Warum haben Sie sich zum ICT Security Expert weitergebildet, Herr Hug?

Knapp 30 Teilnehmer hat Digicomp bis jetzt zur anspruchsvollen Prüfung zum ICT Security Expert mit eidg. Diplom begleitet. Einer davon ist Marcus Hug. Wieso der IT-Leiter das Thema Security auf Expertenniveau betreiben möchte und wie er den Lehrgang erlebt hat, erzählt er im Interview.

Autor Digicomp
Datum 24.03.2021
Lesezeit 6 Minuten

Um in Organisationen die Verbindung zwischen der technischen ICT und dem Management sicherzustellen und sicherheitsrelevante Entscheidungen zu treffen, hat die ICT-Berufsbildung Schweiz die Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidg. Diplom geschaffen.

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die bereits über mehrere Jahre Berufserfahrung im ICT-Security-Bereich sowie über Führungs- oder Projektleitungserfahrung verfügen und nun den nächsten Schritt in ihrer ICT-Karriere gehen möchten.

Sowie Marcus Hug. Marcus Hug war 5 Jahre lang IT-Leiter und Datenschutzbeauftragter bei der Meconex AG, eine Dienstleisterin im Bereich der ambulanten medizinischen Grundversorgung und des betrieblichen Gesundheitsmanagement. Beispielsweise betreibt Meconex das COVID-19-Impfzentrum des Kantons Basel Stadt und betreut den arbeitsmedizinischen Dienst der Novartis.

Herzlichen Glückwunsch! Im Dezember 2020 hast du die anspruchsvolle Prüfung zum eidg. Dipl. ICT Security Expert erfolgreich bestanden. Sie hat den Ruf ohne einschlägige praktische Erfahrung kaum machbar zu sein. Aber wie ist es umgekehrt? Konntest du dein neu erlerntes Wissen auch schon in die Praxis einfliessen lassen?

Schon während des Studiums konnte ich einiges vom Erlernten umsetzen, sodass sich der Nutzen der Weiterbildung rasch gezeigt hat. Durch den Praxisbezug wuchs auch mein Wissensdurst und meine Freude am Thema Security. Selbst während den mündlichen Prüfungen konnte ich durch die praxisbezogenen Fallbeispiele noch dazulernen.

Unabhängig davon, dass uns die ICT Security in den nächsten Jahren sicherlich noch sehr beschäftigen wird, habe ich durch die Weiterbildung bestätigt bekommen, dass das Thema viel komplexer und anspruchsvoller ist, als einigen bewusst ist.

Wurden deine Erwartungen an den Lehrgang erfüllt?

Durch die hohe Qualifikation und das breitgefächerte Wissen ist der Lehrgang für mich und meine Arbeit definitiv ein grosser Mehrwert. Ich habe als IT-Verantwortlicher das richtige Werkzeug mitbekommen, um aktuelle und künftige Security-Herausforderungen bestens meistern zu können.

Warum hast du Dich für die Weiterbildung als ICT Security Expert mit eidg. Diplom entschieden?

Angesichts der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung sowie der rasanten Vernetzung unterschiedlichster Systeme, wird ein professioneller und sicherer Umgang mit digitalen Informationen immer wichtiger. Als IT-Leiter und Datenschutzbeauftragter in einer Firma, die seit Jahrzehnten im Schweizer Gesundheitswesen etabliert ist, wollte ich meine Kompetenzen rund um das breitgefächerte Thema «Security» auf Expertenniveau ausbauen. Nach einigen Recherchen bin ich auf den ICT Security Expert mit eidg. Diplom aufmerksam geworden. Anhand der Modulbeschreibungen war mir rasch klar, dass ich hier ein breites Sortiment, der von mir gewünschten Bereiche, abgedeckt bekomme. Hinzu kommt, dass ich mir durch die anerkannte Prüfung bei ICT-Berufsbildung Schweiz den Nachweis meines Wissens bestätigen lassen konnte.

Was war für dich ausschlagebend, dass du den prüfungsvorbereitenden Lehrgang bei der Digicomp absolviert hast?

Neben dem flexiblen Modul-Aufbau und der zentralen Lage der Standorte, waren die am Lehrgang beteiligten Trainer der Hauptgrund für mich. Einige der Trainer waren mir durch die berufliche Zusammenarbeit bereits bekannt, wodurch ich deren hochwertiges und professionelles Wissen bereits zu schätzen wusste.

Mit Digicomp erfolgreich zum ICT Security Expert 

Als Bildungspartner Gold der ICT Berufsbildung begleitet Sie Digicomp seit 2017 kompetent bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom. Dank unseres Trainernetzwerk aus ausgewiesenen Fachexperten werden Sie ideal auf die anspruchsvolle Prüfung und Ihre Aufgaben als Führungskraft vorbereitet.

Alle Infos und Starttermine 

 

Als Bildungspartner Gold der ICT Berufsbildung begleitet Sie Digicomp seit 2017 kompetent bei der berufsbegleitenden Weiterbildung zum ICT Security Expert mit eidgenössischem Diplom. Dank unseres Trainernetzwerk aus ausgewiesenen Fachexperten werden Sie ideal auf die anspruchsvolle Prüfung und Ihre Aufgaben als Führungskraft vorbereitet.

Alle Infos und Starttermine 

 

Wie hast du die Weiterbildung schliesslich erlebt? Wie konntest du von der Klasse und den Trainern profitieren?

Zwar hat es durch den flexiblen und modularen Aufbau des Lehrgangs etwas länger gedauert bis sich die Prüfungsklasse 2020 gefunden hat, der Zusammenhalt zur gemeinsamen Zielerreichung war aber dann umso ausgeprägter. Die Professionalität und das praktische Wissen der Trainer wurden durch ihre sehr angenehme und kollegiale Weise der Wissensvermittlung noch unterstrichen.

Eure Klasse hatte neben der anspruchsvollen Prüfungsvorbereitung auch mit den Herausforderungen des gemeinsamen Lernens unter Pandemie-Bedingungen zu kämpfen.

Was wir als Teilnehmer während der neu aufkommenden Situation durch Covid-19 sehr geschätzt haben, war die Flexibilität der Trainer und von Digicomp. Neben Schutzmassnahmen für den Präsenzunterricht wurde uns kurzfristig und unkompliziert auch die virtuelle Kursteilnahme ermöglicht.

Der Prüfungsleiter Marc Woodtli von ICT-Berufsbildung Schweiz hat uns mitgeteilt, dass insgesamt 77% aller Prüfungsteilnehmer bestanden haben. In eurer Klasse haben es alle geschafft!

Ja, dank den guten Prüfungsvorbereitungen durch die Trainer der Digicomp, konnten wir unser Wissen für die anspruchsvollen Prüfungstage bei der ICT-Berufsbildung fit machen. Neben dem wichtigen Zeitmanagement in der schriftlichen Prüfung, wurden wir auch auf verschiedenen Szenarien für die mündliche Prüfungen vorbereitet. Im mündlichen Teil wurden unsere Fähigkeiten anhand verschiedener Fallbeispiele sowie der Portfolioarbeit auf sehr praxisnahe und professionelle Weise intensiv abgefragt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Interview: Marc Woodtli von ICT-Berufsbildung Schweiz zur Prüfung zum ICT Security Expert Lesen »
  • Webinar: Was machen cyber-resiliente Unternehmen besser? Ein Blick hinter die Kulissen von IWC mit Sascha Meier, Head of IT & Cyber Resilience bei IWC Schaffhausen Ansehen »
  • Interview mit Lehrgangsteilnehmer Roman Flütsch Lesen »

Über den Autor

Digicomp