«Besonders wertvoll war, dass ich während des Lehrgangs an meinem konkreten Case arbeiten konnte»

Alle sprechen von Mobile. Aber wie lässt sich Mobile Marketing in die bestehende Marketing-Strategie sinnvoll und lohnenswert integrieren? Lesen Sie dazu das Interview mit Claudio Weiss, Absolvent des Lehrgangs «Mobile Readiness Expert»

AutorBeni Stöckling
Datum26.09.2018
Lesezeit7 Minuten

Unser Lehrgang zum «Mobile Readiness Expert» (MMM) richtet sich an Marketing-Verantwortliche, Geschäftsleitungsmitglieder, Sales-Leiter und Kommunikationsfachpersonen, die ihre bestehenden Kompetenzen mit den neusten Entwicklungen im Bereich der mobilen Medien ergänzen möchten.

Lesen Sie im Interview, was Lehrgangsabsolvent Claudio Weiss zum Besuch der Weiterbildung bewogen hat und wie er von den neu erworbenen Kompetenzen profitieren kann.


Claudio Weiss

Claudio Weiss

Absolvent des «Mobile Readiness Expert»-Lehrgangs

 

Könnten Sie bitte kurz Ihren beruflichen Werdegang beschreiben?

Nach der kaufmännischen Ausbildung habe ich verschiedene Stationen im Verlagsbereich durchlaufen. Neben dem Anzeigenmarketing hat mich in dieser Zeit vor allem das Lesermarketing begeistert. Bei der WEKA Business Media AG habe ich die spannende Disziplin «Direct Marketing» erlernt und als Vertriebsleiter bin ich dann rasch auf das äusserst effiziente Marketing-Instrument Online-Marketing gestossen, das ich dann bereits Anfang der Nuller-Jahre einsetzte und laufend optimierte. Im Jahr 2008 habe ich mit meinen Geschäftspartnern von Ausbildung-Weiterbildung.ch die Karriere.ch AG gegründet, für die ich bis heute als Geschäftsleiter tätig bin.

Könnten Sie uns bitte Ihre aktuelle Funktion und Ihr Aufgabengebiet beschreiben?

Bei Karriere.ch entwickeln wir innovative Tools und Services, welche karrierebewussten Personen das berufliche Weiterkommen erleichtern und die Freude im Job steigern sollen. Der Newsletter «Karriere-Kick» mit seinen 180’000 Abonnenten ist bei meinen Partnern (Weiterbildungsanbieter, Dienstleister im Karriere-Bereich, Arbeitgeber) als effizientes Instrument zur Gewinnung von Kontakten (Interessentenanfragen, Bewerbungen) sehr beliebt. Als Betreiber eines Online-Portals ist das Beherrschen aller relevanten und sich stetig verändernden Digital-Marketing-Instrumente eine grosse Herausforderung und Leidenschaft zugleich.

Was gefällt Ihnen an den vielfältigen Aufgaben im Bereich Online-Marketing am besten?

Das wirklich geniale an Online-Marketing ist die sehr gute Messbarkeit der Resultate. Wir können neue Ideen für Innovationen auf unseren Portalen Karriere.ch und Ausbildung-Weiterbildung.ch mittlerweile sehr rasch umsetzen und sehen bereits nach einigen Tagen, ob es sich lohnt, die Idee weiterzuverfolgen und zu perfektionieren. Auch meine treuen Werbepartner schätzen es sehr, dass alle unsere Massnahmen bestmöglich bis auf die Stufe ROI (Return on Investment) bewertet werden können.

Welche Weiterbildungen haben Sie bei Somexcloud (heute: Digicomp) absolviert und wie stark haben sie diese bei Ihrer Karriere unterstützt?

Im Sommer 2017 habe ich mich mit zwei Geschäftspartnern dazu entschlossen, mich noch intensiver mit den Chancen und Herausforderungen von Mobile Marketing zu befassen. Der Hintergrund dabei ist, dass wir uns mit unseren Portalen, die bereits seit über 10 Jahren online sind, natürlich immer auf die Desktop- oder Notebook-Nutzung ausgerichtet haben. Obwohl wir in den letzten Jahren auch dafür gesorgt haben, dass unsere Websites zudem mit mobilen Endgeräten genutzt werden können, hat sich bei uns ein konsequenter «Mobile-first»-Charakter noch nicht durchgesetzt. Und für dieses wichtige Thema wollten wir uns Zeit für Inspiration nehmen. Bei der Somexcloud (heute Digicomp) sind wir dann auf den Lehrgang «Mobile Readiness Expert» (ehemals Mobile Marketing Readiness) gestossen. Dabei hat uns neben den ausgezeichneten Dozenten mit ausgewiesener Praxiserfahrung vor allem überzeugt, dass wir während rund 6 Tagen in kompakter Form teilnehmen und an unserem eigenen konkreten Case arbeiten konnten.

Konnten Sie dank der Weiterbildung Ihren Marktwert steigern?

Da ich mich als Mitgründer und Geschäftsleiter von Karriere.ch nicht aktiv auf dem Arbeitsmarkt bewege, kann ich das verbindlich nicht beantworten. Die vermittelten Inhalte und die investierte Zeit haben uns aber sehr wertvolle Hinweise und Anleitungen geliefert, wie wir unsere Onlineportale noch besser mobil ausrichten, den Marktwert unserer Businessmodelle erhalten und in Zukunft noch weiter steigern können. Das Investment in die Weiterbildung hat uns alleine deshalb bereits einen sehr guten Return on Investment geliefert.

Welche Lerninhalte haben Ihnen in der Praxis besonders geholfen?

Besonders wertvoll war der Umstand, dass ich während des gesamten Lehrgangs an meinem konkreten Case (Marktwert-App) arbeiten konnte. In sämtlichen Lektionen wurden die verschiedenen Cases aller Teilnehmer ins Zentrum gestellt. Das war einerseits sehr effizient, aber auch sehr inspirierend, da die Erfahrungen und Ansätze der anderen Teilnehmenden und Dozierenden so direkt eingeflossen sind. Als Abschlussarbeit konnte ich somit das konkrete Projekt «Re-Lancierung Marktwert-App Mobile first» entwickeln, das nun auch auf Karriere.ch implementiert wird.

Worin sehen Sie die wesentlichen Vorteile des Lehrgangs zum Mobile Readiness Expert

Wir hatten so viele Aha-Erlebnisse, die wir sofort in die Praxis umsetzen konnten. Es ging bei uns vor allem darum, uns intensiv mit der Customer Journey zu befassen und dort ein besonderes Augenmerk auf mobile Zugriffe zu legen. In der täglichen Arbeit geht dieser Aspekt immer wieder einmal vergessen, da wir selber ja am Desktop arbeiten und Unterseiten sowie Kommunikationsinhalte auf einem grossen Screen entwickeln. Jeder, der die Resultate seiner Onlineauftritte verbessern möchte (mehr Anfragen, mehr Neukunden, mehr Umsätze) muss sich mit diesem Thema beschäftigen, da die Zugriffe von mobilen Endgeräten rasant zunehmen. Wer sich einen Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern (im Markt oder für die besten Jobs) verschaffen möchte, sollte unbedingt diesen Lehrgang absolvieren.

Kurs-Angebot zu Mobile Marketing

Der mobile Kanal weist die höchsten Wachstumsraten aller digitalen Kanäle auf. Bereiten Sie sich in unseren Seminaren auf den Einsatz von Mobile Marketing vor.

» Übersicht Mobile Marketing-Kurse

Der mobile Kanal weist die höchsten Wachstumsraten aller digitalen Kanäle auf. Bereiten Sie sich in unseren Seminaren auf den Einsatz von Mobile Marketing vor.

» Übersicht Mobile Marketing-Kurse


Über den Autor

Beni Stöckling

Beni Stöckling ist seit 2017 Mitglied des Digicomp Online Marketing-Teams und in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für den «Drive the Change»-Blog und die AdWords-Aktivitäten. «Eine Meinung zu haben ist gut, eine Ahnung zu haben besser. Lernen und Weiterbilden heisst neugierig sein auf die Zukunft. Und jeden Tag ist morgen Zukunft.»