Virtual Training - mehr als nur machbar...

Autor Karin Küchler Hess
Datum 15.10.2021
Lesezeit 4 Minuten

Vor noch nicht allzu langer Zeit war es für viele von uns undenkbar, eine Ausbildung, einen Kurs oder Lehrgang im virtuellen Training zu buchen. Es war ganz klar, dass man dies physisch vor Ort absolviert. Zwischenzeitlich hat sich diesbezüglich vieles verändert. Auch bei mir. Ich war ehrlich gesagt skeptisch, mich für einen virtuellen Lehrgang anzumelden; natürlich auch, weil ich es bis dahin nicht kannte. Aber nun nach 5-monatiger Ausbildung virtuell muss ich sagen: es ist mehr als nur machbar…

Warten auf das Training…

Die grosse technische Vorbereitung
Die gesamte Corona-Krise hat die meisten von uns zwangsläufig und auch langfristig geprägt. Es gab einschneidende Veränderungen und bei vielem hat sie einen Wandel mit sich gebracht, sei es in persönlichen Ansichten, Beziehungen, Technik, oder ähnlichem.
Bei mir sind, abgesehen vom Sozialen, die meisten Veränderungen im Bereich der Technik passiert. Angefangen hat es mit dem Homeschooling – mein Bueb war dazumal Zweitklässler. Mein Mann und ich gehen mit der Zeit und haben daher ein Mobile, ein Tablet ist auch zuhause, wie auch Laptop, Fernseher und so weiter. Aber alles wurde bis dahin relativ einfach genutzt. Und plötzlich hatte ich einen 8jährigen zuhause, der via Padlet auf dem Tablet lernen musste. Seine Lehrerin haben wir nur noch via Facetime gesehen. Das Elterngespräch gab’s nicht mehr physisch, sondern via Zoom. Auf What’s app begann ich mit Sprachnachrichten. Der Einfachheit halber, aber natürlich auch, weil es absolut zeitsparend ist. Im Geschäft, beziehungsweise Homeoffice, wurden Meetings und Ausbildungen via Skype abgehalten. Innerhalb kurzer Zeit so viele technische Anpassungen, wovon vieles nun weiterhin beibehalten wird.

Mit all diesen frisch angeeigneten IT-Kenntnissen war es für mich gar nicht mal mehr so abwegig, mich für den geplanten Social Media Community Lehrgang im Virtual Training anzumelden.

Ein wesentlicher Nachteil, jedoch viele Vorteile
Einen Kurs virtuell zu machen, beinhaltet natürlich, dass man seine Dozenten/innen und Mitschüler/innen nicht persönlich kennenlernen wird. Ein wirklich grosser Minuspunkt. Was ich jedoch als durchaus positiv erachte, ist, dass der An- und Rückfahrtweg erspart bleibt. Pro Weg wäre dies bei mir fast 1 ½ Stunden gewesen. Ich konnte mich zuhause installieren, den Laptop hochfahren, mich via Zoom einloggen und ganz einfach und unkompliziert am Kurs teilnehmen. Alles ist bestens organisiert, es ist bequem, zeitsparend und macht Spass. Natürlich habe ich mir anfänglich sehr viel Vorlaufzeit genommen, um auch sicherzustellen, dass alles funktionieren wird. Auf das muss man sich aus meiner Sicht verlassen können, um entspannt und mit freiem Kopf ins Training zu gehen.

Klares Fazit
Abschliessend kann ich sagen, dass dieser Lehrgang sehr gut virtuell absolvierbar ist und es wirklich grossen Spass macht. Ich habe wiederum seitens Technik einiges mehr dazu gelernt und nehme viel Neues und auch wertvolle Impulse mit. Obwohl man seine KollegInnen nie persönlich getroffen hat, spürte man den Elan, die Dynamik und auch die Sympathien untereinander. Ein virtuelles Training ist also nicht nur gut machbar, sondern auch sehr empfehlenswert…

Nützliche Links:
zum Padlet: https://www.youtube.com/watch?v=ZKm4GQxvbSs.
zu Zoom: https://www.youtube.com/embed/-xgI-UofA90


Über den Autor

Karin Küchler Hess