Online-Marketing-Trends 2017 Nr. 4: Mobile First Index

Mobile First! Denn 86% der Schweizer Internetnutzer und über 50% der weltweiten Internetnutzer sind mobil im Internet unterwegs.

Autor Linda Giddio
Datum 03.06.2017
Lesezeit 3 Minuten

86% der Schweizer Internetnutzer und über 50% der weltweiten Internetnutzer sind mobil im Internet unterwegs. Weshalb Google am 04.11.2016 den Mobile First Index angekündigt hat. In diesem Beitrag erfahrt ihr was der Mobile First Index ist und wieso dieser für unsere Webseiten essentiell ist.

Mobile First Index

In der Vergangenheit gingen die meisten Suchanfragen über Desktop Geräte bei Google ein. Dies hat sich aber in den letzten Jahren stark verändert. Über 50% aller Suchanfragen gehen bei Google über Mobil Geräte ein. Mit dem Mobile First Index bevorzugt Google bereits Websites, welche auch eine mobile Version haben. Zukünftig wird es deshalb zwei separate Indizes geben: Desktop und Mobile.

Google legt den Hebel um: der Mobile First Index kommt. Bild: www.yourposition.ch / 09.05.2017
Google legt den Hebel um: der Mobile First Index kommt.
Bild: www.yourposition.ch / 09.05.2017

Weshalb dies für unsere Webseiten essentiell ist? Google schaut zukünftig zuerst, ob es zur Mobile Version der Seite auch eine Desktop Version gibt. Wenn Google keine Mobile Version findet oder nur eine abgespeckte Version der Desktop Version vorhanden ist, könnte dies in Zukunft Auswirkungen auf das Ranking unserer Webseite haben. Deshalb ist es wesentlich, eine gute Mobilversion seiner Website zu haben.

Was passiert mit dem Desktop Index?

Das Smartphone ist definitiv ein Hauptkanal geworden. Bei Jungen unter 30 dürfte zum Teil nicht nur „mobile first“, sondern „mobile only“ gelten. Um der Mehrzahl der Google-Nutzer optimale Suchergebnisse zu präsentieren, ist es Google wichtig die Mobilen Webseiten in den Mittelpunkt zu stellen. Laut Google wird deshalb der Mobile First Index zum Hauptindex werden. Jedoch wird der Desktop Index nicht verschwinden, er wird aber beim Ranking an zweiter Stelle stehen.

Fazit

Um unser Ranking beizubehalten oder zu steigern müssen unsere Webseiten zukünftig mit dem Smartphone genutzt werden können. Und somit alle Funktionen und Inhalte mobilfreundlich dargestellt werden.

Hier geht es zum offiziellen Blogpost von Google zum Mobile First Index: https://webmasters.googleblog.com/2016/11/mobile-first-indexing.html


Über den Autor

Linda Giddio