Wie hält es Joely – Digicomp Trainer – mit der Digitalisierung? ein Interview

Digitale Transformation, agile Methoden, Soft Skills, Selbstorganisation sind Themen, die auch unsere Digicomp Trainer bewegen. Lesen Sie hier das Interview mit Joely Tafanalo.

Autor Beni Stöckling
Datum 21.04.2017
Lesezeit 3 Minuten

Digitale Transformation, agile Methoden, Soft Skills, Selbstorganisation sind Themen, die auch unsere Digicomp Trainer bewegen. Lesen Sie hier das Interview mit Joely Tafanalo.

Joely Tafanalo

Joely Tafanalo

Fachbereichsleiter & Trainer Publishing
Photoshop, InDesign, Illustrator, Acrobat, Lightroom, Präsentationstechnik

Joely Tafanalo ist selbstständiger Gestalter HF Kommunikationsdesign / Interactiondesign mit Hintergrund als Typograf und Multimediaproducer. Als Trainer für Creative Cloud unterstützt er Firmen und Bildungsinstitute. Als Solutions Consultant im Bereich Digital Media und Community Pro­­fessional für Adobe Systems bewegt er sich in Sachen Kreativsoftware auf Deutsch und Französisch am Puls der Zeit. Der Wissensarbeiter mit langer Agenturerfahrung leitet seit 2015 den Fachbereich Publishing bei Digicomp.

 

Wo kommst du mit der digitalen Transformation in deinem Arbeitsalltag in Kontakt?

Bei der Aqkuise, beim ortsunabhängigen Arbeiten, bei der Rechnungsstellung, Kundenkommunikation und an ganz vielen anderen Orten.

In deiner Freizeit?

Mobile, Kommunikation unter Freunden/Familie, Rechnungen etc.

Was sind deine Erfahrungen mit agilen Methoden? Gibt es Schwierigkeiten? Wenn ja, wo?

Scrum ist interessant, scheitert jedoch häufig am Oldschool-Mindset und der Flexibilität. Agiles Arbeiten erfordert auch viel Self-Management und Eigenverantwortung.

Hast du Tipps für Leute, die sich für agile Methoden interessieren? Wo(mit) startet man am besten?

Von Anfang an einen Scrummaster/Verantwortlichen definieren. Regelmässig austauschen.

Welche Skills braucht es in der digitalen Welt aus deiner Sicht?

Offenheit, Know-how, Mitdenken

Was ist dein Ratschlag für Leute, die noch nicht in der digitalen Welt zu Hause sind?

Step-by-step, viel lesen

Nutzt du digitale Helfer bei der Arbeit?

Ja!

In der Freizeit?

Ja!

Wie bewältigst du die Informationsflut im digitalen Arbeitsalltag? Hast du Tool-Tipps?

Mehr oder weniger gut ☺ EMBER! PUSHBULLET! EVERNOTE!

Über welche Kanäle kommunizierst du?

Twitter, E-Mail, Facebook, Xing, LinkedIn

Ist Digital Detox ein Thema? Nimmst du bewusst digitale Auszeiten? Wenn ja, wie schaltest du in den Offline-Modus?

Ja! 1- bis 2-mal pro Jahr, Ferien hin oder her. Räumliche/Geografische Distanz – kein Internet oder Flugmodus.

Wo und wie informierst du dich zu den Themen digitale Transformation, agile Methoden, Soft Skills, Selbstorganisation? (Blogs, Online/ Oflline-Magazine, oä.)

360° = Alle Kanäle, wo immer auffindbar. Analog/digital.


Über den Autor

Beni Stöckling

Beni Stöckling ist seit 2017 Mitglied des Digicomp Online Marketing-Teams und in dieser Funktion unter anderem verantwortlich für den «Drive the Change»-Blog und die AdWords-Aktivitäten. «Eine Meinung zu haben ist gut, eine Ahnung zu haben besser. Lernen und Weiterbilden heisst neugierig sein auf die Zukunft. Und jeden Tag ist morgen Zukunft.»