Finden & gefunden werden - SEO-Basics

Das Internet soll und bietet Antworten. Und diese müssen einfach und schnell gefunden werden können. Die wichtigsten SEO-Basics dazu gibt es hier.

Autor Melinda Por
Datum 21.06.2017
Lesezeit 6 Minuten

Die unendlichen Tiefen der SEO-Kunst

Das World Wide Web bietet nahezu unendliche Möglichkeiten und Hilfestellungen: Sei es das französische Waffel-Rezept für den Geburtstagsbrunch, das limitierte Baseball-Shirt seiner Lieblingsmannschaft im US-Onlineshop, die Öffnungszeiten des italienischen Restaurants im benachbarten Stadtkreis oder die Anleitung, wie man seine Kaffeemaschine selber reparieren kann: Das Internet bietet Antworten. Und diese müssen möglichst einfach und schnell gefunden werden können. Dies wird mittel SEO möglich.

writeseo-motvion-800x600

Hier kommt SEO ins Spiel. Search engine optimiziation steckt hinter dieser Abkürzung. Auf Deutsch: Suchmaschinen Optimierung. Es handelt sich hierbei nicht um eine Neuerfindung, SEO gibt es seit das Internet von der breiten Masse genutzt wird. Allerdings haben sich die Methoden und Optimierungs-Vorgänge in den vergangenen Jahren gewandelt. Gerne gebe ich euch hier einen Überblick in 10 Punkten:

1.0 Seid organisch

Google unterscheidet sich nicht all zu sehr von uns: Sie mögen keinen Spam. Sie unterstützen gute Inhalte, spannenden Content und organischen Wachstum. Sorgt lieber dafür, dass ihr oder euer Produkt zum Trend werden. Dann werdet ihr automatisch besser gerankt:

https://trends.google.de/trends/

Tote Firmenwebseiten haben einen geringen Mehrwert für die Community. Ergänzt eure Website  regelmässig mit gutem/hochwertigem/spannendem Content.

2.0 Kennt eure Nutzer

Definiert eure Zielgruppe möglichst genau und überprüft, ob eure Website diese Zielgruppe auch anspricht und richtig bedient. Hierzu eignet sich Beispielsweise Google Analytics sehr gut. Um so besser die Seite auf das Zielpublikum zugeschnitten ist, um so toller findet das auch Google.

3.0 Barrieren abbauen

  • Kein Flash
  • Keine Frames und keine IFrames
  • Vergesst Flash Webseiten und verzichtet auf Frames wie auch IFrames! Da wird der Text auf der
  • Webseiten Inhalte mundgerecht und schnell auffindbar aufbereiten (Stichwort: Idiotensicher)
  • Denkt nicht, dass eure Webseiten-Besucher den gesuchten Inhalt auf eurer Seite „schon finden werden“. Bereitet die Informationen mundgerecht und schnell auffindbar auf. Böse Zungen würden vielleicht sogar das Wort „Idiotensicher“ brauchen, ich aber nicht. Aber ihr wisst, was ich meine. Lange Ladezeiten (aufgrund grosser Bildern, umständlicher Programmierung oder sonstigen Gründen) unbedingt vermeiden. Website entrümpeln und den Code vereinfachen ist die Devise.

Hinweis für Shops: 

Lange Parameterketten: In vielen Webshops sieht man immer noch URLs wie shop.php?cat=3&sid=999383838393&productt=786&land=de oder ähnliches. Nutzen Sie so genanntes URL-Rewriting um diese URL in lesbare Formen umzuwandeln. Z.B. /de/shop/bücher/buch1.html. Dies ist sehr wichtig, wenn Sie einen Shop für Suchmaschinen optimieren wollen!“

4.0 Interne Verlinkungen

Für Navigationen auf der Website Text und nicht in Grafiken verwenden und mit einer Sitemap arbeiten. Ebenfalls wichtig: Link-Texte variieren! Macht man das nicht, könnte google diese als Spam einordnen.

5.0 Content is das Blut in den Adern einer Website

Regelmässig frischen Content auf die Website stellen. Das ist in etwas so, wie wenn man google hinter den Ohren kraulen würde.

6.0 Links nicht links liegen lassen!

Um so mehr Personen, Medien, Webseiten etc. einem ein bestimmtes Restaurant, Hotel, Kleidergeschäft oder einen Arzt empfehlen, um so sicherer ist man sich (oder bekommt zumindest das Gefühl): „Das/der muss wohl wirklich gut sein“. Gleich verhält es sich bei google. Wir eure Website von möglichst vielen verschiedenen Quellen verlinkt, so stuft euch google als wichtig ein.

7.0 Winke, schiess Feuerwerke in die Luft, schreie! – zeig, dass du da bist!

Melde deine Seite auf Google-Sitemaps an. So kommunizierst du aktiv: „Hallo, hier bin ich!“ Damit kann Google nun zukünftig jede Datei auf dem Server zur Kenntnisnahme übermittelt werden, es sind sogar wichtige Zusatzparameter mitlieferbar. So kann man angeben wie oft sich eine Datei ändert, wie aktuell die Datei ist und für wie wichtig man sie erachtet.

8.0 Be old fahsioned – aber nur bei der Wahl deines Drinks!

Als-Meister Trick, welche heutzutage manchmal sogar mehr schaden als nützen:Webkataloge, OnSite-Optimierung (zB.  Einfügen von Keywords in Alt-Tags von Images, die exzessive Nutzung von Auszeichnungen wie strong, bold und kursiv, die Keyworddichte und viele andere Faktoren).

9.0 Die richtigen Keywords für die richtige Audience

Arbeitet mit einer Keywords Datenbank (zB von Ranking Check: https://www.ranking-check.de/tools/keyword-datenbank/ oder von Google https://adwords.google.de/KeywordPlanner). Solch ein Planer zeigt auf, was für Suchbegriffe die User in eine Suchmaschine eingeben. Am besten benutzte Keywords auf Google Analytics nachschlagen und mit der Keyword Datenbank abgleichen.

10.0 Geduld ist die Vorfreude auf ein grösseres Ergebnis!

Fals ihr nun plant eure Website betreffend SEO Optimierung zu überarbeiten so befolgt die Tipps möglichst alle in einem Schritt. Google ist eine riesige Firma und folglich ziemlich schwerfällig. Da dauert es immer eine Weile, bis gewisse Prozesse in Gang kommen, durchlaufen und übernommen werden. Erwartet nicht nach weniger Tagen oder Wochen einen unglaublichen Effekt. Geduldig sein und dran bleiben (langfristig gesehen).

Quelle: https://www.ranking-check.de/tipps/die-10-goldenen-regeln-der-seo/


Über den Autor

Melinda Por