Eine Lehre bei Digicomp - wie ist das so?

Die Digicomp beschäftigt insgesamt 3 Lernende im Bereich Kaufmann/Kauffrau. Luis Krucker, Lernender im 3. Lehrjahr gibt einen Einblick in seine Lehrzeit.

Autor Sheila Karvounaki
Datum 16.07.2019
Lesezeit 5 Minuten

Digicomp beschäftigt insgesamt drei Lernende im Bereich Kaufmann/Kauffrau.  Während ihrer Lehrzeit durchlaufen sie verschiedene Abteilungen und können sich so optimal auf die Zeit nach der Lehrabschluss vorbereiten. Denn egal ob Buchhaltung, Verkauf oder Human Ressources, Lernende erhalten bei der Digicomp einen vertieften Einblick über alle Abteilungen hinweg. Wir haben Luis Krucker, Lernender im 3. Lehrjahr, um einen Erfahrungsbericht gebeten.


Luis, du bist im letzten Jahr deiner Lehre als Kaufmann. Welche Abteilungen hast du kennengelernt?

Im Laufe der Lehre sind wir in fast allen Abteilungen. Dazu gehören die Buchhaltung, das HR, das Sales–Team, das Produktmanagement, die Gastgeber, das Marketing und unser interner Lehrmittelversand. In jeder Abteilung haben wir eine Ansprechperson, die die ganze Zeit dort für uns zuständig ist. Sie führt uns in die Abteilung ein und ist für uns da, wenn wir Fragen haben. Die Aufenthalte in den einzelnen Abteilungen dauern zwischen 2-4 Monaten. In fast allen Abteilungen haben wir Ziele, die wir bis am Ende der Zeit erreichen sollen. Die Ziele sind meist Kernaufgaben in den Abteilungen. Diese Ziele nennt man ALS (Arbeits- und Lernsituation). Zum Schluss muss man den Ablauf dieser Aufgaben in einer Präsentation aufzeigen. Für uns Lernende ist das Rotieren zwischen den Abteilungen eine gute Chance in möglichst viele verschiedene Bereiche der Firma Einblick zu erhalten. So hat man nach der Lehre schon eine Idee, in welcher Abteilung man gerne arbeiten würde oder in welche Richtung man sich weiterbilden will. Das Rotieren hat auch den Vorteil, dass man nicht für ewig in einer Abteilung bleiben muss, die einem vielleicht thematisch nicht so entspricht. In den Abteilungen in denen ich bisher war, hat es mir sehr gut gefallen, die meisten waren toll. Auch sind die Mitarbeitenden alle sehr nett und unterstützen uns bei allem.

Du absolvierst deine Lehre bei der Digicomp, einem Weiterbildungsanbieter. Inwieweit konntest du davon profitieren?

Damit wir eine bestmögliche Unterstützung erfahren, dürfen wir als Lernende das Kursangebot der Digicomp gratis besuchen. Da wir in der Schule viel mit Anwendungen wie Excel, Word und PowerPoint arbeiten, ist es sehr nützlich, einen professionellen und intensiven Kurs dazu besuchen zu können. Diese Kurse sind vor allem vor der Abschlussprüfung von Vorteil. Denn in den Kursen wird der Stoff von einem halben Jahr in ein oder zwei Tagen repetiert und verinnerlicht. 

Mir wurde z.B. letzten Sommer von meinen Berufsbildnerinnen mitgeteilt, dass ich im neuen Jahr ins Marketing wechseln werde. Da wir dort unter anderem unsere Flyer, Broschüren etc. selber gestalten und drucken, sollte ich einen 2-tägigen InDesign-Kurs in unserem Standort Basel besuchen. Im Kurs habe ich viel über das Anwenden von InDesign gelernt. Wir haben zudem einige gestalterische No-Gos angeschaut. Es war auch sehr spannend, einmal einen anderen Digicomp-Standort zu sehen und zu erleben, wie die Mitarbeitenden dort alles handhaben. 

Habt ihr als Lernende bei der Digicomp bereits während der Lehrzeit die Möglichkeit 1:1 im Betrieb mitzuarbeiten?

Da wir nach einem oder zwei Jahren schon in vielen Abteilungen mitgearbeitet haben, springen wir immer mal wieder für andere Mitarbeitende ein. Meistens betrifft es den Empfang, wo wir die Kundinnen und Kunden für Prüfungen anmelden oder für ein Meeting begrüssen. Im Sales-Team übernehmen wir bei Bedarf die Hotline, wenn das Team in einem Meeting ist. Wir werden aber auch für Events gebraucht, wenn viel Betrieb ist. In diesem Fall helfen wir Verpflegung für die Gäste vorzubereiten und gehen auf die Bedürfnisse und Fragen der Kunden und Kundinnen ein. Teilweise helfen wir auch im Lehrmittelversand aus.

Wie sieht es denn nach der Abschlussprüfung aus?

Die Lernenden, die die Abschlussprüfung hinter sich haben, arbeiten nach danach meist noch ein halbes Jahr bei der Digicomp. Aufgrund dessen, dass wir alle Abteilungen und Arbeiten kennen, können wir je nach Bedarf und Wunsch unsererseits in allen Abteilungen eingesetzt werden. Einige von uns bleiben auch noch länger bei der Digicomp und übernehmen als reguläre Mitarbeitende eine Funktion.


Über den Autor

Sheila Karvounaki

Sheila Karvounaki Marti hat Journalismus und Organisationskommunikation studiert und hat sich über die Jahre auf Online-Kommunikation spezialisiert. Sie ist Community Managerin bei Digicomp und berät als Freelancerin verschiedene KMU bei ihren Online-Aktivitäten. Sie war Leiterin Kommunikation & Community Management an der SOMEXCLOUD GmbH und 10 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, im Bereich der Projektleitung und -organisation sowie in der Forschung tätig.