Online weiterbilden? Ja das geht.

Autor Stefanie Wigger
Datum 30.11.2021
Lesezeit 4 Minuten

Online weiterbilden am Laptop von Zuhause aus? Kein Problem. Ich zeige dir, wie ich mit einer praktischer Arbeitsweise, einer sauberen Ablagestruktur und dem gut eingerichteten Arbeitsplatz gut durch die Weiterbildung zur Social Media Community Managerin gekommen bin.

Ein aufschlussreicher Start

Durch meinen Job wurde ich in den letzten Jahren sehr strukturiert. Eine saubere Datenablage und eine praktische, sowie speditive Arbeitsweise ist mir enorm wichtig. So versuchte ich dies auch in die Weiterbildung zu übertragen. Aber wie? Ich schickte mich mal rein und schaute, was mich erwartet. Vor dem ersten Kursabend habe ich mir die zur Verfügung gestellten Unterlagen ausgedruckt und studiert.

Dann ging es los und ich hatte ab der ersten Sekunde das Bedürfnis, die spannenden Infos und Learnings aufzuschreiben. Ich nahm den Stift zur Hand und habe das Dossier beschriftet. Nach dem Kursabend merkte ich aber schnell, dass dieser Weg keine Zukunft hat. Es musste eine andere Arbeitsweise her.

Die Lösung

Ich darf zugeben, dass ich technisch gewandt bin. Die Vorliebe für Strukturen ergab zudem, dass die Unterlagen und Notizen an einem Ort abgelegt werden sollen. Selbstverständlich digital. Daraufhin habe ich ein Vorlagedokument im Word erstellt, worin ich meine Notizen während jedem Kurs notiert habe. Zudem erstellte ich auf dem Computer einen Ordner für die Weiterbildung mit einer entsprechenden Ablagestruktur. Die Ablage wurde anschliessend pro Kursabend mit den Dokumenten und Screenshots abgefüllt. Zentral gespeichert und schnell auffindbar, sind alle Unterlagen beieinander und wie folgt strukturiert.

Grundordner: Weiterbildung_SMCM

  • Unterordner 1: Kursinformationen
  • Unterordner 2: Zertifikatsvoraussetzungen
  • Unterordner 3: Module– Modul2_SocialMediaStrategie
    • Ordner A: Kursunterlagen (Handout Dozent)
    • Ordner B: Notizen / Zusammenfassung (Worddokument)
    • Ordner C: Screenshots

Funktionen im Webbrowser nutzen

Als weiteres Werkzeug nutzte ich die Lesezeichen im Safari. Da gerade diese Weiterbildung im Onlinebereich ist, konnte ich immer wieder besprochene Links, spannende Blogseiten und Webseiten der Dozenten am richtigen Ort abspeichern.

Screenshots

Wenn uns im Kurs eine Dozent:in Inhalte zeigte, die nicht in den Unterlagen war, nutzte ich die simple Funktion eines Screenshots. Et voilà, zu den schriftlichen Notizen bestehen nun auch unterstützende Bilder.

Arbeitsplatz einrichten

Nicht nur die Ablage ist wichtig, auch wie man am „Arbeitsplatz“ eingerichtet ist. Ich arbeite Zuhause mit einem Laptop und einem Zusatzbildschirm. Mit dieser Möglichkeit kann ich problemlos mehrere Fenster offen halten und habe einen guten Überblick. Das hilft mir auch, schnell von einem Fenster zum anderen Fenster zu gelangen.

Die Bildschirme für die Kurse, habe ich jeweils wie nachfolgend beschrieben eingerichtet.  

  • Laptop-Bildschirm links – Zoom-Fenster mit Präsentation des Dozenten und Gesichter der Teilnehmer
  • Zusatzbildschirm rechts – Worddokument für die Notizen und Internet-Browser für die 1zu1 Anwendung

 

Nutzt du eine ähnliche Arbeitsweise oder hast du andere gute Tipps?
Schreib mir einen Kommentar, ich bin sehr gespannt.


Über den Autor

Stefanie Wigger