Umgang mit schwierigen Kunden - Interview mit Franziska Schneebeli

Kennen Sie die GFK-Methode, wissen Sie, was eine Kultursekunde ist oder nutzen Sie bereits das EVA-Prinzip? Wenn nicht, schauen Sie das Interview mit Franziska Schneebeli. Ihre «schwierigen» Kunden werden es Ihnen danken!

Autor Beni Stöckling
Datum 16.10.2019
Lesezeit 2 Minuten

Wie geht man mit schwierigen Kunden um? Wie verhindert man eine Eskalation und welche Fragen eignen sich, um heikle Kundengespräche zu einem für beide Seiten positiven Abschluss zu bringen?

Sehen Sie dazu unser Interview mit Digicomp-Expertin Franziska Schneebeli.

Die Methode der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) kurz erläutert

Gewaltfreie Kommunikation, Einfühlsame Kommunikation, eine Sprache des Lebens

Die vier effiziente Schritte, ums sich selbst und anderen gegenüber Empathie zu geben und in einen hilfreichen und lösungsorientierten Kontakt zu gelangen.

1. Beobachtung (statt Bewertung):

Was ist passiert? Wie kann die Situation beschrieben werden, ohne die beteiligten Personen zu verurteilen? Beobachten Sie wertfrei. Z.B. ich habe gehört, gesehen oder gelesen, so dass alle Beteiligten sagen können: «Ja, soweit stimmt es» oder «hm, ja kann sein».

2. Gefühl (statt Schuldzuweisung):

Gefühle sind wie das Signallämpchen im Auto. Sie informieren, wenn der Tank leer ist. Platzieren Sie hier Ihr Gefühl, ohne Anschuldigungen.

3. Bedürfnisse (statt Positionen):

Formulieren Sie hier das dahinterliegende Bedürfnis. Den Fokus auf Ressourcen statt auf Defizite richten.

4. Bitte und Handlung (statt Forderung):

Wer kann etwas zur Lösung beitragen? Konkreter Handlungsvorschlag «offerieren».

Quelle: Aus Buch Gewaltfreie Kommunikation von Dr. Marshall Rosenberg

Verbinden Sie Ihre Customer Journey mit Ihrer Learning Journey

Zum Einstieg in eine konsequente Kundenorientierung haben wir für Marketing, Vertrieb und Führungskräfte ein ausgewähltes Kursangebot zusammengestellt.

Zum Einstieg in eine konsequente Kundenorientierung haben wir für Marketing, Vertrieb und Führungskräfte ein ausgewähltes Kursangebot zusammengestellt.


Über den Autor

Beni Stöckling

Beni Stöckling ist seit 2017 Mitglied des Digicomp Online Marketing-Teams und in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für den «Drive the Change»-Blog und die AdWords-Aktivitäten. «Eine Meinung zu haben ist gut, eine Ahnung zu haben besser. Lernen und Weiterbilden heisst neugierig sein auf die Zukunft. Und jeden Tag ist morgen Zukunft.»