Upgrade von Veeam 9.5 U4 auf Veeam v10

In diesem Artikel finden Sie eine Step-by-Step Anleitung für das Upgrade von Veeam 9.5 U4 auf Veeam v10. Rinon Belegu führt Sie durch jeden einzelnen Schritt und gibt nebenbei noch wertvolle Tipps.

Autor Rinon Belegu
Datum 15.06.2020
Lesezeit 5 Minuten

Lange habe ich auf Veeam v10 gewartet. Endlich ist es da. Eines meiner Lieblingsprodukte die einer meiner Lieblingsthemen «Cloud» immer näherkommt.

In diesem Artikel möchte ich auf die wichtigsten Schritte eingehen bei einem Upgrade auf v10.

To Do-Liste:

  • Veeam Lizenz v10 vorhanden
  • Installationsdateien runterladen
  • Veeam Datenbank sichern
  • Prerequisites prüfen

Die ersten beiden To Do’s sind selbstverständlich. Also fangen wir an mit der Sicherung der Veeam Datenbank.

Ich öffne das «SQL Management Studio» und lege mir eine Kopie der Datenbank an. Alternativ kann ich das auch meinem DBA des Vertrauens in die Hand legen.

Wichtig, falls ich Veeam One habe und upgraden will, die Datenbank natürlich auch. Wir wählen die Datenbank aus und gehen untern den «Tasks» auf «Back Up».

Nun sichern wir die Datenbank an einen «sicheren» Ort.

Dazu klicken wir in dem sich öffnenden Fenster auf «Add». Und wählen einen geeigneten Platz aus.

Dann bestätige ich im ersten Fenster mit «OK» die Erstellung des Backups.

So jetzt empfehle ich die Veeam Console zu öffnen und alle Jobs zu pausieren oder sicherzustellen, dass kein Job aktiv läuft!

In der Demo-Umgebung eine einfache Angelegenheit. Wenn ich Backup-Copy-Jobs etc. habe ist allenfalls eine «längere» Vorbereitung notwendig. Der Installer weist mich auf die Sachen hin, aber ich bin ein Fan davon alles «gestoppt» zu haben.

Jetzt erstellen wir ein «Veeam-Config-Backup».

Theoretisch reicht uns das Config-Backup von Veeam im Notfall. Wir könnten aber Informationen wie die Job-History verlieren ohne das Datenbank-Backup.

Wenn ich bei einem Restore-Fall die Credentials der «Service-Accounts» nicht alle eingeben will und die «Server Certificates» behalten, sollte ich das «Config-Backup» verschlüsseln!

Ich werde im Fenster drauf hingewiesen, wie so oft in der IT, lohnt es sich hier den «komischen» Text zu lesen.

Jetzt klicken wir auf «Backup now» und schliessen die Veeam-Console.

Wir gehen in den «Download»-Ordner und öffnen/mounten die Veeam B&R ISO.

Jetzt starten wir den «Setup».

Falls ein Enterprise Manager installiert ist, muss dieser zuerst upgraded werden.

Der Installer vom «Enterprise Manager» bietet uns an auf dem Server, das noch nicht vorhanden «.Net Framework 4.7.2» zu installieren.

Jetzt führen wir einen Neustart aus.

Nach dem Neustart öffnen wir das Setup erneut und Upgraden den «Enterprise Manager».

Jetzt lesen wir aufmerksam die Bestimmungen und akzeptieren diese.

Dan bestätigen wir das Fenster mit «Next».

Die zu upgradenden Komponenten bestätigen wir mit «Next».

Wählen die Lizenz aus und bestätigen mit «Next».

Füllen die Credentials des Service Accounts aus und bestätigen mit «Next».

Achtung: Es empfiehlt sich in der Produktion keinen Domänen-Administrator zu nehmen!

Bestätigen die Datenbank-Instanz.

Achtung: Daran denken vorher ein Backup der Datenbank durchzuführen.

Bestätigen mit «Yes» das diese «angehoben» werden kann auf die neue Version.

Jetzt starten wir die Enterprise Manager-Installation mit «Install».

Am Schluss bestätigen wir die Installation mit «Finish».

Dann dürfen wir noch mal neu starten.

Wenn wir jetzt den Installer erneut starten, steht uns der Upgrade von «Veeam B&R» zur Verfügung.

Auch hier lesen wir aufmerksam die Bestimmungen durch und bestätigen mit «Next».

Bei der Komponenten-Übersicht, bestätigen wir mit «Next».

Wählen die Lizenz aus und bestätigen mit «Next».

Bestätigen den Service-Account mit «Next» hier in der Lab-Umgebung «Local System».

Stellen sicher, dass es die richtige Instanz ist und bestätigen mit «Next».

Auch beim B&R bestätigen wir das Anheben der Datenbank Version mit «Yes».

Falls gewünscht, kann man alle Komponenten der Umgebung upgraden. Mit dem Aktivieren der Checkbox und dem Klicken auf «Next» wird dies umgesetzt.

Die Fertigstellung der Installation bestätigen wir mit «Finish».

Nun überprüfen wir noch ob die Jobs etc. übernommen wurden.

Sieht gut aus. Läuft der Job auch?

Der Job fängt an anzulaufen. Sehr gut!

Ich hoffe, euch eine kleine Hilfestellung für den Start ins Abenteuer mit Veeam v10 gegeben zu haben.


Über den Autor

Rinon Belegu

Bereits während seiner Ausbildung zum Informatiker Systemtechnik hat sich Rinon Belegu konsequent mit den neusten Technologien von Microsoft und VEEAM auseinandergesetzt und sich unter anderem als einer der ersten Personen in der Schweiz als MCSE 2012 Private Cloud zertifiziert. Seine Spezialität sind Virtualisierung und System Center, wobei er auch auf die Backup-Problematik stiess. Hier hat er bereits einige Projekte mit VEEAM umgesetzt. Sein umfangreiches Wissen gibt er heute einerseits in verschiedensten Kundenprojekten, andererseits als MCT (Microsoft), VMCT (Veeam) und als erster AWS Certified Instructor weiter.