15 Gründe für einen KMU Social Media Auftritt

Ein KMU Social Media Auftritt und der digitale Kunde wird das Unternehmen als kompetenter und transparenter Marktplayer finden und wahrnehmen.

AutorJacqueline Waldenmaier
Datum26.06.2017
Lesezeit4 Minuten

Ohne KMU Social Media Auftritt und -Kommunikation? Das ist eigentlich schon heute ein No Go. Die Vorteile für einen Social Media Auftritt für Unternehmen sind riesig. Denn der Einfluss der Sozialen Medien wird jährlich grösser und vielfältiger.

Unternehmen, welche sich heute für eine Social Media Strategie entscheiden, können der Konkurrenz noch eine Nasenlänge voraus sein. Bald aber ist ein KMU Social Media Auftritt mit einer Social Media Kommunikation ein MUST. Mit Chat Boots lassen sich hierzu beispielsweise schon heute Unternehmens-Prozesse optimieren und automatisieren.

Was aber bringt es einem Unternehmen Social Media Tools einzusetzen? Der digitale Schnellzug sowie die heutigen digitalen Kunden verändern und das Kauf- und Kommunikationsverhalten komplett. KMU erreichen ohne Optimierung mittels Digitalisierung und/oder ohne angemessenen KMU Social Media Auftritt, sehr bald ihre Zielkunden nicht mehr. Wer etwas sucht, kaufen und vorab vergleichen will geht heute als erstes ins Netz. Dort sind in der Regel die Antworten und die Angebote, diese sind vielfach mit Bildern oder gar Videos unterlegt. Dass sich Mitbewerber mit Social Media Reichweite gezielt auf ihre Zielgruppen fokussieren können und damit um neue Kunden (vielleicht ihre?) buhlen, ist eine logische Schlussfolgerung.

15 wichtige Vorteile für KMU für einen Social Media Auftritt

  • Die Anzahl erreichbarer Kunden/Interessenten (Reichweite) erhöhen
  • Ein erhöhter und verbesserter Kundendialog
  • Kundennähe wird damit geschaffen
  • Das Unternehmen, die Produkte und die Dienstleistungen werden bekannter gemacht
  • Erhöhte Kundenkontaktfrequenzen
  • Potentielle Neukunden erreichen und abschöpfen
  • Image/Branding aufbauen und proaktiv pflegen
  • Dienstleistungen/Services verbessert und proaktiv verkaufen
  • Durch regelmäßige Kommunikation kann das Vertrauen auf- und ausgebaut werden
  • Der Markt wird besser beobachtbar und
  • das interne Innovations- und Service-Management wird unterstützt.
  • Durch die digitale Präsenz im Markt wird das KMU mittels dieser Kommunikation vom Markt wahrgenommen,
  • Informationen werden in Sozialen Medien geteilt und erreicht einen großen Hebeleffekt
  • Durch diese Präsenz wird das Unternehmen für gute, potentielle Arbeitnehmer interessanter (Employer Branding)
  • Ein positives, zeitgemäßes und auf die Zukunft ausgerichtetes Image wird aufgebaut

Emotionen versprechen & verkaufen

Unternehmen mit starken Produkten und Dienstleistungen binden im Marketing und somit im Absatz Stories mit Emotionen ein. Das heißt mit dem Einsatz von Social Media werden Bilder, Ton, Musik, Spannung oder gar Unterhaltung hierzu optimal eingesetzt. Marken und Produkte müssen ein Erlebnis, eine Story bieten, welche Nähe zum Kunden aufbaut und mit den daraus entstehenden Emotionen das Kunden-Vertrauen gewinnen. Dass im Nachgang auch ein erstklassiger Kundenservice sowie schnelle, freundliche und kompetente Kommunikation ein MUST ist, versteht sich von selbst. Denn die Konkurrenz schläft nicht.

Über Bilder, Ton und Stories entstehen Emotionen: Die verkaufen!
Mit einer KMU Social Media Strategie: Eine Nasenlänge voraus!

Der digitale Kunde

Wir alle haben heute eine viel höhere Erwartungen an den Markt, an Unternehmen, an Lieferanten als je zuvor. Der digitale Kunde hat den Anspruch auf seine Fragen sofort eine klare und transparente Antwort zu erhalten. Diese Aussagen will er mit Konkurrenzangeboten vergleichen können. Diese heute hohen Kundenanfoderungen können Unternehmen mit einer Social Media Strategie konsequent umsetzen und erfüllen.


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Jacqueline Waldenmaier