feedbackformular aus, damit Sie sogleich eine erste Erfolgskontrolle haben.

Kann ich zwischen öffentlichen Digicomp Seminaren und speziell für meine Firma entwickelten Weiterbildungen wählen?

Selbstverständlich. Your Academy bietet Ihnen die Möglichkeit, von Digicomp speziell für Sie entwickelte Seminare, von Ihnen selbst entwickelte interne Kurse und öffentliche Digicomp Standardkurse zu mixen. Alle Kursformen schalten wir auf Ihrem Your Academy Webportal auf und übernehmen für Sie die Administration.

Sobald sich genügend Teilnehmer für Ihr internes oder das speziell für Sie angebotene Seminar angemeldet haben, starten wir mit der Organisation des Kurses und informieren die Teilnehmer.

Ebenso läuft der Prozess bei den von Ihnen ausgewählten öffentlichen Digicomp Kursen: Ihre Mitarbeiter melden sich selbstständig an und werden von uns informiert, sobald der Kurs garantiert durchgeführt wird. In den öffentlichen Kursen nehmen daraufhin Kursbesucher aus den verschiedensten Unternehmungen und Branchen teil. Dies führt zu einem wertvollen Austausch.

Kann ich die Seminare auch bei uns vor Ort durchführen?

Ja. Sie können Kurse bei Digicomp (8 Standorte in der Schweiz), bei sich in der Firma oder auch in einem Seminarhotel Ihrer Wahl durchführen. Digicomp verfügt über eine virtuelle Schulungsumgebung, auf die von überall via Internet zugegriffen werden kann. Sie benötigen für eine technische Schulung also nur Laptop und Internetzugang.

Wer bezahlt die Seminare?

Your Academy passt sich Ihren Wünschen an. Sie können jeden Teilnehmer einzeln über seine Kostenstelle oder mit einer spezifischen PO-Nummer buchen und bezahlen lassen oder einen zentralen Rechnungsempfänger definieren, dem monatlich eine Rechnung gestellt wird.

Ebenfalls können wir im System individuelle Preise definieren, falls Sie Kosten splitten wollen oder Rabatte in Abzug gebracht werden. So können z.B. öffentliche Digicomp Kurse über eine individuelle Rechnung gebucht werden, Ihre internen Kurse laufen jedoch über eine zentrale Kostenstelle und sind bei der Anmeldung für den Teilnehmer kostenlos.

Kann ich als Personalverantwortlicher den Buchungsstand überwachen?

Ja, als Personalverantwortlicher erhalten Sie ein spezielles Login, über das Sie alle vergangenen, aktuellen und zukünftigen Anmeldungen einsehen können. Sie können Teilnehmer an- und abmelden sowie Weiterbildungswünsche bewilligen. Für alle abgeschlossenen Kurse steht Ihnen die Feedback-Auswertung offen, damit Sie den Erfolg und kritische Bemerkungen jederzeit abrufen und einsehen können.

Wie wird der Erfolg gemessen?

Digicomp erfasst nach jedem Kurs über ein Online-Feedbackformular die Bewertung der Teilnehmer. Zudem versenden wir 60 Tage nach dem Kurs eine Produktivitätsumfrage, um die Praxis-Anwendbarkeit des vermittelten Wissens zu erfassen. Das Ziel der Digicomp Schulungen ist immer die sofortige Anwendung des Gelernten in der Praxis und somit ein sehr schneller Return on Investment für die gebuchten Weiterbildungen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Kann ich meinen Bildungsmix flexibel anpassen?

Ja und jederzeit. Möchten Sie nicht mehr benötigte Weiterbildungen streichen, neue Versionen hinzufügen oder gar neue Bereiche in Ihr Your-Academy-Portfolio integrieren? Wir realisieren diese Änderungen für Sie innerhalb von 24 Stunden. Damit garantieren wir Ihnen, dass Sie jederzeit auf aktuelle Weiterbildungsinhalte zugreifen können.

Wie kann ich in Your Academy Präsenz- und Online-Training verbinden?

Digicomp bietet E-Learning, Webinare und Virtual Classroom Trainings innerhalb der Your Academy an. Ihre eigenen technologischen Lösungen für E-Learning integrieren wir für Sie individuell.

Wer nutzt bisher Your Academy?

Your Academy ist bei ca. 15 Schweizer Unternehmen im Einsatz. Als grösster Kunde nutzt die Schweizerische Post unsere ganzheitliche Online-Weiterbildungslösung.

Sind öffentliche Seminare oder Inhouse-Trainings besser für mich?

Die öffentlichen Digicomp Seminare finden regelmässig statt. Dies bedeutet , dass Sie auch einzelne Weiterbildungsbedürfnisse effizient und kostengünstig abdecken können. Bei einem firmeneigenen Training benötigen Sie dagegen immer mindestens drei bis vier Mitarbeiter, die zum selben Zeitpunkt die Weiterbildung geniessen können. Für nur einen oder zwei Teilnehmer ist dieses Format oft zu teuer.

Inhaltlich können Sie dafür Seminare mit nur Ihren Mitarbeitern komplett individuell gestalten. Als Alternative bieten wir Ihnen an, einen inhaltlich oder terminlich angepassten Kurs (spezielle Sprachen, Verkürzung, Mix aus zwei oder drei Kursen, Abend- oder Samstagunterricht) öffentlich auszuschreiben, um weitere Teilnehmer aus anderen Firmen zu gewinnen. Damit können die Kosten für einen Kurs aufgeteilt und entsprechend reduziert werden.

 

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf für eine unverbindliche Beratung.