4 einfache Onpage-Optimierungen für bessere Google-Rankings

Sie möchten mit Ihren Inhalten besser auf Google gefunden werden? Wir zeigen Ihnen schnell umzusetzende Onpage-Massnahmen, die Ihre Rankings langfristig verbessern.

Autor Simone Ott
Datum 24.06.2022
Lesezeit 6 Minuten

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (englisch Search Engine Optimization) sind technische und inhaltliche Massnahmen an der Webseite, um die Sichtbarkeit in den Ergebnislisten auf Suchmaschinen verbessern zu können. SEO gehört zum allgemeinen Themengebiet SEM (Search Engine Marketing) und lässt sich grundsätzlich in zwei Rubriken aufteilen: Onpage-Optimierungen und Offpage-Optimierungen.

Onpage-Optimierungen

Mit Onpage-Optimierung werden Massnahmen an der eigenen Website umgesetzt, die eine positive Auswirkung auf das Ranking haben können. Das sind beispielweise Fliesstext-Optimierungen, URL-Anpassungen oder Bildbeschriftungen.

Offpage-Optimierung

Die Offpage-Optimierung fokussiert sich auf Faktoren neben der Webseite, welche die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen beeinflussen können. Dazu zählt die Umsetzung einer Social Media Strategie oder der Aufbau von Backlinks.

Die verbesserten Positionen in den Suchergebnissen können einen positiven Einfluss auf die gesamte Website-Performance haben.

Nachfolgend erklären wir Ihnen vier einfache Onpage-Optimierungen, damit auch Sie Ihre Sichtbarkeit auf Suchmaschinen verbessern können. Denn Onpage-Optimierung besteht aus mehr als Keywords.

1 Themenfokussierung und Keyword-Strategie 

Jede einzelne Unterseite wird von Google neu betrachtet und kann daher in den Suchergebnissen unterschiedlich gewichtet werden. Dies führt dazu, dass jede relevante Unterseite neu optimiert werden muss.

Um die Onpage-Optimierung zu vereinfachen, hilft eine klare Themenfokussierung pro Landingpage. Dadurch ist dem Crawler und Nutzer klar, welches Thema behandelt wird und wofür Relevanz aufgebaut werden kann. Fokussieren Sie sich daher pro Seite auf ein Thema, welches ausführlich beschrieben wird.

Anschliessend kann pro Seite ein Fokus-Keyword gewählt werden. Dieses Fokus-Keyword ist der wichtigste Begriff, welcher mittels Onpage-Optimierungen gepusht und anschliessend zu hohen organischen Rankings führen soll.

2 URL-Struktur 

Die URL ist nach wie vor ein wichtiger Rankingfaktor. Es ist wichtig, dass das gewählte Fokus-Keyword in der URL erwähnt wird. Zudem ist es wichtig, dass die URL-Struktur klar und logisch aufgebaut ist. Dies hilft den Suchmaschinen und Nutzern die Website zu verstehen und einordnen zu können. Hier gilt: Je einfacher die URL gestaltet ist, desto einfacher kann der Crawler (Google-Bot) die Seite erfassen.

3 Meta Tags 

Mithilfe von Meta Tags werden dem Nutzer und Crawler zusätzliche Informationen zur Seite geboten. In der Suchmaschinenoptimierung werden vor allem der Title Tag und die Meta Description genutzt, um die Seite zusätzlich beschreiben zu können.

Der Title Tag ist per Definition der Seitentitel, welcher im HTML-Head der Webseite als Code eingefügt wird. Dieser Titel wird zusätzlich in der Titelleiste des Browsers und in den Suchergebnissen von Suchmaschinen angezeigt. Der Titel beschreibt den Inhalt der Seite kurz und knapp (ca. 50-60 Zeichen) und ist ein wichtiger Faktor für die Bildung des Rankings. Im besten Fall enthält der Titel Tag das gewählte Fokus-Keyword der Seite.

 


Screenshot 1: Der blaue Titel bildet den Title Tag für den Kurs «Einführung in die Suchmaschinenoptimierung»

 

Die Meta Description wird unter dem Title Tag in den Suchergebnissen angezeigt. Obwohl der Inhalt der Meta Description keinen direkten Einfluss auf das Ranking hat, kann die Optimierung die Klickzahlen in den Suchergebnissen stark beeinflussen. Eine optimierte und auf die Zielgruppe abgestimmte Beschreibung der Seite kann den Nutzer zum Klick animieren. Wichtig ist, dass die Meta Description informativ und hochwertig gestaltet ist und die Zeichenanzahl von ca. 160 Zeichen nicht überschreitet. Ansonsten wird die Beschreibung abgeschnitten.

 


Screenshot 2: Die graue Beschreibung unterhalb des Title Tags bildet die Meta Description

4 Aussagekräftige Titel setzen

Überschriften könnten eingesetzt werden, um der Unterseite hierarchische Struktur und einen klaren Aufbau zu geben. Der Nutzer kann durch die Nutzung von Zwischentiteln die Thematik der Seite besser verstehen und einordnen. Zudem wird die Nutzung einer sauberen Heading-Struktur von Suchmaschinen positiv bewertet.

Grundsätzlich werden im HTML sechs Titel (H1 – H6) unterschieden, welche sich hinsichtlich der Wichtigkeit unterscheiden.

Die H1 Überschrift bildet die Hauptüberschrift der Landingpage und sollte das gewählte Fokus-Keyword enthalten. Zudem sollte die H1 Überschrift nur einmal pro Seite genutzt werden.

Die weiteren Titel (H2 – H6) sind Zwischenüberschriften und werden von den Suchmaschinen weniger stark gewichtet als der H1.

 


Abbildung 3: Hierarchische Überschriften Struktur H1-H6 Überschrift (Bild: Seobility – Lizenz: CC BY-SA 4.0).

 

Die Onpage-Optimierung ist ein gutes Instrument, um die Sichtbarkeit auf Suchmaschinen verbessern zu können. Wenn Sie noch mehr über diese spannende Thematik lernen möchten, besuchen Sie unsere beliebten SEO-Einführungskurse.

Weiterlesen:

Step up your SEO-Game

In unseren praxisnahen SEO-Kursen erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um Top-Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen. Wählen Sie zwischen Einsteiger- oder Fortgeschrittenen-Niveau oder besuchen Sie den Crashkurs für Top 10 Platzierungen:

In unseren praxisnahen SEO-Kursen erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um Top-Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen. Wählen Sie zwischen Einsteiger- oder Fortgeschrittenen-Niveau oder besuchen Sie den Crashkurs für Top 10 Platzierungen:


Über den Autor

Simone Ott

Simone Ott ist Head of Marketing bei der Kaisin AG und eine ausgewiesene Digital Marketing Expertin. Bevor sie zur Kaisin AG stiess, hatte Simone als Digital Analytics Consultant die Google Ads und Google Analytics Konten ihrer Kundinnen und Kunden über viele Jahre fest im Griff. Ihr praktisch erprobtes Wissen teilt sie seit 2016 auch als Kursleiterin bei der Digicomp Academy.