Ein kurzer Live-Bericht vom Global Kanban Summit in Washington D.C.

Digicomp Kanban Trainer Markus Wissekal teilt mit uns seine wichtigsten Eindrücke und Erkenntnisse von der Global Kanban Summit in Washington.

Autor Markus Wissekal
Datum 22.05.2019
Lesezeit 2 Minuten

Ich hatte dieses Jahr die grosse Ehre, als Sprecher zum Global Kanban Summit in Washington D.C. eingeladen zu sein. Das Event erstreckt sich über drei Tage. Zwei Tage mit Vorträgen von führenden Grössen aus dem Kanban Umfeld und der letzte Tag mit Halbtages-Workshops.

Die Keynote von Marisa Keegan zum Thema «Go Around the Rocks or Move the Rocks? – Understanding resistance and culture» beschäftigte sich, so wie viele andere der Vorträge, mit Transitionen hin zu Organisationen die in unserer digitalen Welt schneller reagieren – und schlussendlich überlebensfähig bleiben – wollen.

Einen besonderen Fokus konnte man zum Thema «Wie man mit den Widerständen im eigenen Unternehmen umgeht, und welche Möglichkeiten Kanban einem dafür eröffnet», erkennen. Dieser Fokus zog sich wie ein roter Faden von den Transitionen bei Grossbanken bis hin zu meinem Vortrag, über die Transition in einem selbst durch.

Und dann war da noch die herausragende Keynote von David Anderson, der in eindrücklicher Weise gezeigt hat, wie man schon nach wenigen Tagen Kanban-Training, mit den richtigen Hilfsmitteln (wie dem «Kanban Maturity Model») diese evolutionären Änderungen anstossen kann.

Dieser rote Faden findet sich auch in Kanban, welches die wohl effektivste Methode für evolutionäre Veränderung in Unternehmen, Wertschöpfungsketten, Teams und für einzelne Mitarbeitern ist. Und diese auf einer humanen Art, um die grösse von Veränderungen so zu wählen, dass die Veränderungen erträglich bleiben, während gleichzeitig die Qualität der bestehenden Lieferergebnisse beibehalten oder verbessert wird.

kanban summit   kanban summit

Habe ich Ihr Interesse für den Umgang mit Kanban in neuen digitalen Märkten geweckt? Dann kommen Sie doch in mein nächstes Kanban-Training Kanban System Design (Modul I) am 15. und 16.8.


Über den Autor

Markus Wissekal

Markus Wissekal ist das, was man als agiles Taschenmesser beschreiben könnte: akkreditierter Kanban Trainer, Scrum Professional, systemischer Coach, Design Thinker, Lean-Experte, Lego Serious Play Facilitator, Medizininformatik-Absolvent sowie Unternehmensberater. Diese spezielle Kombination aus Technik, Business und lösungsorientierten Denkansätzen wendet er seit über 10 Jahren in der Arbeit mit unterschiedlichen Unternehmensebenen an - egal, ob es dabei um den fokussierten Projektstart, die Effektivitätssteigerung agiler Teams, das Programm-Management im mehrstelligen Millionenbereich oder ein Sparring auf Augenhöhe mit der Geschäftsführung geht. Seit 2017 ist Markus Wissekal nun gemeinsam mit Stefan Kinigadner mit der coach und coach GmbH unterwegs, um sowohl die Innovationskraft als auch die Produktivität der einzelnen Menschen, Teams und Organisationen in der DACH-Region zu stärken.