Show, don't tell! Neue Animationsmöglichkeiten mit After Effects

Bewegte Bilder lösen Emotionen aus und bleiben besser im Gedächtnis. Welche Möglichkeiten After Effects Marketern bietet, zeigen Wolfgang A. Heß und Peter Heynen am Beispiel einer daten-getriebenen Grafik.

Autor Wolfgang A. Hess
Datum 29.05.2019
Lesezeit 11 Minuten

Bewegtbildkommunikation bekommt im Marketing eine immer grössere Bedeutung. Längst sind hochwertig produzierte Filme nicht mehr nur Kino und Fernsehen vorbehalten, sondern dienen zunehmend als emotionale Markenbotschafter für Unternehmen – und dieser Trend hält weiter an.

Denn komplizierte Prozesse lassen sich mit animierten Filminhalten deutlich einfacher erklären. Und hierfür gibt es auch eine Menge Anwendungsbereiche, sei es in der vereinfachten Illustration anspruchsvoller Lehrinhalte, in der Aufbereitung komplizierter Datenbestände und Statistiken oder in der Veranschaulichung komplexer Prozesse und Abläufe.

Viele Unternehmen haben sich inzwischen auf diese Art des audiovisuellen Erklärens spezialisiert. Gleichzeitig gibt es aber bahnbrechende neue Funktionen in den Programmen, so dass es oft schon mit einfachen Mitteln möglich ist, hochwertig animierte 2D- und 3D-Grafiken, als auch «Characters» in Filme einzubinden und damit deren Wirkung um ein Vielfaches zu steigern.

Die kreativen Möglichkeiten sind grenzenlos

Der kreative Prozess unterzieht sich einer Wandlung. Es war schon eine grosse Bereicherung, als die Kameras von Smartphones so leistungsstark wurden, dass qualitativ hochwertige Bilder damit geschossen werden konnten, die den Ansprüchen hochwertiger Arbeiten genügen.

  • Doch mit Werkzeugen wie Adobe Capture werden Smartphones und Tablets zu wahren Kreativwerkstätten. Mit der Kamera eingefangene Bilder können sofort in 3D-Materialien gewandelt werden.
  • Oder erzeugen Sie Pinselspitzen für Photoshop bzw. After Effects aus einem interessanten Muster, das Sie fotografieren. Ein Plakat oder Flyer mit spannender Typografie kann mit dem elektronischen Auge erfasst und die darauf verwendeten Schriften (bzw. ähnlich aussehende Schriften) werden über das Adobe Typekit für Ihr Projekt zur Verfügung gestellt.
  • Die Farbenpracht einer blühenden Wiese erweckt Emotionen und Ideen in Ihnen? Mit Adobe Capture können Sie diesen Eindruck einfangen und daraus ein spannendes kaleidoskopartiges Hintergrundpattern erzeugen. Oder bilden Sie aus den Farben der Blüten ein stimmiges Farbschema für Ihr nächstes Design. Fangen Sie ihre Umwelt ein und lassen Sie sie Teil Ihrer Arbeit werden.
  • Erstellen Sie mit Hilfe der Smartphone-Kamera spannende Vektorgrafiken, die Sie dann in After Effects animieren. Oder fangen Sie die Farbstimmung eines Sonnenuntergangs mit der Linse ein und wandeln diese in eine Lumetri Lookup Table (LUT), die Sie für die kreative Farbgestaltung beim Color Grading in Premiere, Photoshop und After Effects verwenden können.
  • Der Clou dabei: diese Möglichkeiten stehen Ihnen immer und überall zur Verfügung, denn diesen erstellten kreativen Content können Sie in der Creative Cloud abspeichern und sofort steht Ihnen dieser in all Ihren Anwendungen zur Verfügung. So geht Ihnen keine Idee mehr verloren. Dies eröffnet eine völlig neue, erweiterte Arbeitsweise für Ihre Designs. Spontanität und Kreativität stehen nichts mehr im Wege.

3D-Animationen ohne Spezialkenntnisse oder Spezialsoftware erstellen

Durch neue Dienste und Assistenten können Sie jetzt auch Material erzeugen, für das noch vor wenigen Jahren sehr viel Spezialwissen und -software notwendig war, z.B. die Erstellung von 3D-Content für Ihre Projekte. Auch wenn Sie nicht auf einen versierten 3D-Animator zurückgreifen können und/oder nur wenig Zeit zur Verfügung steht, müssen Sie auf anspruchsvolle 3D-Characteranimation nicht mehr verzichten.

Mit Adobe Fuse, Mixamo und Cinema 4D haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von After Effects ein echtes 3D-Compositing mit animierten Figuren zu erstellen.

  1. Mit Hilfe von Adobe Fuse können Sie mit wenigen Klicks Ihren eigenen 3D-Character erstellen – und dies ganz ohne Modellierungskenntnisse oder spezieller 3D-Software. Ein Baukastensystem für die Anatomie und Kleidung ermöglicht es Ihnen, eine individuelle Figur zu erstellen. Und jedes gewählte Element ist über einfache Schieberegler anpassbar. Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden, können Sie diese Figur direkt aus Fuse an Mixamo schicken, einem Onlinedienst von Adobe.
  2. Mixamo ist eine ständige wachsende Datenbank für Character-Animationen für jede Gelegenheit. Damit die von Ihnen erstellte Figur sich dann auch so bewegt, müssen Sie sich nicht um die technischen Details, wie Rigging, Weighting, etc. kümmern, wie es ein Technical Director in einem Animationsstudio tut. Sie wählen einfach die Animation aus, die Sie in Ihrem Projekt benötigen und wenden Sie auf die Figur an.
  3. Mixamo führt nun all die Schritte durch, die für eine Character Animation notwendig sind: es wird ein Knochengerüst eingezogen und die Gewichtung durchgeführt, damit die Deformationen auch natürlich aussehen. Das Ergebnis der Animation können Sie sich in Echtzeit aus jedem Blickwinkel ansehen. Gefällt Ihnen das Ergebnis, müssen Sie nur noch die gewünschte Framerate auswählen und herunterladen.
  4. Als Nächstes öffnen Sie die Animation in Cinema 4D (leider nicht mit Cinema 4D Lite möglich), speichern es im Cinema 4D-Format und öffnen bzw. importieren dann anschliessend dieses Cinema-4D-Projekt in After Effects.
  5. Über die enge Verbindung zwischen Cinema 4D und After Effects mittels des Cineware-Plugins (ist in After Effects enthalten), steht Ihnen diese Animation in After Effects zur Verfügung. Aber eben nicht als gerendertes Bildmaterial, sondern als 3D-Animation. Somit sind Sie völlig frei mit Hilfe von Lichtern in After Effects die Ausleuchtung zu gestalten, sich mit der Kamera in After Effects frei um die Animation zu bewegen und mit der Tiefenunschärfe epische Bilder zu erzeugen, wie man sie aus dem Kino kennt. Und Sie müssen dazu keine umfangreichen Kenntnisse eines 3D-Programms besitzen.

CSV-Dateien für Grafiken mit After Effects verknüpfen

Durch die Entwicklungen am Markt wandelt sich der Anspruch an die Arbeitsweise ständig. Interdisziplinär ist das Stichwort. Eine spannende Herausforderung, die aber auch abschreckend wirkt, bedeutet es doch, sich in viele Themengebiete einarbeiten zu müssen.

Doch Adobe setzt bei der Entwicklung ihrer verschiedenen Softwareprodukte immer mehr auf programmübergreifende Zusammenarbeit, Vereinheitlichung von Vorgehensweisen, Assistenten, künstliche Intelligenz und Echtzeitbearbeitung. Das macht es dem Anwender leichter, sich mit den verschiedensten Themen auseinanderzusetzen. Diese Entwicklung macht auch vor After Effects nicht Halt.

So ist es jetzt z.B. möglich, zur Visualisierung von Diagrammen, Geschäftszahlen, etc. über das CSV-Dateiformat Zahlen, Texte und Farbwerte mit After Effects zu verknüpfen. Somit kann eine einmal gestaltete Animation eines Diagramms oder Geschäftsberichts ohne grossen Aufwand aktualisiert werden. Und dabei ist es nicht einmal notwendig, die Daten neu zu importieren.

After Effects liest permanent die CSV-Datei aus. Das bedeutet, dass die neuen Inhalte sofort in After Effects Verwendung finden, sobald sie z.B. mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms die CSV-Datei aktualisieren.

How-to: Daten-getriebene Inhalte mit After Effects erstellen

Im folgenden Beispiel «Energiemix 2018» sehen Sie wie sie sogenannten «Data-Driven Content» in After Effects realisieren können. Grundlage soll diese Tabelle sein, welche die Zusammensetzung der gesamten Energie auflistet.

Schritt1: Diese Tabelle wird nun im CSV-Format abgespeichert. Bevor Sie diese in After Effects verwenden können, müssen Sie noch das Format anpassen. Gemeint ist, dass Sie das Dezimalkomma durch einen Punkt ersetzen und das Feldtrennzeichen, das Semikolon, durch ein Komma.

Schritt 2: Diese beiden Schritte können Sie in einem einfachen Texteditor durch «Suchen/Ersetzen» durchführen. Grund dafür ist, dass die After Effects intern die englische Sprache benutzt.

Schritt 3: Nun sind die Daten für After Effects perfekt aufbereitet und Sie können die CSV-Datei wie jedes andere Footage-Material importieren.Die Idee ist, ein Säulendiagramm zu erstellen, bei dem die einzelnen Säulen über die Begriffe aus der ersten Spalte beschriftet werden und die Höhe der Säulen über Prozentwerte aus der zweiten Spalte gesteuert wird.

Schritt 4: Eine einfache Farbfläche soll als Basis für die Säulen dienen. Durch den Ebenenstil «Verlauf» wird diese mit ein paar Farbkeys etwas anspruchsvoller gestaltet. In unserem Beispiel legen wir diese Säule als Unterkomposition an, damit sich Änderungen am Design auf alle Säulen gleichzeitig auswirken.

Schritt  5: Damit die Säulen dann auch nur in einer Richtung nach oben wachsen, verschieben Sie den Ankerpunkt an die Unterkante der Säulenebene

Schritt 6: Legen Sie nun die CSV-Datei in die Zeitleiste und klappen die Eigenschaften dieser Ebene auf. Unter der Rubrik «Daten» sehen Sie nun die Inhalte, die After Effects aus der CSV-Datei liest. Sie sehen, dass die Überschriften aus der Tabelle als Gruppierung genutzt werden.

Schritt 7: Für die Beschriftung legen Sie für jede Säule eine leere Textebene an und verbinden den Quelltext mit Hilfe des Pick-Whip-Werkzeugs mit dem entsprechenden Kanal für die Energiequelle aus der CSV-Ebene.

Schritt 8: Damit die Säulen unterschiedlich hoch werden, jedoch alle die gleiche Breite besitzen, ist eine kleine Expression notwendig. Denn wir werden den Prozentwert aus der CSV-Datei für die Skalierung benutzen, aber nur für die Skalierung entlang der Y-Achse.

Schritt 9: Für die Skalierung jeder der fünf Säulen fügen Sie folgende Expression hinzu:

x = value o;

y = thisComp.layer("Energiedaten.csv") ("Daten") ("Outline") ("Anteil") ("Anteil o");

x,y

Schritt 10: Diese Expression muss nun noch für jede der fünf Säulen abgeändert werden, damit auch auf die unterschiedlichen Daten zurückgegriffen wird. Dazu ändern Sie in der zweiten Zeile die Ziffer bei «Anteil 0» in «1, 2, 3 bzw. 4».

Schritt 11: Ein einfach gestalteter Hintergrund und eine Überschrift runden das Ergebnis ab. Wenn Sie die Säulen mit der jeweiligen Beschriftung nebeneinander verteilen, erhalten Sie nicht nur ein präzises Diagramm, bei dem die Säulenhöhen auch den tatsächlichen Werten entsprechen. Der Clou ist, dass sich Änderungen in der CSV-Datei sofort in After Effects auswirken, sobald Sie diese speichern.

after effects

Diese neue Form der Steuerung von Animation kann auch für Essential Graphics verwendet werden. Hier stehen Effizienz und ein schlanker Workflow im Vordergrund. Ganz nach dem Motto: maximale Editierbarkeit bei minimalem Arbeitsaufwand.


Über den Autor

Wolfgang A. Hess

Wolfgang ist seit über 30 Jahren in der Medienbranche zu Hause und arbeitet als Consultant und Trainer. Dabei begleitet er mit seiner Firma Wolfgang A. Hess Medien-Innovationen Medienunternehmen und Medienschaffende auf dem Weg durch den digitalen Wandel und entwickelt innovative Lösungen für die Medien von heute und morgen. Bei Digicomp leitet Wolfgang Kurse im Bereich Content Creation sowie Nachbearbeitung mit der Adobe Creative Suite.