Smart Working Day: Work smarter, not harder with Microsoft Office 365

Am ersten Smart Working Day der Digicomp Academy AG dreht sich alles darum, wie Sie die Arbeit mit Microsoft Office produktiver und kollaborativer gestalten. In 45-minütigen Productivity- und Collaboration-Sessions zeigen wir Ihnen, wie Sie das Beste aus Outlook, Excel oder PowerPoint herausholen und wie Sie sich mit OneNote und Teams besser organisieren.

Autor Abdul Kerim Aydemir
Datum 21.10.2019
Lesezeit 6 Minuten

Stellen Sie sich einen normalen Arbeitstag vor: Sie kommen ins Büro, starten Ihren Computer, warten bis das Betriebssystem geladen ist und Sie anfangen können zu arbeiten. Aber zuerst müssen Sie erst Ihre Office-Dokumente in Word oder Excel öffnen und mühselig alle neue Informationen eintragen, zusammentragen oder aktualisieren. Und eigentlich würden Sie gerne schnell auf Ihre Notizen oder die Ihres Teams zugreifen, auch wenn Sie nicht am Arbeitsplatz sitzen, sondern zum ersten Meeting eilen.

Sie merken schon, dass Ihre Motivation immer weiter sinkt und Sie denken sich: «Gibt es keine Möglichkeit Routinearbeiten effizienter zu erledigen, damit ich mehr Zeit für das Wesentliche habe, nämlich Innovation, Kundenorientierung und Service-Qualität?»

Die Antwort lautet: «Ja!»

Es ist durchaus möglich viele wiederkehrende Routinearbeiten in Microsoft Office zu automatisieren. Und hier lohnen sich effizientere Workflows wirklich, denn wir verwenden Microsoft-Office-Applikationen täglich: Word um Briefe zu schreiben, PowerPoint um Präsentationen zu erstellen oder Excel um unsere Kennzahlen zu kalkulieren.

Insbesondere mit Applikationen von Microsoft Office 365, wie Microsoft Flow, können Sie viele Prozesse automatisieren. PowerBI unterstützt Sie dabei Ihr Business finanziell im Blick zu haben.

Nehmen wir das Beispiel mit Ihren Notizen wieder auf, die Sie am besten immer Zugriff haben möchten, wo auch immer Sie sind. Sie haben hier verschiedene Möglichkeiten: Sie können eine physischen Notizbuch führen und stets mitschleppen. Alternativ könnten Sie auch Notizen in ein Word-Dokument laufend nachtragen oder Outlook-Aufgaben erstellen. Aber sobald Sie Ihre Notizen mit Ihrem Team teilen oder externe Personen zum Bearbeiten einladen möchten, gestalten sich alle diese Verfahren als mühselig und inflexibel. Hier hilft Ihnen Microsoft OneNote .

Mit OneNote können Sie Notizbücher erstellen, Ihre Informationen wie in einem Buch nach Abschnitten, Seiten und Unterseiten aufgliedern und einfach wieder auffinden. Wenn Sie zudem mit Office 365 arbeiten, können Sie Ihre Notizbücher via OneNote oder SharePoint mit anderen Personen teilen und jeweils entscheiden, ob die Personen Lese- oder auch Schreibrechte erhalten sollen.

Feiern Sie mit uns den ersten Smart Working Day am 28. November 2019!

Mit dem allerersten Smart Working Day der Digicomp Academy AG in Zürich zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten von Microsoft Office 365 auf.  Lernen Sie neue Möglichkeiten kennen, effizient und zeitsparend Ihre Aufgaben zu erledigen und besser zusammenzuarbeiten.

Agenda:

  • 8:30 Uhr: Eintreffen & Registrierung
  • 9:00 bis 10:00 Uhr: Keynote von Martin Janisch über AI in Microsoft Office
  • 10:15 bis 12:00: Collaboration und Productivity Sessions
Mittagspause / Lunch
  • 13:00 bis 15:45 Uhr: Collaboration und Productivity Sessions
  •  ab 15:45 Uhr: Apéro und Networking

Stellen Sie sich Ihr individuelles Wunschprogramm aus unseren 45 minütigen Productivity- und Collaboration-Sessions auf unserer Webseite zusammen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anmelden

Mit dem allerersten Smart Working Day der Digicomp Academy AG in Zürich zeigen wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten von Microsoft Office 365 auf.  Lernen Sie neue Möglichkeiten kennen, effizient und zeitsparend Ihre Aufgaben zu erledigen und besser zusammenzuarbeiten.

Agenda:

  • 8:30 Uhr: Eintreffen & Registrierung
  • 9:00 bis 10:00 Uhr: Keynote von Martin Janisch über AI in Microsoft Office
  • 10:15 bis 12:00: Collaboration und Productivity Sessions
Mittagspause / Lunch
  • 13:00 bis 15:45 Uhr: Collaboration und Productivity Sessions
  •  ab 15:45 Uhr: Apéro und Networking

Stellen Sie sich Ihr individuelles Wunschprogramm aus unseren 45 minütigen Productivity- und Collaboration-Sessions auf unserer Webseite zusammen. Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt anmelden

Keynote-Speech über AI in Microsoft und News von der Microsoft Ignite

Die IT-Welt ändert sich stetig. Fast täglich erscheinen neue Features und Verbesserungen zu diversen Applikationen. So auch für Microsoft Office. Monatlich werden Office 365 Applikationen aktualisiert.

Während dem Smart Working Day  werden wir über die wichtigsten News des Microsoft Ignite Events berichten und Sie auf dem Laufenden halten. An der Microsoft Ignite Konferenz vom 4. bis 8. November 2019 in Orlando (Florida) werden die neuesten Updates von Microsoft bekannt gegeben. Unter anderem werden Neuigkeiten zu Desktop Analytics, Microsoft Intune und Configuration Manager für das Deployment von Windows 10 und Office 365 präsentiert. Auch Microsoft Teams, Yammer, SharePoint und generell Office for web stehen im Fokus.

In aller Munde ist das Thema «Künstliche Intelligenz». Dieses Thema hat auch Microsoft Office erfasst. Keynote Speaker Martin Janisch, Partner Technology Strategist for Data & Artificial Intelligence von Microsoft Schweiz, wird uns über Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz in Microsoft informieren.

Es gibt bereits einige Features, die mit künstlicher Intelligenz ausgestatten sind, wie z.B. die vorgeschlagenen Antworten im Microsoft Outlook Web App. Wenn Sie sich über outlook.office.com anmelden und einem Mail antworten, schlägt Outlook einige Phrasen bereits vor. Dazu zählen Anreden, Grussformeln und bekannte Standardsätze, wie z.B. «Schön von Ihnen zu hören.». Auch die «Intelligenten Dienste» in allen Microsoft Office Applikationen dürfen nicht vergessen werden: Intelligente Suche, Intelligentes Nachschlagen und Intelligente Anhänge in Outlook.

Ich freue mich, Sie am Smart Working Day zu begrüssen!


Über den Autor

Abdul Kerim Aydemir

Abdul Kerim Aydemir ist Product Manager, Fachbereichsleiter und Trainer für Microsoft Office. In seinen Kursen hilft er, mit Excel, PowerPoint oder Word effizienter zu arbeiten.