15 Gesundheitstipps für mehr Resilienz

Identifizieren Sie Ihre Stressoren, eliminieren Sie diese Schritt für Schritt und achten Sie auf das, was Ihnen wirklich gut tut. Gesundheitscoach und Digicomp-Trainerin Alexandra Meures teilt ihre besten Tipps für mehr Resilienz.

Autor Alexandra Meures
Datum 12.12.2020
Lesezeit 4 Minuten

1 Identifizieren Sie Ihre Stressauslöser. 

Stressauslöser (Stressoren bzw. Stressfaktoren) sind alle inneren und äusseren Belastungen oder Anforderungen, die zu einer Stressreaktion führen.

2 Gehen Sie Schritt für Schritt vor, um Ihre Stressfaktoren zu reduzieren oder zu eliminieren. 

Man muss nicht sein ganzes Leben in einem Tag organisieren. Meistern Sie jeden Tag so gut wie möglich, Tag für Tag.

3 Achtsamkeitstraining (Mindfullness)

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und bringen Sie Ihre Gedanken zur Ruhe.

4 Grenzen Sie sich ab.

Reflektieren Sie Ihre Gefühle und Gedanken zu Aufgaben, Dingen oder auch Menschen, und finden Sie heraus, was Ihnen in welcher Situation gut tut und was nicht. Dann machen Sie sich und anderen Ihre Akzeptanz-Grenze bewusst.

5 Steigern Sie Ihre Freude.

Tun Sie das, was Ihnen Freude bereitet. Gelassenheit und Lachen entspannen und bauen Stresshormone ab.

6 Bewegung

Bewegung steigert die Stimmung durch Ausschüttung von Endorphinen. Welche Art der Bewegung macht Ihnen Spass? Gruppen- oder Einzeltraining? Tanzen Sie Ihren Stress einfach weg.

7 Schlafen Sie gut. 

Sorgen Sie für ausreichend Entspannung vor dem Schlafengehen und für ein geeignetes Raumklima.

8 Ernähren Sie sich gesund. 

Der Ernährungsbedarf ist immer individuell. Fakt ist jedoch, dass ein hoher Anteil an Gemüse und Ballaststoffen sowie ausreichend stilles Wasser Ihren Organismus entlastet und ihm Energie zufügt.

9 Entrümpeln Sie Ihre Wohnung, Ihr Büro, Ihr Leben. 

Machen Sie Platz für die schönen Dinge im Leben und entledigen Sie sich von unnötigem Ballast (Papierkram, Kleidung, angesammelten «Keller-Kisten» etc.).

10 Seien Sie nicht zu streng mit sich selbst. 

Holen Sie sich Unterstützung für Dinge, die Sie nicht alleine regeln können oder wollen.

11 Unterstützen Sie andere. 

Helfen Sie einem Kind, sein Fahrrad zu reparieren oder nehmen Sie sich einfach Zeit zum Spielen.

12 Loben Sie Ihre Mitmenschen. 

Sorgen Sie für eine gute Stimmung sowie eine angenehme Atmosphäre, das kommt auch Ihnen zugute.

13 Machen Sie sich bewusst, dass Sie immer die Wahl haben.

Auch wenn dies manchmal vielleicht nicht so scheint.

14 Werden Sie sich Ihrer Stärken bewusst

Und nutzen Sie diese.

15 Lernen Sie sich selbst täglich besser kennen

Ihre Bedürfnisse und Wünsche… Hören Sie auf das, was Ihnen gut tut – lassen Sie sich dabei vielleicht von «Pipi Langstrumpf» inspirieren und «schaffen Sie sich Ihre Welt, so wie sie Ihnen gefällt.»

Erfolgreich im Homeoffice arbeiten

Die digitale Arbeitswelt bringt viele Vorteile: Flexibilität, Zeitersparnis und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind neue Skills gefragt, um erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten.

Entdecken Sie dazu unser ausgewähltes Kursangebot

Die digitale Arbeitswelt bringt viele Vorteile: Flexibilität, Zeitersparnis und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind neue Skills gefragt, um erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten.

Entdecken Sie dazu unser ausgewähltes Kursangebot


Über den Autor

Alexandra Meures

Während ihrer 20-jährigen Führungs- und Managementlaufbahn war Alexandra Meures für mehre internationale Firmen im Auf- und Ausbau neuer Geschäftsbereiche zuständig. Ihr lösungsorientiertes, unternehmerisch-soziales Denken und Handeln setzte sie besonders in der Verbindung der Verhältnis- und Verhaltensoptimierung für Mitarbeitende und Unternehmen ein. Dazu zählten u.a. Struktur- und Prozessentwicklung sowie der Aufbau neuer Abteilungen in Gründungs- und Veränderungsphasen. Nicht zuletzt durch ihre internationale Erfahrung mit wertschätzender Arbeitskultur und achtsamer Kommunikation ist sie heute als Consultant und Trainerin im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig. Dies inklusive Analyse, Budgetierung, Entwicklung und Begleitung in der Umsetzung. Qualifizierungen: Executive International MBA, Coach, Trainerin, Gesundheitsberaterin, betriebliche Gesundheitsmanagerin, auch auf Basis «Friendly Workspace» (Label Gesundheitsförderung Schweiz).