Kurs

Business Continuity Manager, Krisenmanager («SECBCM»)

Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage, mit Hilfe von Business-Continuity-Plänen und Krisenmanagement Ihre unternehmenskritischen Produkte, Dienstleitungen und Prozesse unter allen Umständen aufrechtzuerhalten.
Dauer 5 Tage
Preis 4'790.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen.
Kursdokumente Handout und Beilagen

Kurs-Facts

  • Nach Abschluss dieses Kurses sind Sie in der Lage, Ihrem Management ein für Ihr Unternehmen spezifisches, wirtschaftlich sinnvolles Business-Continuity-Management-System als Konzept zu präsentieren
  • Mit dem erlernten Fachwissen, den Methoden und den Techniken sind Sie in der Lage, dieses Managementsystem im Einzelnen zu definieren, aufzubauen und zu betreiben
  • Nach diesem Seminar kennen Sie die wesentlichen Inhalte des ISO Standards 22301
  • Sie können die vielfältigen Abhängigkeiten zwischen den Ressourcen IT, Infrastruktur, Menschen, Dienstleistungen Dritter und den Business-Prozessen bzw. Produkten und Dienstleistungen erkennen und instrumentalisieren
  • Sie können die Zusammenhänge zwischen Business Continuity Management, Krisenmanagement, Risk Management und integralem Sicherheitsmanagement mit seinen organisatorischen, physischen, technischen und personellen Aspekten verständlich und praxisorientiert dargelegen
  • Business Continuity Management System (BCMS)
    • Inhalte, kontinuierlicher Verbesserungsprozess, Konzipierung, Aufbau, Betrieb, Managementtools
  • BCM Policy, Fachkonzepte, Weisungen, Regelwerk
  • BCM-Organisation, BCM-Kultur, BCM-Prozess
  • Definition der relevanten Szenarien
  • Business-Impact-Analyse (BIA)
    • Methoden, Techniken
  • Service-Impact-Analysen bei Dienstleistungen der IT, Infrastruktur, Human Resources (HR) und Dritter
  • Risk Management, Risk Analysis, Risk Treatment, Risk Treatment Planning
  • BC-Strategie
    • Entwicklung strategischer Massnahmen
  • Service-Strategien in den Bereichen IT, Infrastruktur, HR, Dritte
  • BC-Planning
    • Entwicklung, Umsetzung, technisch-organisatorische Testverfahren, Training, Überprüfung der Pläne
  • BC-Dokumentation
  • BC-Kultur
    • Ausbildung, Sensibilisierung, E-Learning
  • Krisenmanagement
    • Ein besonderer Business Continuity Plan
  • Führungssystem in Krisen
    • Prozess (Führungsrhythmus), Organisation (Funktionen), Logistik
  • Szenariotechnik
    • Nach-, mit-, vorausdenken
  • Aussage – Erkenntnis – Konsequenz
  • Kommunikation in Krisen
  • Krisenstabsübungen
    • Formen, Konzipierung, Durchführung als Training oder Überprüfung,  Auswertung
  • Integration in bestehende Managementsysteme und Prozesse, ISO 22301

Der gute Mix aus fundiertem Hintergrundwissen und praxiserprobten Umsetzungsbeispielen macht den Lehrgang nicht nur zu einer spannenden Angelegenheit, sondern sorgt explizit dafür, dass Sie als kompetente Ansprechpersonen in aussergewöhnlichen Situationen erfolgreich bestehen können.

Der Kurs richtet sich an Fachpersonen (Sicherheit, Qualität, Risiko) und insbesondere an angehende Business Continuity Manager, Service Continuity Manager (IT, Infrastruktur, HR, Drittdienstleister), Business Continuity-Planer, Krisenmanager und Mitglieder des Krisenstabs.

Interesse am Thema

Dieser Kurs wird zusammen mit unserem Partner Swiss Infosec AG durchgeführt.

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