Digitalisierung: Haben wir jetzt mehr Zeit für uns?

Bringt uns die Digitalisierung mehr Zeit für uns? Dieser Frage bin ich nachgegangen und habe mir die Aufgaben des Community Managers aufgeschrieben.

Autor Baergheidi
Datum 10.01.2018
Lesezeit 2 Minuten

Die Frage, ob die Digitalisierung mehr freie Zeit bringt, habe ich mir oft gestellt, seit ich den Community Manager-Lehrgang bei der SOMEXCLOUD besuche. Also habe ich als Beispiel aufgeschrieben, welcher Aufwand für einen Community Manager ensteht.

Digitalisierung - mehr Zeit für uns? Quelle: Flickr
Digitalisierung – mehr Zeit für uns?
Bild: Flickr

Wieviel Zeit verbringe ich als Community Manager mit:

  • Blogs schreiben? Recherieren auf Wiki, ein geeignetes Bild suchen, einen anständigen Text verfassen, genügend Schlagwörter verwenden, richtig formatieren auf Medium, posten und auf meine Plattformen (Twitter und Instagram) verlinken…
  • Tweets auf Twitter erstellen? Aktuelles Thema suchen, das zu meinem Profil passt, geeignetes Bild suchen, treffenden Kurztext erfassen, #Hashtags setzen und andere interessierte @User taggen, liken, kommentieren…
  • Instagram? Ansprechende Bilder und Videos erstellen, Eye-Catcher daraus machen, passende Story dazu schreiben, möglichst viele #Hastags setzen und @Personen hinzufügen…
  • Redaktionsplan erstellen? 4 Tweets pro Woche festlegen, geeignetes Bildmaterial für täglichen Post auf Instagram sicherstellen, 1 Blog pro Woche einplanen, Special Occasions einplanen (Weihnachten, Ostern, Tag der Arbeit, Frühlingsanfang, Valentinstag etc.), Aufgaben verteilen (wer macht was), Deadlines festlegen…
  • Case Study schreiben? Projekt, Ansprechgruppe, Mehrwert beschreiben. Aufzeigen, wie mein Ziel erreicht werden soll und wie ich meine Ziele messe…
  • Neue Tools ausprobieren? WordPress, Gravatar, Storify, Buffer, Tumblr, Klout, Flickr, GettyImages, EyeEm, Anchor, Powtoon, Canva, Mentimeter, Feedy, BuzzFeed oder auch Brandwatch, Iconsquare, Podio und SnapChat…

Es ist nicht zu unterschätzen, welch grosser Zeitaufwand durch die Digitalisierung für den Community Manager entsteht.

Generell bringt jedoch die Digitalisierung Zeitersparnisse mit sich, z.B. durch Automatisierung, wie das folgende Beispiel zeigt: Cluetec.de

Die Arbeitswelt hat sich verändert und es entstehen neue Arbeitsstellen. Wichtig ist, dass wir dran bleiben und uns mit der digitalen Welt und deren Tools auseinandersetzen.


Über den Autor

Baergheidi