Welches Scrum-Training ist das richtige?

Die Scrum-Rollen finden sich wieder bei den Schulungen und Zertifizierungen von Scrum.org, die Digicomp seit einigen Jahren erfolgreich anbietet. In den letzten Monaten sind einige neue Trainings hinzugekommen. Dieser Beitrag soll helfen, den geeigneten Kurs für Ihre individuelle Situation und Präferenzen zu finden.

Autor Lucien Mühlebach
Datum 16.05.2021
Lesezeit 5 Minuten

Scrum ist in aller Munde. Warum das? Der Ansatz von Scrum ist empirisch, inkrementell und iterativ und genau deshalb so beliebt. Die aktuellen Entwicklungsvorhaben sind mehrheitlich sehr komplex, sodass sie nicht vollumfänglich fassbar sind.

Zudem verändern sich die Rahmenbedingungen täglich. Scrum bietet die Möglichkeit, sich in kleinen Schritten dem Problem anzunehmen. Mit jedem weiteren Schritt bekommt man mehr Klarheit und lernt kontinuierlich hinzu, wie das fertige Produkt aussehen kann. Aufgrund der kleinen Schritte ist es möglich, jederzeit auf Veränderungen zu reagieren.

Scrum unterscheidet folgende Rollen: Product Owner, Development Team und Scrum Master. Diese Rollen finden sich auch wieder bei den Schulungen und Zertifizierungen von Scrum.org, die Digicomp seit einigen Jahren erfolgreich anbietet. Gab es anfangs nur die Schulung des Scrum Masters und Product Owners sind in den letzten Monaten zahlreiche neue Trainings hinzugekommen.

Die folgende Übersicht soll Ihnen dabei helfen, den geeigneten Kurs für Ihre individuelle Situation und Präferenzen zu finden:

 

1 Die kompakte Einführung in Scrum

Ziel: Ich möchte die Grundlagen von Scrum kennenlernen.

Hintergrund: In unserem Unternehmen denkt man daüber nach Scrum einzuführen oder nutzt das Framework bereits. Ich habe noch nie mit Scrum gearbeitet bzw. mache erste Erfahrungen damit.

Position: Ich bin Mitarbeiter in einem Unternehmen, welches Scrum einführen möchte oder bin bereits Mitglied eines Scrum-Teams.

Zum Training

 

2 Professional Scrum Master

Ziel: Ich möchte wissen, wie Scrum funktioniert und wie ich es effektiv anwenden kann.

Hintergrund: Ich habe bereits erste Kenntnisse in Scrum und arbeite an Projekten.

Position: Ich bin Scrum Master, ein Mitglied des Development Teams oder ein Manager.

Zum Training

 

3 Professional Scrum Master™ Level II

Ziel: Ich kann mein Wissen und meine Fähigkeiten in Scrum noch weiter verbessern. Ich möchte von anderen hören und mit ihnen diskutieren, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie damit umgehen.

Hintergrund: Ich kenne mich bestens aus mit Scrum und setze es seit mehreren Jahren ein.

Position: Ich bin Scrum Master oder Servant Leader.

Zum Training

 

4 Professional Scrum mit Kanban

Ziel: Dank Kenntnissen über Kanban-Praktiken kann ich – ohne Scrum zu ändern – die Effizienz und Effektivität steigern und meine Organisation agil aufstellen.

Hintergrund: Wir verwenden Scrum in unserem Unternehmen und / oder unserem Team.

Position: Ich bin Scrum Master, ein Mitglied des Development Teams oder Product Owner.

Zum Training

 

5 Professional Scrum Product Owner

Ziel: Ich möchte die Wertschöpfung (ROI) und die Gesamtbetriebskosten (TCO) bei meinen Produkten und Systemen optimieren sowie meine Organisation agil aufstellen.

Hintergrund: Ich habe bereits von Scrum gehört und habe Kenntnisse in der Produktentwicklung.

Position: Ich bin Product Owner oder Product Manager.

Zum Training

 

6 Professional Scrum Product Owner – Advanced

Ziel: Ich kann mein Wissen und meine Fähigkeiten als Product Owner noch weiter verbessern. Ich möchte von anderen Product Ownern hören und mit ihnen diskutieren, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie damit umgehen.

Hintergrund: Ich arbeite bereits einige Jahre in der Produktentwicklung mit verschiedenen Stakeholdern zusammen.

Position: Ich bin ein Product Owner oder ein Product Manager und verfüge über viel praktische Erfahrung.

Zum Training

 

7 Scaled Professional Scrum

Ziel: Ich möchte die Arbeit mehrerer Teams am gleichen Projekt/ Produkt so organisieren, dass die Produktivität optimiert wird.

Hintergrund: Ich stelle ein grosses Projekt/Produkt auf die Beine.

Position: Ich bin IT-Manager, Projekt- oder Programmmanager oder beteilige mich an der Leitung von Produktentwicklungsprojekten.

Zum Training

 

8 Professional Scrum Developer

Ziel: Ich möchte an Scrum-Projekten professionell mitwirken und Technologien nutzen, um die Software bestmöglich in Inkrementen zu liefern.

Hintergrund: Ich bin Mitglied eines Scrum Development Teams, besitze bereits Grundlagenwissen zu Scrum und bin fit in Java.

Position: Ich bin Teamleiter, Architekt, Programmierer, Datenbankentwickler, Tester oder Scrum Master.

Zum Training


Über den Autor

Lucien Mühlebach

Lucien Mühlebach unterstützt seit 2018 die Digicomp als Product Management Assistent. Zuvor hat er ein Banklehre absolviert und Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt International Management an der FH St. Gallen absolviert. Er organisiert gerne und hat Freude, Neues zu lernen. Privat trifft man ihn auf dem Fussballfeld oder in den Bergen.