Wann posten auf Facebook, Instagram & Twitter

Das richtige Timing auf Social Media: Die richtigen Wochentage, Zeiten & Frequenzen, die sich fürs Posten auf Facebook, Instagram oder Twitter eignen.

Autor Noëmi Bourquin
Datum 15.05.2017
Lesezeit 4 Minuten

Da stehe ich wie der Esel am Berg. Meine Aufgabe lautet: Redaktionsplan erstellen. Die sozialen Netzwerke sind festgelegt – Facebook, Instagram und Twitter. Aber wie setzte ich das konkret um? An welchem Tag, zu welcher Uhrzeit und mit welcher Frequenz erziele ich die grösste Wirkung?

Try and Error

Schon klar, zu Beginn müssen Erfahrungen mit der Zielgruppe gesammelt werden. D.h. posten, messen, um auf Basis der Learnings die Redaktionsplanung anzupassen. Dennoch. Um nicht ins Blaue zu posten bzw. zu tweeten, suche ich doch lieber nach Erfahrungswerten.

Facebook

86 % der Post erfolgen während der Arbeitswoche, am meisten am Donnerstag bzw. am Freitag. Ironischerweise fallen die Reaktionen am Wochenende aber deutlich höher aus.

Idealerweise wird während des Nachmittags gepostet. Kurz nach der Mittagspause zeigen sich die Followers motiviert, die Posts zu teilen. Im Verlauf des Nachmittags flacht dieser Trend zwar ab, dafür nimmt die Klickrate zu. Nach 19.00 Uhr bis am Morgen fallen die Kommentare umfangreicher aus – was sowohl positiv als auch negativ sein kann. Übrigens, auf Facebook ist unter Statistik > Beiträge ersichtlich, wann die Fans online sind.

Aus einer Studie von Locowise habe ich interessante Erkenntnisse gewonnen. Ein gutes Ergebnis liefern Facebook-Seiten, die pro Woche 2 – 4 Post aufweisen. Damit erreichen die Seiten 10 % ihrer Fans organisch. Interessant ist, dass die organische Reichweite mit zunehmender Frequenz abnimmt. Ähnlich verhält es sich mit der Interaktions-Rate. Seiten mit 1 – 4 Post pro Woche lösen bei 12 % der erreichten Fans eine Interaktion aus. Je mehr gepostet wird, desto geringer fällt die Interaktion aus. Andere Studien wie zum Beispiel die von Social Bakers oder von Track Social empfehlen 1 Post pro Tag.

Twitter

Am Anfang der Woche verhalten sich die privaten Nutzer – ähnlich wie bei Facebook – auch auf Twitter zurückhaltend. Dafür nimmt das Gezwitscher ab Mittwoch rapide zu.

Twitter scheint der ideale Zeitvertreib während dem Pendeln zu sein, wobei am Abend deutlich mehr retweetet wird als am Morgen. Auch in der Mittagspause wird viel getwittert.

Je mehr Tweets, desto höher die Resonanz. Wo die Obergrenze liegt, ist unklar. Laut Social Bakers sinkt die Interaktion ab dem dritten Tweet am Tag. Andere Quellen raten täglich bis zu 14 Tweets.

Instagram

Nun ist alles klar: Die Leute sind montags am liebsten auf Instagram! Auch die restlichen Tage sind in der Bild-Community beliebt. Einzig am Sonntag kehrt etwas mehr Ruhe ein.

Extreme Schwankungen gibt es während dem Tag nicht. Nach 16.00 Uhr nehmen die Interaktionen tendenziell zu. Vor allem ab 21.00 Uhr nimmt die Beliebtheit von Videos zu.

Qualität vor Quantität – besser lässt sich die Frequenz von Instagram kaum umschreiben. Verglichen mit anderen sozialen Netzwerken wird auf Instagram am wenigsten gepostet. So entspannt, wie sich das anhört, ist es jedoch nicht. Laut diversen Quellen werden mindestens 2-3 Bilder pro Tag empfohlen.

Fazit

Wie oft News publiziert werden sollen und zu welchem Zeitpunkt hängt u.a. von der Zielgruppe, der Unternehmensgrösse, der Branche und dem Kommunikationskanal ab. Deshalb gelten die aus Statistiken gewonnenen Daten als Richtwerte, nicht aber als Regeln. Was sich eignet, muss jeder in der Praxis selber herausfinden und Erfahrungen sammeln. Na ja, halt eben doch ein bisschen Try and Error.


Über den Autor

Noëmi Bourquin