So geht dein Video auf TikTok Viral!
AutorSyria Amato
Datum29.04.2020
Lesezeit3 Minuten

TikTok ist zurzeit eine der beliebtesten Apps die es auf dem Markt gibt. Im Jahr 2019 belegte TikTok den ersten Platz als meist runtergeladene App der Welt.

Jeder der sich ein wenig mit TikTok auskennt, weiss das TikTok zu enormer Reichweite verhelfen kann. Aber warum ist das so?

Die sogenannten Zuschauer, die User die nur Videos anschauen ohne selbst welche zu posten sind in grosser Mehrzahl. Anders wie auf Instagram gibt es auf TikTok noch relativ wenig ‘’Creators’’ also Menschen die Content kreieren, dies trägt dazu bei, dass die Konkurrenz noch nicht so gross ist. Wo es noch keine grosse Konkurrenz gibt, gibt es auch mehr Reichweite für die einzelnen Accounts.

Doch wie genau bekommt man eine enorme Reichweite auf TikTok?

 

Mache bei einer Viralen Challenge mit

Eine sehr gute Möglichkeit um Viral zu gehen ist, wenn man bei sogenannten ‘’Challenges’’ mitmacht. Auf der ‘’Entdecken’’ Seite, sieht man genau welche Hashtags zurzeit beliebt oder ‘’Trending’’ sind. Diese werden auch als virale Hashtags angesehen. In den meisten Fällen steckt hinter einem ‘’Trending’’ Hashtag meistens eine Challenge dahinter. Produziert man ein eigenes Video zu dieser Challenge und verfasst es mit dem richtigen Hashtag, stehen die Chancen gut, dass das Video dann zu dieser Challenge erscheint. Aber Achtung! TikTok ist ein schnell lebendes Format, Virale Challenges und Hashtags halten nicht ewig. Also schnell mitmachen lohnt sich.

 

Benutze Virale Lieder

 TikTok ist vor allem auch für die grosse und breite Musikauswahl bekannt, sehr oft ist TikTok dafür verantwortlich, dass Lieder eine hohe Platzierung in den Charts erreichen.

Durch das benutzen von Viralen Songs steigen die Chancen für eine grössere Visibilität. Denn wenn man auf die Lieder drückt, erscheint eine lange Liste mit Videos die denselben Song benutzt haben, so kann man schneller entdeckt werden.

 

Produziere Original Content

Ich gebe zu, es ist viel einfacher an einer Viralen Challenge teilzunehmen als ein Video selbst zu erstellen, doch wenn man ein einzigartiges Video mit eigener Idee publiziert, kann es zum Viralem Hit werden. Gestalte ein spannendes Profil, damit die User einen Grund haben dich zu folgen. Ein Video der Emotionen hervorbringt hat grössere Chancen Viral zu gehen.

 

Diese Tipps können zu Viralität verhelfen, doch bei TikTok weiss niemand so recht was gerade Viral gehen kann. Jedes gepostete Video hat die Chance viral zu gehen. Auch wenn nicht alle Videos Viral gehen, Hauptsache man hat Spass dabei.


Über den Autor

Syria Amato