Social Media Monitoring

Zuhören ist der Startpunkt allen Tuns im Social Web. Wonach suchen wir beim Social Media Monitoring eigentlich und welche Analysedimensionen gibt es?

Autor Céline
Datum 04.03.2018
Lesezeit 3 Minuten


social-media-monitoring1Zuhören ist der Startpunkt allen Tuns im Social Web. Fundiertes Wissen darüber, wer in welcher Form wo im Internet über meine Organisation, über meine Produkte und Marken spricht und sich mit Anderen austauscht, ist essentiell um konkrete Massnahmen zu treffen. Aber, was bedeutet ‘Zuhören’ im Social Web genau? Was hören wir und wie können wir die Signale systematisieren und für Analysezwecke anwenden? Wonach suchen wir beim Social Media Monitoring eigentlich und welche Analysedimensionen gibt es?

Markenerwähnungsanalyse

Das Vorkommen des Markennamens und der Produkte des Unternehmens lassen sich zählen und die Häufigkeit der Nennungen auf der Zeitachse eintragen, sodass eine einfache Trendkurve entsteht. Diese kann als erster Indikator für Veränderungen im Grad der Auseinandersetzung der Bezugsgruppen mit der Marke gewertet werden. Setzt man den Trendverlauf der Marke dann noch in Beziehung zu den Marken der Wettbewerber, hat man eine erste Vergleichsmöglichkeit geschaffen.

Sentimentalanalyse

Die Beobachtung der Tonalität, auch Sentimentalanalyse genannt, begutachtet jede einzelne Fundstelle einer Marke im Social Web auf ihren Erwähnungszusammenhang hin und bewertet ihn nach einfachen qualitativen Kriterien. Dabei kann die Tonalität des Posts insgesamt oder nur in Bezug auf die Marke selbst in ein simples Skalensystem von ‘sehr negativ’ bis ‘sehr positiv’ eingetragen werden.

Kontextanalyse

Die Tonalität alleine sagt noch wenig aus, wenn nicht klar ist, in welchem Zusammenhang der Post steht. Mit der Auswertung des Kontexts gewinnt die Analyse an Nutzwert für die Kommunikation. Für die Planung der Themen- und Kontextkategorisierung sollte man sich Zeit lassen und genau überlegen, wie detailliert es sein muss, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.

Influenceranalyse

Sobald man sich ein Bild über die Themen gemacht hat, folgt der nächste Schritt, die Analyse der Gespräche im Social Web. Jetzt gilt es, die Personen zu identifizieren, die für das Unternehmen wichtig sind und deren Stimmen im Netz gehört werden, sogenannte Beeinflusser oder ‘Influencer’. Anhand von Nutzername eines einzelnen Posts lässt sich leicht quantifizieren, wie häufig eine bestimmte Person etwas zum Unternehmen publiziert.

Netzwerkanalyse

Das Social Web lebt von der Vernetzung von Menschen und tragt dazu bei, dass sich interessante Informationen schnell von Mensch zu Mensch verbreiten. Es geht darum aufzuzeigen, wer mit wem online wie eng verbunden ist und auf welchen Wegen Informationen verbreitet werden. Grafisch aufbereitet wird so erkennbar, welche Personen besonders gut vernetzt sind, also eine Fülle an Beziehungen geknüpft haben und somit einen grossen Einfluss auf die direkten Kontakte haben.


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