Mehr Instagram Likes und Follower – Teil 2: Engagement

Teil 1 dieses Ratgebers drehte sich um die Themenwahl, Bildqualität und Hashtags. Ebenso wichtig ist auch das Engagement bei Instagram. Bleibe aktiv um deine Community bei Laune zu halten dann wirst du deine Community weiter vergrössern.

Autor Michael Edvi
Datum 28.05.2017
Lesezeit 4 Minuten

Teil 1 dieses Ratgebers drehte sich um die Themenwahl, Bildqualität und Hashtags. Ebenso wichtig ist auch das Engagement bei Instagram. Bleibe aktiv um deine Community bei Laune zu halten dann wirst du deine Community weiter vergrössern.

Engagement ist alles

Instagram ist eine Social Community. Die Devise lautet wie in anderen Communities auch: Wer mitmacht, gewinnt! Engagement ist alles!

Warte nicht darauf gefunden zu werden

Kommentiere und like alles, was dir gefällt. Suche über das Lupe-Icon nach Profilen anderer Instagramer oder nach Hashtags um Interessantes zu entdecken. Wer feststellt, dass er von einer fremden Person einen Kommentar oder Like erhalten hat, wird neugierig und besucht dann oft auch dessen Seite. Mit etwas Glück wird der betreffende User so dein nächster Follower.

Folge anderen Usern

“Gefällt dir eine Person”, beziehungsweise magst du deren Fotos, dann folge dieser Person doch einfach. Werde ihr Follower. Oft bedanken sich User im Gegenzug mit der gleichen Aktion. Sobald du Jemandem folgst werden dir die Profile seiner anderen Follower vorgeschlagen. Diese haben oft ähnliche Interessen. Stöbere in diesen Profilen rum und folge auch diesen Personen sofern dich ihre Posts interessieren. Suche dabei nach Profilen mit ähnlich hoher Anzahl Follower wie bei dir und folgen ihnen. Die Chancen sind gross, dass auch sie dir folgen werden. Ich persönlich habe mit dieser Methode am schnellsten eine grosse Reichweite erzielt.

Lade regelmässig Bilder hoch

Bringst du keine neuen Inhalte, springen Follower unter Umständen wieder ab.

Wann soll ich ein Bild posten und wie oft?

Umstritten ist die Frage nach der richtigen Zeit für einen Post. Es finden sich sehr viele Statistiken und Ratgeber dazu. Oftmals basieren diese auf unterschiedlichen Erfahrungen verschiedener Instagram Nutzer. Zum Teil stösst man darum auch auf Widersprüche. Tatsache ist, dass es für die richtige Zeit kein allgemein gültiges Rezept gibt. Viel mehr musst du für dich selbst heraus finden wann du mit deinen Bildern die meisten Personen deiner Zielgruppe erreichst. Möchtest du sie am Feierabend erreichen, am Wochenende oder bei der Arbeit? Vielleicht spielen dabei sogar Zeitzonen eine Rolle oder die Sprache.

Instagram-Wettbewerbe

Täglich finden zahlreiche Wettbewerbe auf Instagram statt, bei denen das schönste beziehungsweise beste Foto zu einem bestimmten Thema gekürt wird. Der wohl bekannteste Contest ist “Photo of the day”.

Instagram Wettbewerb - Photo of the day
Instagram Wettbewerb – Photo of the day

Du nimmst ganz einfach teil, wenn du deinen Bilder den Hashtag #photooftheday mitgibst. Wird dein Foto zum Bild des Tages gewählt, landet es mit einer Verlinkung zu deinem Account auf dem Profil @photooftheday. Gewinner bekommen mehrere Tausend Likes und neue Follower innerhalb nur eines Tages!

Ebenso täglich laufen die Wettbewerbe #pictureoftheday und #bestoftheday.
Einen “Lucky Punch” bei einem Wettbewerb zu landen ist natürlich toll. Du erhältst auf einen Schlag ganz viele Likes und Follower.

Zwischenbilanz

Jetzt kennst du die gängigsten Tricks um die Anzahl deiner Likes und Follower hochzuschrauben.

In Teil 3 warten strategische Tipps auf dich.


Über den Autor

Michael Edvi