sli.do - Audience Interaction made easy

Kennt ihr die Situation, wenn die Fragerunde ansteht & niemand traut sich, etwas zu sagen? Dann testet sli.do – euer Publikum wird begeistert mitwirken!

Autor Janine Zobrist
Datum 23.05.2017
Lesezeit 3 Minuten

Ihr kennt sicher die Situation, wenn am Schluss des Vortrags die Fragerunde ansteht, aber niemand traut sich, etwas zu sagen. Es herrscht Totenstille, obwohl vielleicht der eine oder andere Sachverhalt noch unklar ist oder zu einer spannenden Diskussion Anlass geben könnte.

Möchtet ihr dem entgegenwirken? Dann testet doch sli.do bei eurem nächsten Meeting oder Event!

Was kann sli.do?

Mit sli.do kann euer Publikum bereits während dem Referat die Fragen übers Handy oder Tablet eingeben. Dem Teilnehmer ist selbst überlassen, ob er dies anonym oder mit seinem eigenen Namen tun möchte. Über Likes können die Anwesenden die Beiträge bewerten.

Nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern auch ihr könnt die Interaktion ankurbeln, indem ihr beispielsweise Live-Polls schaltet, oder den Event mit eurem Twitter-Profil verlinkt.

Auch die Präsentationsfolien können im .pdf oder .pps Format direkt zum Download hinterlegt werden, was sehr praktisch sein kann.
Auf dem Permanent Link des Events ist eine Infographik mit den Resultaten stets abrufbar.

Was braucht ihr dazu?

  • gutes WLAN am Veranstaltungsort
  • ein Login auf sli.do
  • einen Eventcode passend zu eurer Veranstaltung (#)
  • eine Prüfung, ob die Gratisversion euren Ansprüchen genügt
  • Laptop
  • Beamer
  • Tablet


Zu beachten:
 Es braucht einen Switcher, falls ihr für Präsentation und sli.do die gleiche Projektionsfläche benutzt. sli.do bietet dazu mit “SwitcherBeta” auch eine Lösung. Dies erfordert noch ein zusätzliches mobiles Gerät (Handy oder Tablet).

Was ich euch noch verraten kann

Vor 4 Wochen habe ich dieses Tool an einem Kongress mit 400 Personen das erste Mal ausprobiert – und ich würde es jederzeit wieder tun.

Bei den Teilnehmern ist sli.do überaus gut angekommen. Es entstand einen regen, kritischen Austausch zwischen Referenten und Zuhörerschaft und mit heller Begeisterung wurde beobachtet, wie sich die Live-Polls mit jeder Stimmabgabe in die eine oder andere Richtung bewegten. Es war eine Freude zu sehen, wie viel das Publikum tatsächlich beizutragen hat! Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall mehr Zeit für die “Fragerunde” einplanen.

Übrigens, was für uns Organisatoren noch wichtig ist: Der Kundenservice von sli.do ist top!

Nun wünsche ich viel Spass beim Ausprobieren – es lohnt sich!


Über den Autor

Janine Zobrist