Drei tolle Content Tools

Wie ich mir das Leben im Social Media Wirrwarr vereinfacht habe

Autor Fabienne Wüst
Datum 19.02.2022
Lesezeit 4 Minuten

Mittlerweile gibt es diverse verschiedene Tools, um Content zu erstellen. Jedes Tool hat seine Vor- und Nachteile. Ich möchte euch drei Tools vorstellen, welche mir das Leben vereinfacht haben.

1. Splice – Videos bearbeiten

Ich war lange auf der Suche nach einer App wie dieser. Splice bietet die Leistung einer Desktop-Videoschnittlösung und ist für die Nutzung auf mobilen Geräten optimiert. Mit wenigen Fingertips kann man Videos schneiden, Übergänge festlegen, Slow-Motion Effekte einfügen und innert kürzester Zeit hat man ein Video im richtigen Format für die jeweilige Plattform. Das Erstellen der Videos mit Splice ist einfach, schnell und macht viel Spass.

Bereits mit der kostenlosen Version von Splice hat man viele Möglichkeiten. Wenn man aber alle Features nutzen möchte, lohnt sich die kostenpflichtige Variante, welche jederzeit kündbar ist.

Es gibt drei Varianten beim Abo:

  • Kostenlose Testversion für 7 Tage, danach jährlich CHF 76.-
  • Monatlich CHF 11.-
  • Wöchentlich CHF 3.-
Splice – Video Editor

2. Canva

Mit Canva ist das Erstellen von eigenen Designs kinderleicht und macht richtig Spass. Ich habe Canva per Zufall kennengelernt. Weil ich im Büro nicht mit Adobe arbeiten durfte, brauchte ich eine Alternative. Obwohl ich keine grafische Ausbildung habe und mir vieles selbst beigebracht habe, fiel es mir nicht schwer mit Canva zu arbeiten. Das Programm ist als Desktopversion für den Computer und als App für iPhone und Android-Nutzer erhältlich. Somit kann man auch von unterwegs gemütlich an seinen Designs arbeiten.

Es gibt unzählige Vorlagen für Online und Print. Sie können individuell angepasst werden und natürlich kann man auch Grafiken mit dem eigenen Corporate Design erstellen.

Das Programm kann mit der kostenlosen Variante schon gut genutzt werden. Es gibt einige Gratis-Elemente, die genutzt werden können, jedoch auch sehr viele beim Premiumpaket gehören.

Seit ein paar Monaten nutze ich das Premiumpaket und ich muss sagen, für mich hat sich das Abo gelohnt.

Es gibt zwei Varianten:

  • Monatsabo für $ 12.99
  • Jahresabo für $ 119.99
Canva

3. Adobe Photoshop Lightroom

Adobe Photoshop Lightroom ist ein kostenloser und leistungsstarker Foto-Editor. Lightroom ist schon lange einer meiner Favoriten, wenn es um die Bildbearbeitung geht.  Mit Lightroom habe ich die Möglichkeit, eigene Pre-Sets zu erstellen und diese direkt auf den Bildern anzuwenden. Ich kann aber auch verschiedene Pre-Sets kaufen und diese für meine Bilder nutzen. Mit den verschiedenen Presets hat man im Handumdrehen ein sehr gutes Ergebnis. Die Vorlagen helfen auch, wenn man in seinem Feed eine gewisse Farb-Linie halten möchte. Nebst dem Bearbeitungsmodus kann ich auch direkt in der App fotografieren und meine Fotografie-Skills verbessern.

Die App ist anfangs etwas schwer verständlich, wenn man keine grafische Ausbildung hat, aber nach ein wenig Ausprobieren hat man den Dreh raus und fühlt sich in der Anwendung sicher.

 

Adobe Photoshop Lightroom

Über den Autor

Fabienne Wüst