Visualisierung von Daten und Informationen mit Hilfe von Infografiken

In diesem Beitrag steht die Visualisierung von Daten und Informationen im Mittelpunkt. Je wichtiger und häufiger Daten jeglicher Form werden, desto mehr müssen diese auch User-gerecht aufbereitet und dargereicht sein. Dies erreicht man z.B. mit Infografiken.

Autor Joely Tafanalo
Datum 18.08.2017
Lesezeit 4 Minuten

BalkendiagrammBeim gegenwärtigen Trend «Daten, möglichst viele Daten» geht es um viel Geld und Macht. Für einmal steht jedoch nicht die Daten-Aggregation oder deren Extraktion im Mittelpunkt, sondern die Visualisierung von Daten und Informationen. Je wichtiger und häufiger Daten jeglicher Form werden, desto mehr müssen diese auch User-gerecht aufbereitet und dargereicht sein. Im Kommunikationsdesign ist die zentrale Aufgabe mehr denn je, komplexe Inhalte verständlich und verdaubar zu gestalten.

Visual Storytelling

Ganz egal ob es um Abstimmungs-, Geschäftsergebnisse, Statistiken oder sonstige zahlenbasierte Fakten geht – die Story muss rüberkommen. Diese kann sehr gut durch illustrierte Abläufe, Bilder/Icons und passende Schriftwahl aufgelockert und hervorgehoben werden.

Leider wird die Typografie bei vielen Infografiken vernachlässigt. Zahlen, Legenden und Erklärungstexte sollten in Schriftschnitt- und -grösse mediengerecht angepasst werden. Farblich ist meistens weniger mehr und bei Mangel an gutem Bildmaterial kann auch gut auf illustrative Umsetzungen gesetzt werden.

Statisch, dynamisch, interaktiv

In der gegenwärtigen Multimedialität gewinnen auch interaktive Infografiken an Bedeutung. Im Journalismus wird hierzulande zögerlich damit umgegangen, doch dies dürfte auch am Mangel effizienter Tools liegen. Mit Adobe Animate CC lassen sich zwar relativ leicht vektorisierte Inhalte (z. B. aus Illustrator CC) animieren, doch gänzlich ohne Programmierkenntnisse geht es auch hier nicht. Für statische Visualisierungen wäre hier zumindest der Wunsch angebracht, im Web skalierbare Grafiken (SVG) zu verwenden. Infografiken mit interaktiven Elementen unterstützen die Verständlichkeit eines Themas und animieren die Leser, länger an einem Thema dranzubleiben. Ob es nun statische Grafiken für den Druck oder dynamische (datengetriebene) und interaktive Grafiken fürs Web sein sollen – es braucht hierfür die Einsicht, dass gute Infografiken Zeit und Know-how brauchen.

Tools zur Datenvisualisierung

Trotz der steigenden Nachfrage hinken aus meiner Sicht die Desktop- und Online-Tools zur grafischen Aufbereitung von Daten hinterher. Adobe hat zwar vor einiger Zeit als technologische Vorschau ein cloudbasiertes Chart-Tool vorgestellt, dies ist aber sang- und klanglos wieder verschwunden. Illustrator bietet neu unterschiedliche Diagramm-Werkzeuge, die mit CSV- und Excel-Daten verknüpft werden können. Nur deren visuelle Individualisierung gestaltet sich bisweilen etwas umständlich.
00_diagrammwerkzeug

Interessant sind sogenannte Online-Editoren für Infografiken. Hier gibt es einige praktische Tools auf dem Markt. Nachfolgend eine Auflistung relevanter Tools zum Vergleich:

Datengesteuertes Kreisdiagramm

Buch-Tipps

Information Graphics, Taschen Verlag, http://tinyurl.com/j47r5wp

Agiles Publishing, Kastner Verlag, http://www.agile-publishing.de

Infografik, Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten, Rheinwerk Verlag, http://tinyurl.com/y9sbl8c6

Adobe Illustrator CC – das umfassende Handbuch, Rheinwerk Verlag, http://tinyurl.com/y8b7z658

00_Handbuch00_Infografik00_information_graphics00_agiles_publishing


Über den Autor

Joely Tafanalo

Joely Tafanalo ist selbstständiger Gestalter HF Kommunikationsdesign/Interactiondesign und gelernter Typograf und Multimediaproducer. Als Trainer für Creative Cloud unterstützt er Firmen und Bildungsinstitute und leitet seit 2015 den Fachbereich Publishing bei Digicomp.