Das A & O beim Bloggen: Gutes Zeitmanagement

Was sollte man beachten beim Bloggen? Ein gutes Zeitmanagement ist das A und O und hilft, gute Post innert kürzester Zeit zu erstellen.

Autor Sandra Limacher
Datum 15.01.2018
Lesezeit 2 Minuten

Im Modul „Hands-on Blogging“ im Social Media Community Manager-Lehrgang packte ich die Gelegenheit, endlich meinen eigenen Blog zu erstellen. Dank der Hilfe des Dozenten Renato Mitra integrierte ich den Blog auf meiner Website. Was ich schnell gemerkt habe: Gutes Zeitmanagement ist das A und O beim Bloggen.

Ich legte zwei Kategorien an: Gesundheitscoaching und Praxiscoaching. Der erste Blogeintrag war ein bisschen ein „Gewurstel“. Ich probierte 1000 Varianten aus, löschte, kopierte, verschob und änderte dies und das wieder am Layout. Wie die Zeit verfliegen kann, wenn man sich mit Layout, Bild und Content beschäftigt. Unglaublich!

Dann endlich, nach ein paar Stunden mit Experimentieren, stand der erste Blogpost. Diesen streute ich dann auf Linkedin, Xing und Facebook. Die Freude am Bloggen hat mich gepackt.

Auch wenn es sehr zeitaufwändig ist, mit jedem Blogpost geht es etwas schneller. Mittlerweilen habe ich bereits 4 Blogs gepostet und es macht Spass. Bei solchen Onlineaktivitäten habe ich mir nun angewöhnt, dass ich mir ein Zeitmaximum von 1.5 Stunden gebe. So bin ich effizient und verliere mich nicht im Detail.

Vorallem bei der Bildersuche hilft das, da sonst die Zeit ausufern würde. Mein Ziel ist es, dass ich mind. jede Woche einen Blogpost mache. Das tönt für mich realistisch, erfordert aber eben gutes Zeitmanagement.


Über den Autor

Sandra Limacher