Absatzlinien und Scripts in Adobe InDesign

Absatzlinien werden in InDesign gerne zur Auszeichnung herangezogen. Um nach Absatzlinien zu suchen, ist aber der Einsatz von zusätzlichen Scripts sinnvoll. Hier werden zwei vorgestellt.

AutorHeike Burch
Datum08.12.2017
Lesezeit4 Minuten

Im Rahmen meines Blogbeitrags «Absatzlinien geschickt einsetzen» wurde folgende Frage gestellt:  


«Wissen Sie, ob es auch irgendeine Möglichkeit gibt, die Absatzlinien als solche zu suchen?
Es ginge darum, in verschiedenen Absatzformaten, aber auch an Stellen, wo die Verknüpfung mit dem Format aufgehoben wurde, den Farbton der Absatzlinie von 100% auf 15% zu reduzieren.»


Absatzlinien werden gerne zur Auszeichnung wie im folgenden Beispiel herangezogen.

Absatzlinien in Indesign

Absatzlinien in Indesign

Absatzlinien in Indesign

 

Die reine Suche in InDesign gibt da nicht viel her:

 

Absatzlinien in Indesign

Absatzlinien in Indesign

Scripte schaffen Abhilfe!

Es gibt zwei wunderbare Scripte, die mir wenigstens zeigen, wo Absatzlinien angewendet wurden. Und diese kann ich dann in den jeweiligen Absatzformaten anpassen.

Script Nummer 1 «FormatAttribute»

Downloadlink Mac
Downloadlink Win

Das Urheberrecht des Scripts liegt bei Hans Haesler, Châtelard 52, CH-1018 Lausanne (Quelle: www.fachhefte.ch)

Dieses Script läuft bei mir schon seit Jahren, auch um immer mal, um zu dokumentieren, welche Einstellungen meine Absatz- und Zeichenformaten beinhalten.

 

Absatzlinien in Indesign

Absatzlinien in Indesign

 

Dieses Script, einmal doppelgeklickt, erstellt zwei neue InDesign-Dokumente, die dann jeweils alle vorhandenen Absatz- und Zeichenformate auflistet. Pro InDesign-Seite ein Absatzformat.

Absatzlinien in Indesign

 

Absatzlinien in Indesign

Hier kann man durchblättern und schauen, welche Absatzformate jeweils mit Absatzlinien versehen sind und diese gegebenenfalls im Originaldokument ändern.

 

Absatzlinien in Indesign

 

Absatzlinien in Indesign

 

Script Nummer 2 «Export paragraph styles»

Downloadlink: http://kasyan.ho.com.ua/downloads/all/export_styles_description_settings.zip
Das Urheberrecht des Scripts liegt bei Kasyan Servetsky, www.kasyan.ho.com.ua

http://kasyan.ho.com.ua/downloads/all/export_styles_description_settings.zip

Absatzlinien in Indesign

Absatzlinien in Indesign

Dies lässt sich dann wunderbar in Excel öffnen und filtern:

Absatzlinien in Indesign

Absatzlinien in Indesign

Absatzlinien in Indesign

 

Im Anschluss ist es möglich, auch hier wieder die Änderungen in den jeweiligen Absatzformaten vorzunehmen.

Scripte installieren

Wie Scripte installiert werden, habe ich bereits in einem anderen Blogbeitrag beschrieben:
news.digicomp.ch/…/indesign-skripte-kleine-helfer-fuer-schnelles-arbeiten/

Über den Autor

Heike Burch

Heike Burch ist Grafikerin & Softwaretrainerin und in der Publishingbranche zu Hause. Als freie Adobe-Mitarbeiterin und selbstständige Trainerin unterrichtet sie bei verschiedenen Seminaranbietern und unterstützt Systemintegratoren bei der Umsetzung von Softwareumstellungen. Ihr Wissen gibt sie zudem in zahlreichen Fachvorträgen und bei den InDesignUserGroups preis. Weitere Infos