Was Evergreen Content ist und warum Sie ihn brauchen

Die Erstellung von Evergreen Content kann Ihre wirkungsvollste Content-Marketing-Strategie sein. Es ist eine langfristige Inhaltsstrategie, die qualitativ hochwertige, konsistent veröffentlichte Inhalte nutzt, um eine persönliche Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen und sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Autor Roger Basler
Datum 04.03.2020
Lesezeit 7 Minuten

Was ist Evergreen Content?

Evergreen Content ist ein zeitloser, lange relevanter Online-Inhalt, der für seine Leser auch noch lange nach seiner Veröffentlichung von Nutzen ist. Er bringt Traffic auf Ihre Website und ermöglicht eine wertvolle Positionierung in Suchmaschinen-Rankings auf Monate oder sogar Jahre hinweg.

Warum Evergreen Content wichtig ist

Rund drei Millionen Blog-Posts werden täglich veröffentlicht. Glücklicherweise sind die meisten dieser Beiträge aus technischer Sicht absoluter Müll. Es sind kurze Beiträge über zeitkritische Themen, die von Laien schlecht geschrieben wurden. Das macht es leicht, sie in den Suchmaschinen-Rankings zu überholen. Ein Grossteil der Online-Inhalte erhält die meisten Aufrufe gleich nach ihrer Veröffentlichung. Danach nimmt die Zahl der Views konstant ab.

Dabei ist das Ziel von Content Marketing aber eine langfristige Strategie. Evergreen Content erzeugt Tag für Tag mehr Traffic, da er länger relevant bleibt als die durchschnittlichen Inhalte. Er ist für Ihr Unternehmen ebenso nützlich wie für Ihre Leser. Sie müssen nur einmalig Ressourcen in die Erstellung investieren, werden aber auch in den kommenden Jahren einen ROI erzielen. Die Verfeinerung Ihres Content Marketings im Bereich Evergreen Content kann Sie zur ersten Adresse für Informationen machen, was letztendlich das Geschäft ankurbelt und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil bietet.

Evergreen Content in SEO-Strategie einbinden

Solange es Produkte und Käufer gibt, besteht ein Bedarf an soliden Basisinformationen. Leser werden immer nach Tipps, Tricks, Definitionen und allgemeinen Informationen zu bestimmen Produkten oder Dienstleistungen suchen. Das bedeutet, dass Sie immer die Möglichkeit haben werden, Ihrer Zielgruppe Ihre Inhalte zu präsentieren. Evergreen Content kann für das Seitenranking und SEO Ihrer Website Wunder bewirken. Es bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um die benötigte Keyword-Dichte zu erreichen, Bilder und Infografiken einzufügen und Statistiken über die Interaktion mit den Nutzern zu erhalten, um die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern. Evergreen Content für Ihre SEO-Strategie im Content Marketing zu nutzen, setzt allerdings voraus, dass Ihre Inhalte tatsächlich zeitlos und mit allen wichtigen Funktionen für ein positives Seitenranking ausgestattet sind.

Wie man Evergreen Content schreibt

Die Inhalte müssen der Zeit standhalten. Wenn Ihr Inhalt in sechs Monaten keinen Mehrwert für einen Leser bringt, weil er veraltete Informationen enthält, ist er für ein langfristiges Content Marketing nicht relevant. Evergreen Content muss auch SEO-Ergebnisse erzielen. Andernfalls wird er für Ihre Marke nicht hilfreich sein.

Befolgen Sie diese Tipps, um Inhalte zu erstellen, die alle Anforderungen an eine zeitlose Content-Marketing-Strategie erfüllen:

  • Zeitlose Inhalte enthalten in der Regel keine aktuellen Nachrichten. Stattdessen handelt es sich um aussagekräftige Texte, die universell wertvolle Informationen liefern, die über Monate oder Jahre hinweg relevant bleiben.
  • Vermeiden Sie Clickbait oder Keyword-Stuffing, das wird Ihrer SEO-Bewertung schaden. Evergreen Content sollte von höchster Qualität und Relevanz für Ihre Zielgruppe sein.
  • Legen Sie Wert auf Qualität. Evergreen-Inhalte sollten zu den hochwertigsten Texten auf Ihrer Website gehören. Sie sollten mit Informationen gefüllt, sachlich und mit Links zu seriösen Quellen versehen sein.
  • Machen Sie Ihre Inhalte SEO-freundlich. Verwenden Sie Techniken, wie das Hinzufügen von Titel-Tags, Backlinks und Bildtexten, die Ihre Keywords enthalten. Machen Sie Ihre Inhalte leicht lesbar, mit vielen Absätzen, Aufzählungen und Unterüberschriften.
  • Überprüfen Sie Ihre Texte. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Evergreen Content funktioniert, überprüfen Sie die SEO Ihrer Website, um zu sehen, wie Ihre Artikel ranken. Verwenden Sie die Ergebnisse, um Ihren Inhalt oder andere Funktionen der Website für eine bessere Position zu optimieren.
  • Evergreen Content kann Sie als Branchenexperte etablieren, Aufrufe bringen und das Engagement der Leser noch lange nach ihrer Veröffentlichung fördern. Es kann sofortige Spitzen im Traffic bringen und Ihre langfristige Kompetenz in diesem Bereich stärken.

Welche Themen sich am besten für Evergreen Content eignen

Jeder Inhalt ist geeignet, solange er zeitlos und qualitativ hochwertig ist, aber die folgenden Themen sind am erfolgreichsten.

  • Anleitungen/Tutorials
  • Historische Beiträge und Herkunftsgeschichten
  • Enzyklopädische Beiträge und Informationsposts
  • Ressourcenlisten von Experten/Top-Tipps
  • FAQs mit Antworten

Tipps zum Schreiben von Evergreen Content

Keyword-Optimierung

Selbst ein zeitloser Text ist nicht viel wert, wenn die Leute nicht nach diesem Thema oder den enthaltenen Keywords suchen. Wählen Sie die richtigen Keywords aus, wobei Longtail-Keywords am besten geeignet sind. Fügen Sie Bildern Alt-Texte hinzu, schreiben Sie das Hauptkeyword in den Titel, die URL und den Text, aber vermeiden Sie Keyword-Stuffing. Sie sollten auch Hyperlinks zu Evergreen-Artikeln verwenden, um die SEO-Rankings zu verbessern.

Schreiben Sie für Anfänger

Bereiten Sie Fachwissen einfach verständlich auf. Experten suchen wahrscheinlich nicht nach allgemeinen Themen und Sie wollen Inhalte für ein grosses und wiederkehrendes Publikum generieren. Vermeiden Sie zu spezifische Fachausdrücke, Anfänger können eine zu technische Sprache oft nicht verstehen.

Wiederverwendung Ihrer Inhalte

Wenn Sie einen grossartigen Inhalt erstellt haben, gibt es viele Möglichkeiten, ihn in verschiedenen Formaten wiederzuverwenden.

Pflegen Sie Ihren Ever Green Content

Obwohl Evergreen Content nie einer vollständigen Überarbeitung bedürfen sollte, kann er im Laufe der Wochen und Monate eine Nachbesserung benötigen, um Ihren Zwecken und den aktuellen Anforderungen an Ihr Content Marketing besser zu entsprechen. Einer der Vorteile von zeitlosen Inhalten besteht darin, dass Sie sie nur ein wenig optimieren müssen, um sie Monate oder Jahre später erneut zu veröffentlichen. Wenn die Zeit gekommen ist, überprüfen Sie Ihre Beiträge und aktualisieren Sie die enthaltenen Links, Keywords, Produktspezifikationen und Statistiken.

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Über den Autor

Roger Basler

Roger Basler ist Betriebsökonom FH und «Unternehmens-Architekt». In dieser Funktion leitet, begleitet und investiert er in Startups, die in den Bereichen High-Tech, E-Commerce und Social Entrepreneurship unterwegs sind. Seine Fachspezialisierungen sind E-Commerce, Social-Commerce, digitales Marketing, ROI on Social Media, klassisches Marketing und Startups.