Instagram-Monitoring - Eine App-Empfehlung

Du möchtest deine Instagram-Community ganz genau kennenlernen? Die App “Abonnenten+” hilft dir beim Monitoring und bei der Analyse.

Autor Oliver Rütimann
Datum 15.06.2017
Lesezeit 2 Minuten

Du möchtest deine Instagram-Community ganz genau kennenlernen? Die App “Abonnenten+” hilft dir dabei.

Instagram ist simpel. Zumindest aus funktioneller Sicht gesehen. Das hat viele Vorteile, leider aber auch Nachteile, z.B. fürs Monitoring. Denn ohne Business-Account kriegt man keine Auswertungen von Instagram. Wenn man seine Community ausbauen und vor allem verstehen will, muss zwangsläufig auf eine andere App zurückgegriffen werden. Eine Umwandlung in ein Business-Account geht zwar problemlos und ist kostenlos, jedoch macht es als Privatperson keinen Sinn.
Monitoring-Apps gibt es sehr viele auf dem Markt und jede soll die Beste sein. Ich habe viele Apps getestet, wirklich überzeugt hat mich nur “Abonnenten+ für Instagram” von Tappple.
Die Bewertungen im App-Store sind sehr gut, gemäss Hersteller arbeiten über 500’000 Marken damit.
Abonnenten Plus für Instagram
Screenshots der App “Abonnenten+ für Instagram”

Die App “Abonnenten+” bietet sehr viele Features

Zum Beispiel:
  • Kontoanalysen
  • Verfolge Follower-Zuwachs/Verlust
  • Verfolge Beitragserfolg
  • Verfolge Engagement
  • Verbinde dich mit deinen Fans
  • Optimiere und plane deine Beiträge
Die sehr übersichtliche Darstellung verrät interessante Auswertungen zu seinen Posts. Beispielsweise, welches der erfolgreichste war mit dem meisten Engagement, welche Hashtags am besten performen und welches die erfolgreichsten Fotos sind. Um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Neue Follower, sowie jene, welche einem nicht mehr folgen, sieht man ebenso.
Mit “Abonnenten+” kann man alle gewohnten Instagram-Aktivitäten sowie die vielen weiteren Extras in der App selber steuern. Es erlaubt, das Folgen und Entfolgen, einen Post zu terminieren und vieles mehr. Sehr schön gemacht ist der Startbildschirm mit den wichtigsten Kennzahlen und Trends.
Die App kann kostenlos heruntergeladen und getestet werden, zusätzliche Extras können dazugekauft werden. Die Pro-Version mit allen Features kostet Fr. 12. –.

Über den Autor

Oliver Rütimann