Die IPv6 Journey der ETH Zürich – Swiss IPv6 Council Network Event

Derk Valenkamp, Gruppenleiter der ID-Datennetze der ETH Zürich, zeigte in seinem Referat die IPv6-Reise der ETH seit 2007 auf. Gerne stellen wir Ihnen die Slides des Events zur Verfügung.

Autor Raphael Geiger
Datum 16.05.2017
Lesezeit 1 Minute

Dieser Event des Swiss IPv6 Council befasste sich mit dem spannenden Case der ETH Zürich. Dort sind die IPv4-Adressen schon seit Jahren knapp.

Derk Valenkamp, Gruppenleiter der ID-Datennetze der ETH Zürich, zeigte auf, was er und sein Team in Hinblick auf IPv6 seit 2007 unternommen haben. So mussten und müssen daher immer mehr NAT/PAT-Lösungen implementiert werden, die aus betrieblicher und Sicherheitssicht grosse Anforderungen an das Logging stellen. Damit die Netzwerkanforderungen auch langfristig das Wachstum der ETH Zürich und deren IT erfüllen können, wird schon seit Jahren auf IPv6 gesetzt. Besonders spannend für die engagierten Teilnehmer waren auch die Stolpersteine und Hürden, welche Derk Valenkamp aufgezeigt hat.

Gerne stellen wir Ihnen die Slides von Derk Valenkamp zur Verfügung:


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.