Digicomp Kompetenzmodell: Der Weg zu einer agilen Organisation

Wenn Veränderung das Ziel ist, werden nur Unternehmen den Weg zu Ende gehen, die sich agil anpassen.

AutorChristine Mäder
Datum08.02.2019
Lesezeit3 Minuten

Es gibt so viele Organisationsformen wie es Organisationen gibt – dies umso mehr in einer sich ständig wandelnden Welt. Ob Scrum, Agile, Lean, Kanban, Management 3.0 – eines bleibt gleich: Jedes Unternehmen muss die für sich passende Organisationsform finden, um mit dem Wandel umzugehen.

Stabilität schaffen moderne Unternehmen, indem sie den Wandel in ihrer Struktur vorwegnehmen, umarmen und institutionalisieren.

Welche Skills braucht ein Unternehmen für eine agile Organisation?

Wenn Veränderung das Ziel ist, werden nur Unternehmen den Weg zu Ende gehen, die sich agil anpassen.

Welche Skills brauchen Arbeitnehmende, um das Handlungsfeld der agilen Organisation ideal abzudecken? (nicht abschliessend)

  • Kritisches Denken
    • Vernetztes Denken
    • Urteils- und Entscheidungsfertigkeit
    • Reflexionsfertigkeit
  • Projektmanagement
    • Agiles Arbeiten
    • Flache Hierarchien
    • Agiles Projektmanagement: Scrum, Sprints als dominante Problemlösungsmethode
    • Skaleneffekte nutzen
    • Management 3.0
  • Resilienz
    • Rasche Auffassungsgabe
    • Anpassungsfertigkeit
    • Lernkompetenz

Modell mit 7 Handlungsfeldern

Basierend auf den Kompetenzen, die Mitarbeitende im digitalen Wandel brauchen, haben wir ein Modell mit 7 Handlungsfeldern entwickelt. An oberster Stelle steht der Kunde. In der Mitte spielen Strategie, agile Organisation, effiziente Prozesse, offene Kultur und begeisternde Innovation zusammen. Das kybernetische System funktioniert jedoch nicht ohne eine gut aufgestellte, technische Infrastruktur.

Die Kompetenzfelder stehen nicht für sich alleine, sondern interagieren miteinander. Eine Intensivierung der Anstrengungen in einem Feld beeinflusst die Performance eines anderen Feldes. Ein nachhaltiger Wandel baut deshalb nicht nur die Kompetenzen in den verschiedenen Feldern auf, sondern berücksichtigt auch die Nahtstellen und Wechselwirkungen.

Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation

Mehr Infos zum Digicomp Kompetenzmodell


Über den Autor

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen. Seit 2014 leitet sie die kommunikativen Geschicke der Digicomp.