Sicherheit mit mobilen Endgeräten: Was bietet Citrix?

Jedes Gerät, jederzeit und überall: Wie Citrix-Lösungen den sicheren Zugriff auf Firmenanwendungen und Firmendaten ermöglichen.

Autor Arnd Kagelmacher
Datum 27.05.2019
Lesezeit 7 Minuten

Wenn man sich die Frage stellt, wie sicher sind die heutigen Arbeitsplätze, muss man sich den Wandel des IT-Arbeitsplatzes in den letzten knapp 40 Jahren anschauen. 

Als die ersten IT-Arbeitsplätze entstanden sind, waren diese total stationär. Man «ging zur Arbeit». Die Daten eines Unternehmens blieben im demselben und wenn man etwas wissen wollte oder arbeiten musste, ist man «ins Büro» gegangen, oder auf Berlinerisch: «Ick bin of Arbeet».

Warum? Weil es die damals existierende Technik erforderte. Die ersten Computer waren eben doch ziemlich gross und nicht transportabel. Es gab eben noch keine tragbaren Laptops, Notebooks, Ultrabooks, Tablets und Smartphones.

Das Thema Sicherheit und Datenzugriff wurde meistens gleichgesetzt mit Zugangskontrolle in das Gebäude oder in das Büro – und es hat gedauert, bis man alle Daten recherchiert hat, verarbeitet hat und Ergebnisse erzielt hat.

Zu dem Gedanken «Wo sind die Daten gelagert (gespeichert)?» kommt jetzt immer mehr der Gedanke «Wie kann man sicher auf die Daten zugreifen?» und «Wo laufen die notwendigen Dienste?».

Heutzutage sieht es ganz anders aus. Der Wandel in der Technik erlaubt es, dass man heute seine Arbeit überallhin mitnehmen kann. Mit den erwähnten tragbaren Laptops, Notebooks, Ultrabooks, Tablets und Smartphones, die im Laufe der Zeit auch immer kleiner und leistungsfähiger geworden sind, kann man seine Arbeit von überall machen.

Genauso wie sich die Endgeräte verändert haben, hat sich auch der Sicherheitsgedanke verändert. Zu dem Gedanken «wo sind die Daten gelagert (gespeichert)?» kommt jetzt immer mehr der Gedanke «wie kann man sicher auf die Daten zugreifen?» und «wo laufen die notwendigen Dienste?».

Dazu kommt die immense Schnelligkeit, mit der man heute auf Daten zugreifen, diese verarbeiten und Ergebnisse erzielen kann.

Digitaler Arbeitsplatz: Any Device. Anytime. Anywhere.

Dieser Anspruch wird von der Firma Citrix und ihren Produkten von Anfang an kontinuierlich umgesetzt. So hat Citrix seit jeher Lösungen angeboten, mit der man von beliebigen Endgeräten sicher (!) auf Server-basierte Anwendungen und deren Daten zugreifen konnte.

Nicht umsonst spricht man bei Citrix seit Beginn von:
Any, Any, Any!
Any Device. Anytime. Anywhere!

War es in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends der Citrix ICA-Client (ICA= Independent Computing Architecture), gefolgt vom Citrix Receiver bis hin zur heutigen, aktuellen Citrix Workspace App. Jede dieser Lösungen bot einen sicheren Zugriff von unterschiedlichen Endgeräten auf die Unternehmensdaten.

Dieser Lösungsansatz von Citrix bietet den «Zugriffs-Client» an, welcher nichts Anderes als ein Stück Software für die unterschiedlichen Endgeräte ist. Egal, ob es sich um Fat- oder Thin-Clients, PCs, Laptops, Smartphones oder Tablets mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen handelt, es gibt (fast) immer einen passenden Client von Citrix für das jeweilige Endgerät. Damit kann ein Endbenutzer von beliebigen Endgeräten sicher auf seine Anwendungen und Daten zugreifen.

Dazu gehören auch Lösungen, wie Citrix WinFrame, Citrix MetaFrame, Citrix XP (FR1, FR2 und FR3), Citrix Presentation Server, Citrix XenApp, XenDesktop, und Citrix Virtual Apps und Desktops.

Heute arbeitet man mit Citrix Virtual Apps und Desktops, um sicher von jedem Endgerät auf die Unternehmensdaten zugreifen zu können.

Datensicherheit auch mit privaten Endgeräten

Um den ständig steigenden Sicherheitsanforderungen an die Endgeräte gerecht zu werden, hat Citrix eine weitere Lösung entwickelt, das «Citrix Endpoint Management (CEM)/Unified Endpoint Management (UEM)», früher Citrix XenMobile genannt.

Citrix CEM erlaubt es den Unternehmen, den gestiegenen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, auch wenn die Benutzer ihre eigenen Endgeräte wie Tablets oder Smartphones verwenden. So werden im CEM Richtlinien definiert, die zum Beispiel die Endgeräte bei Verlust oder Diebstahl entweder komplett oder selektiv löschen (=wipen) können.

Die selektive Löschung wird dann konfiguriert, wenn das Endgerät nicht dem Unternehmen gehört, sondern dem Benutzer. In diesem Falle werden nur die firmenspezifischen Daten von dem Gerät gelöscht, die persönlichen Daten des Benutzers werden nicht gelöscht.

Weitere Vorteile dieser Lösung sind zum Beispiel: 

  • Alle Endgeräte, Anwendungen und Daten können zentral über eine Konsole verwaltet werden.
  • Einsatz von Bring Your Own Device (BYOD) Geräten.
  • Durch den Einsatz des Citrix Endpoint Management MicroVPN-Tunnels können Anwender sicher auf Daten im eigenen Rechenzentrum zugreifen.
  • Unterstützung und Einhaltung der General Data Protection Regulation (GDPR).
  • Integration in die Citrix Cloud.
  • Einsatz von Single Sign-On (SSO) auf den mobilen Endgeräten.
  • Microsoft Office 365 Implementation ohne das Risiko Unternehmensdaten zu verlieren.
  • Mit integrierten Anwendungen die täglichen Geschäftsabläufe unterstützen, wie zum Beispiel mit:

Citrix Secure Mail 
Eine mobile Lösung für E-Mail, Kalender und Kontakte, mit einer zusätzlichen Verschlüsselung für mehr Sicherheit.

Citrix Workspace App
Bietet einen sicheren Zugriff auf SaaS, Webanwendungen, mobile Anwendungen, Citrix Virtual Apps und desktopbasierte Anwendungen und Ressourcen.

Citrix Secure Web
Ermöglicht ein sicheres Browsen im Web.

Citrix Content Collaboration
Ermöglicht sichere Dateisynchronisierung und Dateiaustausch.

QuickEdit
Ist ein Tool, mit dem Dokumente, Tabellen und Präsentationen bearbeitet werden können.

Citrix bietet mit dem Produkt Citrix CEM einen sicheren Einsatz von beliebigen Endgeräten. Damit sind Unternehmen in der Lage, einen weiteren Schritt in Richtung des sicheren digitalen Arbeitsplatzes zu gehen.

Weitere Informationen finden Sie in diesen Citrix-Kursen:

Citrix Virtual Apps and Desktops 7 Administration On-Premises and in Citrix Cloud («CWS215») 

Manage Citrix Endpoint Management («CEM205»)


Über den Autor

Arnd Kagelmacher

Arnd Kagelmacher unterrichtet seit den frühen 1980er Jahren IT-Tools und -Fähigkeiten. Seit 1999 gilt sein grosses Interesse den Citrix-Produkten. Arnd sammelte in diversen Citrix-Implementierungs-Projekten viel Praxiserfahrung, die er bei Citrix in der Kursentwicklung einsetzen konnte. Er legt viel Wert auf offene Diskussionen im Kurs und Lernen anhand von praxisnahen Beispielen.