Welche Vorteile bietet WhatsApp für Ihr Geschäftsmodell?

Während im Ausland WhatsApp in der Kundenkommunikation nicht mehr wegzudenken ist, tut sich die Schweiz noch schwer. Warum sich das ändern sollte, erklärt Experte Rolf Limacher mit einem persönlichen Aha-Erlebnis.

Autor Rolf Limacher
Datum 27.10.2021
Lesezeit 5 Minuten

Screenshot: backstagebcn.com

Grundsätzlich sind wir in der Schweiz immer misstrauischer gegenüber Neuem als unsere Nachbarn. Das ist auch im Fall von WhatsApp so – und schade. Denn so verlieren Unternehmen wertvolle Zeit, um von den kurzen und direkten Kommunikationswegen der App zu profitieren.

WhatsApp gibt zwar keine offiziellen Zahlen für die Schweiz bekannt, Branchenexperten schätzen aber, dass der Messenger auf rund 90 Prozent aller Smartphones in der Schweiz installiert ist und damit mehr Nutzerinnen und Nutzer zählt als Facebook oder YouTube.

Noch wird WhatsApp in der Schweiz hauptsächlich für die private Kommunikation verwendet. Eine Kommunikation via WhatsApp wollen sich die meisten Schweizer Unternehmen noch nicht vorstellen.

Diese 3 Fragen sollten sich Unternehmen zu WhatsApp stellen

Viele Unternehmen sehen die Technologie als Hürde. Das muss nicht sein. Denn wenn man weiss, wie man WhatsApp für das eigene Geschäftsmodell gewinnbringend einsetzen kann, ist die Implementierung und der Unterhalt ganz einfach.

Um zu wissen, welchen Vorteil Ihr Geschäftsmodel davon trägt, sollten Sie sich 3 Fragen stellen:

  • Welchen strategischen Nutzen haben Sie von WhatsApp?
  • Welche messbaren Resultate generiert WhatsApp für Ihr Geschäftsmodell?
  • Welchen Wettbewerbsvorteil oder Mehrwert können Sie für Ihre Kunden generieren?

Warum WhatsApp in der Kundenkommunikation Gold wert ist

Das persönliche Aha-Erlebnis hatte ich, als ich in Zürich ein Kosmetikstudio-Termin vereinbaren wollte. Weil es für mich der erste Besuch bei einem Kosmetikstudio in Zürich war, wollte ich vor einer Terminbuchung einige Fragen stellen.

Problem 1: Telefonzeiten unbrauchbar
Die Telefonzeiten entsprachen meinen Arbeitszeiten. Weil ich während der Arbeit immer mit Kolleginnen und Kollegen umgeben bin, war es mir zu peinlich anzurufen.

Problem 2: E-Mail blieb unbeantwortet
Also entschloss ich mich auf der Heimfahrt im Zug ein E-Mail mit meinen Fragen an das Kosmetikstudio zu senden. Leider erhielt ich keine Antwort. Dasselbe erlebte ich mit einem zweiten Kosmetikstudio.

Problem 3: Vertrauen fehlt, Umsatz verloren
Meine Motivation, mich um eine Terminvorabklärung zu bemühen war weg – und damit auch mein Vertrauen.

Wie Sie mit WhatsApp Vertrauen aufbauen

Aber es geht auch anders. Als ich in Barcelona in den Ferien war, habe ich mich beim Hotelrezeptionist erkundigt, ob er mir ein Kosmetikstudio weiterempfehlen kann. Er gab mir eine Liste und siehe da: die Kosmetikstudios hatten fast alle WhatsApp-Nummern.

Auf meine Frage, ob ich dort direkt vorbei gehen solle, empfahl mir der Hotelrezeptionist: «Klären Sie doch zuerst über WhatsApp Ihre Fragen, danach können Sie das für Sie passende Kosmetikstudio auswählen.» Gesagt, getan: Beim ersten Kontakt wurden alle meine Fragen beantwortet und nach dem Zusenden eines Fotos von meinem Gesicht, wurde mir auch gleich die empfohlene Behandlung mit Preis und Terminmöglichkeiten angegeben.

Mein Fazit aus Barcelona: Vertrauen + Zuverlässigkeit + Erfolg

Durch die WhatsApp-Kommunikation vor dem ersten Termin, konnte das Kosmetikstudio bei mir als neuen Kunden Vertrauen aufbauen.

  • Im WhatsApp-Chat wurden meine offenen Fragen beantwortet.
  • Weil ich die Antworten schnell erhalten habe, empfand ich das Kosmetikstudio als zuverlässig.
  • Zudem hat die Gesichtsbehandlung meine Erwartungen sogar übertroffen.

Vertrauen, Zuverlässigkeit und Erfolg durch die Erfüllung der Erwartungshaltung der Kundinnen und Kunden machen WhatsApp zu einem wertvollen Instrument für die Neukundengewinnung, die Kundenbindung und den Support entlang der gesamten Customer Journey.

Für alle, die konkret messbare Resultate haben möchten: In meinem Kurs «WhatsApp for Business» erfahren Sie, an einem Best-Practice-Beispiel, wie ein mittelständisches Unternehmen seinen Jahresumsatz-Wachstum von 20 % auf 150 %, die Jahres-Neukundengewinnung von 5 % auf 250 % und die Auslandbestellungen um 300 % gesteigert hat.

Kurs: WhatsApp for Business

Erfahren Sie im Tageskurs mit Rolf Limacher, wie Ihr Unternehmen von WhatsApp profitiert. Sie lernen anhand von Use Cases und Best Practices Einsatzmöglichkeiten, Nutzen und Stolpersteine praxisnah kennen und sind anschliessend in der Lage, WhatsApp als neuen Kommunikationskanal in Ihrem Unternehmen zu implementieren.

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Über den Autor

Rolf Limacher

Rolf Limacher weiss als erfahrener Marketingprofi genau, was eine Kampagne braucht, damit diese zum messbaren Erfolg wird. Als Projektleiter begleitete und implementierte er bei vielen Unternehmen aus verschiedenen Branchen neue und innovative Technologien für automatisiertes Marketing, Verkauf, Kundendienst sowie Support. Dank seinem grossen Praxiswissen wurde Rolf Limacher als Dozent an der Fachhochschule berufen und wird auch als Referent Verbände oder Berater gerne engagiert.