6 Tipps für einen erfolgreichen Start auf Instagram

Autor Ladina Joos
Datum 21.02.2022
Lesezeit 4 Minuten

Die Nutzerspanne ist gross und jedes Jahr kommen neue User bei Instagram dazu. Doch wie hebe ich mich von den anderen Nutzern ab? Wie gestalte ich meinen Content spannend, ansprechend und biete Mehrwert für meine Community? Diese Fragen habe ich mir zu Beginn meiner Ausbildung zum ‘Social Media Community Manager’ ebenfalls gestellt…

Wichtig zu wissen ist, dass ein Erfolg auf Social Media nicht über Nacht stattfindet, sondern viel Zeit und Nerven kostet. Jeder Schritt deines Instagram-Auftrittes ist wichtig und baut auf dem andern auf.

Tipp 1 – Redaktionsplanung

Was ist ein Redaktionsplan und wie baut man ihn sinnvoll auf? Der Redaktionsplan bietet dir eine Übersicht, wann du was auf Social Media posten wirst. In einem Excel File oder über Google Spreadsheet ist dieser dank vielen tollen Vorlagen rasch erstellt. Im Modul mit Barbara Schwede lernten wir viele hilfreiche Tipps und Tricks sowie die Wichtigkeit eines Redaktionsplanes kennen.

(Foto: Redaktionsplan / Google Spreadsheets)

Tipp 2 – Content auf die Zielgruppe abgestimmt kreieren

Dein Content sollte deine jetzige oder auch potenzielle Zielgruppe ansprechen. Nur so erhältst du positives Feedback und generierst Wachstum. Doch wie finde ich heraus, wer meine Zielgruppe überhaupt ist? Während des Moduls “Social Media Strategie”, welches von Sheila Karvounaki geführt wurde, lernte ich, dass die Zielgruppendefinierung das A&O ist! Deine Zielgruppe kann aus mehreren Segmenten/Interessen sowie Altersklassen bestehen. Somit ist die Bildung von “Personas” (fiktive Charakter) ein Hilfsmittel, dem Ganzen einen Schritt näher zu kommen. Ich habe meine Instagram Insights genauer unter die Lupe genommen und konnte die “Personas” bilden.

(Foto: Visual Generation / Shutterstock)

Tipp 3 – Mehrwert bieten

Welcher Mehrwert biete ich meinen Usern? Der Content auf der Instagram-Plattform sollte nicht nur von dir selber gestaltet werden, sondern auch für deine Follower. Der Content sollte somit passend auf die Zielgruppe gestaltet werden, um damit auch erfolgreich zu werden.

Tipp 4 – Passende Hashtags setzten

Mit den passenden Hashtags kannst du auch im organischen Bereich sehr viele potenzielle User ansprechen. Doch welche Hashtags soll ich benutzen? Es ist sehr wichtig, nicht einfach irgendwelche Hashtags auszuwählen und vor allem nicht zu viele (ca. 3-5). Stelle eine Mischung aus bekannten und weniger bekannten Hashtags zusammen. Daher ist eine Hashtag-Recherche ein potenzielles Hilfsmittel um sich zuerst einen Überblick zu schaffen. Suche in deinem Instagram-Profil nach einem bestimmten Hashtag und sieh dir an, wie häufig er verwendet wird.

(Foto: 13_Phunkod / Shutterstock)

Tipp 5 – Ansprechende Bild-und Videoqualität

Instagram ist eine Plattform, bei welcher der Fokus auf dem Bild oder Video liegt. Bei einer solchen visuellen Plattform muss somit die Qualität der Bilder und Videos hoch sein. Die beste Bildgrösse für Instagram ist 4:5, da hier der ganze Feed abgedeckt wird, und der Fokus auf deinem Post liegt.

Tipp 6 – Interaktion mit deiner Community

Eine Bindung zu seinen Followers ist sehr wichtig. Nachdem neue Follower generiert wurden, sollte man mit ihnen im ständigen Austausch sein. Hier steht die Interaktion an oberster Stelle. Kommentiere bei anderen Usern, like deren Bilder und interagiere mit ihnen in deinen Direktnachrichten. Auf Kommentare und Direktnachrichten ist es wichtig, innerhalb von 24 Stunden zu antworten, da sonst keine Bindung aufgebaut werden kann. All diese Interaktionen werden auch deinen Algorithmus positiv beeinflussen.

(Foto: NicoElNino / Shutterstock)

Über den Autor

Ladina Joos

Social Media Community Manager bei TUI Suisse